Musik Cameron Carpenter/ Orgelspieler
Wer von Euch hat Cameron Carpenter spielen gehört?
Vor einigen Tagen kam im Fernsehen ein Orgelkonzert aus dem Konzerthaus Berlin, was mich sehr beeindruckte.
Cameron Carpenter wurde 1981 in Pennsylvania geboren. Heute lebt er in Berlin.
Seit 2014 spielt er auf einer eigens für ihn gebauten Reiseorgel, die wie ein Wunderinstrument anmutet und 1,4 Millionen Dollar kostete. Diese elektronische Orgel hat 5 Manuale, Pedale,
200 Register und keine Pfeifen. Sie hat elektronisch nachgebaute Orgelklänge von mehreren unterschiedlichen Orgeln der Welt und mehreren historischen Stimmungen der Orgeln der verschiedenen Zeitepochen.
Auf Konzertreisen wird sie in 6 Module zerlegt. Diese können mit allen Computern und Lautsprechern innerhalb von 2 Stunden von Fachkräften im jeweiligen Konzertsaal aufgebaut werden. Diese Orgel wiegt 900 kg und wurde von der Firma ,,Marshall & Ogletree“ gefertigt.
Sein hervorragendes Orgelspiel und seine grandiose Pedaltechnik erregen Aufsehen. Mit der Pedalfuge BWV 543 hatte schon damals BACH sein Publikum verblüfft. So auch Carpenter.
Seine Füße in den Lederstiefeletten tänzeln nur so über die Klaviatur aus Holz. Sie bewegen sich so flink wie bei Fred Astaire beim Steppen.
Sein aktuelles Album heißt ,,All You Need Is Bach“
Er spielt Musik von Bach bis Bernstein und meint eine Orgel muss Gewaltigkeit und Drama verkörpern, dann wieder sinnlich klingen, oder aber auch mal ganz banal.
In Coronazeiten spielte er auf einer kleinen Orgel, verankert auf einem LKW, vor Krankenhäusern,
Pflege- und Altenheimen.