Musik Deutsch, zwischen Krautrock und Kraftwerk 🇩🇪.
alles Männer
Lorena
Eines meiner Lieblingslieder
Text
do kanns zaubere war das Lieblingslied eines Freundes von mir.
Der konnte es auswendig singen, obwohl er kein Wort des Dialektes verstand, so begeistert war er.
Hier der Jupp
Ja Lorena, Jupp auch eines meiner liebsten Lieder.
Kölsch ist auch nicht Kölsch, da gibt es eine Band, wo ich meine die übertreiben. Ich erkenne zwar die Ehrenfelder Variante, doch das finde ich übertrieben.
Aber so ist das, dies kann von Ort zu Ort verschieden sein.
Es gab eine Zeit, wo ich mit Leute eine Wette abschloss, dass ich ihnen sagen konnte, woher sie stammen.
Aber junge Menschen haben mittlerweile eine veränderte Sprache.
Das ist mein Favorit.
@Alkmar
Das mit den unterschiedlichen und veränderten Dialekten kann ich bestätigen.
Ist in meiner Region auch so. Sogar in einer Stadt mit diversen Stadtteilen gibts in den Dialekten Unterschiede. Allerdings wird das immer weniger, die Dialekte sterben aus. Auch durch den starken Zuzug aus allen Regionen Deutschlands, jeder bringt seinen eigenen mit. Und die Alten mit ihren Dialekten sterben aus und die Jungen müssen Hochdeutsch sprechen, damit sie anerkannt werden, besonders im Beruf ist Dialekt sprechen eher verpönt. Find ich schade. Aber nun, ist es mal so, wir Alten drehen nichts mehr an der Zukunft.
Hier zur Abwechslung PUR
Danke für eure Beiträge 👍, super 😎.
Gruß Peter
Also wir sind damals (70er?) zu den Birth Control Konzerten allein wegen dem drum solo gefahren. Es war aber live wesentlich länger und verrückter als in diesem clip. Vermutlich ganz andere Besetzung?????
Danke .... 😊
Einen schönen Abend ... 🍷oh, oh ... ich habe es bemerkt ... The Flock gehören nicht hier herein (ich konnte es nicht mehr löschen), obwohl sie musikalisch passen würden ... deshalb etwas aus meiner Jugend ... ein toller Song ...
LG FriagabisDas kann ich nicht sagen Heiner, so genau kenne ich die Gruppe nicht. Ich habe die live gesehen auf einem Schulhof in einem Dorf am Niederrhein, kein Witz, als Vorgruppe von
Uriah Heep. Und war begeistert von Birth Control 😈.
Gruß Peter