Forum Kunst und Literatur Musik Blues (nothing else)

Musik Blues (nothing else)

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Blues (nothing else)
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2021, 13:09:00

Lieber Blues-Opa,

ich finde es schade, dass Du in Deinem sozialen Umfeld so wenig Resonanz und Gegenliebe erfährst. Leider konnte ich meine Frau nie davon überzeugen, ihr Violinspiel (10 Jahre Unterricht als Kind und Jugendliche) wieder aufzunehmen, obwohl das sooo gut zu meiner lebenslang gespielten Tenorblockflöte gepasst hätte. Heute kann ich leider auch kaum noch spielen, da meine polyneuropathischen Hände gravierend zu schmerzen anfangen. Aber meine Frau hat es mehr als 45 Jahre genossen, wenn ich gespielt habe, selbst wenn es manchmal falsch war 😉

 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Blues (nothing else)
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2021, 13:09:00

Ich beende das mal jetzt hier, ich will ja nicht den Thread mit meinem persönlichen Kram "kapern" ... 
(Obwohl die ganze Geschichte genaugenommen auch eine Art Blues ist, mein ganz persönlicher Blues ... 😉)
Ich denke mir macht das nichts aus,
ab und an zum Thema Blues was zu schreiben.
Wenn es uns Spass macht ist das doch OK.
 
Blues (nothing else)

 
RE: Blues (nothing else)
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Mal wieder bisschen Musik hier ...

Mir ist grad nach den Mississippi Sheiks. Meist wurde Blues in der Anfangszeit ja von einzelnen Musikern gespielt, die sich allerdings auch zeitweise mit anderen zu Duos oder Trios zusammentaten. Diese sog. "String Bands" waren eigentlich die ersten "richtigen" Bands. Der "exotische" Name entsprach dem Stil der Zeit, solche exotischen Bandnamen waren "in".

Der Song "Sitting On Top Of The World" von den Mississippi Sheiks aus dem Jahr 1930 ist ein früher Blues-Standard, der schon direkt damals aber auch bis heute von unzähligen anderen Musikern und Bands übernommen wurde, oft variiert und anders benannt:
 


Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Blues (nothing else)
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.03.2021, 19:50:10

Gute und typische Aufnahme,  man könnte die auch heute so im Stil wiederfinden.  

Weiter mit dem Blues Veteran John Mayall bei dem sehr viele grosse Musiker mitgespielt haben.
Auch Eric.
Fällt etwas aus der Rolle weil ich eigentlich mehr Gitarren orientiert fühle und spiele. Aber John hab ich seinerzeit in Düsseldorf live gesehen.
 

RE: Blues (nothing else)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 29.03.2021, 23:31:35

Schöne Aufnahme!
Ja, der John Mayall ist schon ein ganz Großer ...

Ich bin so in den 1960ern erstmals über ihn gestolpert, ein Freund hatte eine LP, mit den Bluesbreakers. Durch John Mayall bin ich überhaupt erst auf den modernen englischen Blues aufmerksam geworden, hat mir gut gefallen. Meine eigene Interessenswelt geht beim Blues ja eher von den Anfängen und teilweise Vorläufern bis dann etwa in den 1930ern die ersten Verstärker, Gitarren-Pickups und dann die ersten echten E-Gitarren auftauchten ... Aber die modernen Bluesstile, speziell was John Mayall betrifft, höre ich auch gern.

RE: Blues (nothing else)
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Anzeige

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Blues (nothing else)
geschrieben von Lorena
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.04.2021, 13:51:52

ich wette, das war auch live on stage 😊
 

Lorena
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Blues (nothing else)
geschrieben von freddy-2015

JJ GREY & MOFRO • Hide & Seek • NY State Blues Fest 7/8/17

 






JJ Grey & Mofro and Jonny Lang on August 19, 2019



 
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Blues (nothing else)
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Lorena vom 21.04.2021, 13:58:46
This is Live on Stage,  Woodstock Festival 1969



freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Blues (nothing else)
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf freddy-2015 vom 29.01.2022, 13:04:29

Aber jetzt mal zurück zum Blues.

Was für die Abendstunden zum träumen oder............
 


Anzeige