Musik Das Politische Lied
Ich habe nicht alles nachgelesen
poldy
Mir geh es wie Anne - das Lied ist zwar sehr schön, aber es vermittelt auch mir keine Botschaft - dem Westernhagen nehme ich nicht ab, dass er da wirklich politisch motoviert war - er hat es nur sehr gut verstanden, die Stimmung in Deutschland zur Zeit der Wende dazu zu nutzen, einen gut zu verkaufenden Hit herauszugeben.So wie Hasselhoff mit " I will looking for freedom" und seiner Mauergeschichte - 😂
Solche Image-Wandlungen mit entsprechenden Texten zum Zeitgeist gab es durch seine gesamte Karrire hindurch. Das fing an, mit dem Image des Sohnes aus einer Arbeiterfamilie, aus der er vorgab zu sein - dabei war sein Vater Ensemblemitglied am Schauspielhaus Düsseldorf - aber er hat sich immer gut verkauft, das ist auch völlig ok, aber ein politischer Sänger - nein, der ist er nicht. Auch wenn er sich gerne so verkleidet wie Bob Dylan 😉
Ja, Michiko, so unterschiedlich kann das sein.
Ich weiss auch nicht, ob Herr Westernhagen diesen erfolgreichen Song aus tieferer Motivation aufgenommen hat oder nur, weil er sich sehr gut verkaufte. Der Song wurde ja bereits 1987 veröffentlichte und nach dem Mauerfall zur Hymne dieser Zeit.Ich kenne das Lied " Freiheit ", aber mir hat es rein gar nichtsDas finde ich aber sehr traurig, dass ein Lied über "Freiheit" Dir rein gar nichts sagt. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass Freiheit mit Deinem Leben so gar nichts zu tun hat. Vielleicht weiß man Freiheit erst dann zu schätzen, wenn man sie verliert oder sie nicht hat. Gerade aktuell sind viele Menschen in ihrer Freiheit beschnitten und manche wissen nicht einmal, ob sie noch einmal in Freiheit gelangen.
gesagt.
Fand es nicht schlecht, mehr aber auch nicht.
Liegt daran, dass es mit mir und meinem Leben so gar nichts zu
tun hatte.
Und für andere ist es von großer Symbolkraft.
Anna
Michiko
ABer vielleicht gefällt anderen der David Hasselhoff-Song "Looking for freedom" besser? Herr Hasselhoff selbst erklärte ja immer direkt,dass er damit die Mauer zum Einsturz brachte - ist zwar auch eine gelinde Selbstüberschätzung, half aber dem Song, insbesondere in Deutschland sehr berühmt zu werden und verkaufte sich exzellent. Olga
Ich weiss auch nicht, ob Herr Westernhagen diesen erfolgreichen Song aus tieferer Motivation aufgenommen hat oder nur, weil er sich sehr gut verkaufte. Der Song wurde ja bereits 1987 veröffentlichte und nach dem Mauerfall zur Hymne dieser Zeit.Der Herr Westernhagen hat den Song Freiheit, inspiriert durch die Französische Revolution aufgenommen, so sagt er und 1989 ist das Lied unbeabsichtigt zu einer Hymne der deutschen Wiedervereinigung geworden. Im Rahmen seiner Konzerttour 1990 trat er schon im Frühjahr in der DDR auf. Mir ging es weniger um den Interpreten als um das Lied über Freiheit.
ABer vielleicht gefällt anderen der David Hasselhoff-Song "Looking for freedom" besser? Herr Hasselhoff selbst erklärte ja immer direkt,dass er damit die Mauer zum Einsturz brachte - ist zwar auch eine gelinde Selbstüberschätzung, half aber dem Song, insbesondere in Deutschland sehr berühmt zu werden und verkaufte sich exzellent. Olga
Wer sich nun lieber an Herrn Hasselhoff und dessen Song erinnert, der soll es tun, ist eben Geschmackssache.
Michiko
Ich kenne das Lied überhaupt nicht.Ja, das war damals DER Sommerhit weltweit und dieser Stil des Italo-Pop hat damals die Musikwelt stark geprägt. Bei dem Text befasst sich der Song mit den Auswirkungen der Umweltverschmutzung des Mittelmeeres und den Folgen eines Atomkrieges in der Zeit des Kalten Krieges. In dem Song explodiert unter anderem eine Atombombe.
Und dieser Text??
War das eine Ironie oder ernst gemeint.
Natürlich kenne ich sehr viele rechtsextreme Bands.
Deren Texte sind immer eindeutig. Hass, Rassismus, Antisemitismus,
Größenwahn...ect.
Sie treten aber immer nur bei ganz bestimmten Veranstaltungen auf.
Eine Vermischung habe ich diesbezüglich noch nie erlebt.
Einige Bands sind verboten worden.
Sie geben sich neue Namen und treten wieder auf.
Anna
Möglicherweise ist der Text eine Anspielung bzw. Verarbeitung des Nuklearunfalls von Palomares von 1966, bei dem ein mit Atomwaffen beladenes Bombenflugzeug der US-Luftwaffe nahe dem spanischen Ort Palomares abstürzte. Dabei verursachten zwei Atombomben erhebliche Kontaminationen im Meer und an Land, die bis heute die Umwelt belasten.
Eine Katastrophe, die damals geschickt vertuscht wurde - später wurden genau in der Region besonders preiswerte Grundstücke und Immobilien, vorwiegend an zahlungskräftige Ausländer, angeboten und fanden reißend Absatz.
Also mir gefallen beide Lieder und beide Sänger absolut nicht - aber beide haben offenbar ein gutes Management gehabt , die zu verkaufen wussten. Wem es gefällt - bitte sehr. Sind aber beides keine politischen Lieder im Sinne dieses Themas
Ja, Michiko, so unterschiedlich kann das sein.Ich weiss auch nicht, ob Herr Westernhagen diesen erfolgreichen Song aus tieferer Motivation aufgenommen hat oder nur, weil er sich sehr gut verkaufte. Der Song wurde ja bereits 1987 veröffentlichte und nach dem Mauerfall zur Hymne dieser Zeit.Ich kenne das Lied " Freiheit ", aber mir hat es rein gar nichtsDas finde ich aber sehr traurig, dass ein Lied über "Freiheit" Dir rein gar nichts sagt. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass Freiheit mit Deinem Leben so gar nichts zu tun hat. Vielleicht weiß man Freiheit erst dann zu schätzen, wenn man sie verliert oder sie nicht hat. Gerade aktuell sind viele Menschen in ihrer Freiheit beschnitten und manche wissen nicht einmal, ob sie noch einmal in Freiheit gelangen.
gesagt.
Fand es nicht schlecht, mehr aber auch nicht.
Liegt daran, dass es mit mir und meinem Leben so gar nichts zu
tun hatte.
Und für andere ist es von großer Symbolkraft.
Anna
Michiko
Dieses Lied entstand Ende des 19. Jahrhunderts und es war ursprünglich ein Lied frei denkender Studenten, Während der ursprüngliche Text wohl vor 1800 entstanden ist, gehen heutige Fassungen auf die 1842 durch August Heinrich Hoffmann von Fallersleben geschaffene Version zurück.
Der Text spricht für sich
Das Kernmotiv des Liedes wurde in Zeiten der Unterdrückung oder Gefährdung immer wieder aufgegriffen, um die Gedankenfreiheit hervorzuheben und daraus Kraft zu schöpfen. Sophie Scholl spielte das Lied beispielsweise für ihren Vater vor der Gefängnismauer, als er 1942 wegen hitlerkritischer Äußerungen inhaftiert wurde.
Spätestens nach den Snowden-Enthüllungen sind die Überwachung der privaten Kommunikation und die Bedeutung des freien Denkens wieder präsent in den Köpfen vieler Menschen und heute, wo die inoffizielle Sprachzensur immer mehr als "nicht mehr gesellschaftsfähig" .verurteilt, solle allen wieder klar werden, welch hohes Gut die Gedankenfreiheit ist.
Viele Künstler, sowohl in Deutschland als auch international, haben das Lied neu interpretiert und damit ihr eigenes Zeichen für den freien Austausch von Gedanken gesetzt: Coverversionen gibt es unter anderem von Nena und Leonard Cohen - dr sagte einmal, dass das Lied so schön ist, dass er wünschte, er hätte es geschrieben
hier ein LIve-Mitschnitt von 2013
Ich habe auch noch diese Version herausgesucht, auch wenne s nicht die beste ist - aber es ist die Gedenkfeier für den Freigeist und rebellischen, großartigen Künstler Tomi Ungerer im Münster zu Straßburg, seiner Geburtsstadt. Der geborene Elsässer war wohl das, was man einen Weltbürger nennen kann und er hat die Brücken zu seiner Heimat niemals abgebrochen. Er hat auch ein lesenswertes Buch über seine Jugend im Elsass unter den Nazis geschrieben und illustriert, das den Titel des LIedes Trägt -
Die Gedanken sind frei
Aber offensichtlich anders, als bei dir.
Ich denke, es ist bei vielen divers aufzufassen.
Ich würde nie sagen, dass ich in Freiheit aufgewachsen bin.
Denn das wäre falsch.
Ich hatte ja noch nicht einmal die Freiheit zu bestimmen, welche
Bildung ich bekomme. Und alleine das ist bereits ein starker
Einschnitt in die Menschenrechte: Die Verweigerung auf Bildung.
Ich kenne auch Lieder, die für mich mit Freiheit zu tun haben bzw.
diese zum Ausdruck bringen.
Zum Beispiel das Lied: " Nothing else matters " von Metallica.
Da kommt das Wort Freiheit gar nicht drin vor, ist aber für mich
eine starke Aufforderung den Mut aufzubringen, seinen eigenen
Weg zu gehen.
Egal, was andere dir sagen.
Vielleicht stelle ich das mal irgendwann hier ein.
Und so verbinden wir allesamt mit den Liedern unterschiedliches.
Anna
"Freiheit, die ich meine!" so dichtete Max von Schenkendorf. Ich meinte Freiheit physisch und psychisch für Menschen, genug Beispiele gibt es. Gewiss ist auch "Die Gedanken sind frei" kein politisches Lied im Sinne dieses Themas trotz vieler Worte als Erklärung.
Der Gefangenenchor von Verdi kommt meiner Sicht auf Freiheit schon näher. Menschen, die ihre Heimat verloren hatten und nicht wissen, wann und ob sie sie wiedersehen würden. Leider wieder aktuell, meine Version gesungen vom Schweizer Tenor Erkan Aki.
" Freiheit " von Westernhagen ist eindeutig ein politisches Lied,
völlig unabhängig davon, ob ich oder andere etwas damit anfangen
können.
" nothing else matters " ist eine mich bewegende Rockballade, aber
es ist kein " politisches Lied ".
" Die Gedanken sind frei " mussten wir in der Volksschule lernen.
Mir sagte es gar nix. Ich hörte damals Beat-Musik, welche mich
" freier " machte im Kopf, als dieses Volkslied.
Aber wenn man genau hinschaut, ist es ein politisches Lied.
Manchmal sind es auch Metapher.
Da gibt es dieses Lied " Am Fenster " der DDR-Gruppe City.
Es hat einen schönen lyrischen Text.
Zum Ende des Liedes heißt es:
" Flieg ich durch die Welt, flieg ich durch die Welt.."
Ich habe mal gelesen, dass dieser Schluss bei Konzerten in der DDR
immer laut und leidenschaftlich mitgesungen worden ist.
Das Lied ist nicht verboten worden, so viel ich weiß, aber die Leute
haben wohl verstanden, was gemeint war.
So unterschiedlich kann es sein. Vieles hängt öfter mal vom jeweiligen
Kontext ab.
Ebenso ist es mit dem Lied " Kinder " von Bettina Wegener.
Ich habe es in den 80er gehört.
Für mich ein durchaus " politisches Lied ".
Andere fanden es rührselig-kitschig.
Anna