Musik Barock Live - Erfahrungen mit Mitsingkonzerten?
Klingt so weit ganz spannend, wenn auch sehr ungewohnt, finde ich. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit derartigen Veranstaltungen?
Soweit ich weiß, dauert diese Veranstaltung drei bis vier Tage und die Gesangsmaterialien und Co. bekommst du alle dort
Danke dir für deinen Bericht! Perfekt singen zu können ist, denke ich, bei solchen Veranstaltungen nicht alleroberste Priorität. Wobei eine gewisse Musikalität und Freude am Gesang dann sicher doch Voraussetzungen sind
Aber weißt du zufällig auch wie diese drei oder vier Tage gestaltet werden? Wieviel Freizeit ausserhalb dieses Events gibt es und was macht man dann?
Hallo Barock Live, mich würde brennend interessieren, ob du auf dieser Veranstaltung warst.
Ich habe mit 65 Jahren angefangen zu singen (abgesehen vom Schulchor früher) als wir einen neuen, dynamischen, charismatischen und äußerst anregenden Kantor bekamen.Ich (weiblich) fragte ob ich auch im Chor mitsingen könnte, obwohl ich nur brummen kann. Er meinte: jeder kann singen und ich solle auf jeden Fall kommen. Ein paar Bekannte (obwohl, hier sind Alle Bekannte) haben mit mir angefangen und bald fingen einige an auch Gesangsstunden zu nehmen. Ich zunächst nicht, bis ich ein Lied bei Youtube fand, was ich wahnsinnig gern singen wollte. Und so sprach ich ihn darauf an. Er sprang hoch und konnte sich gar nicht mehr einkregen: "Ja, du bist genau die Richtige für das Lied"
also das nur zu meinem Zugang zur Musik, Chormusik.
Ich lebe auf einer Insel und die lebt im wesentlchen von Gästen. Und so bezieht der Kantor jedes Jahr mindestens 2 mal Gäste ein in ein größeres Projekt mit ein. Die bekommen dann vorab die Noten und ich glaube, er singt die einzelnen Stimmen ein, so daß man zu Hause schon mal üben kann. Das gemeinsame üben ist dann an 2 Tagen hintereinander, und dann ist schon das Konzert.
Natürlich sind es meist geübte Chorsänger. Aber es gibt auch immer wieder welche, die nicht wirklich in einem Chor singen.
Die Konzerte sind dann immer an Sylvester und Ostern, meist als Teil des Gottesdienstes.
Die Stücke sind von ihm selber geschrieben und ich finde sie grandios. Das Konzert dauert immer ca. eine halbe Stunde. Dieses Jahr dauerte es viel länger,deshalb wurde es vor Silvester aufgeführt.
Da waren 7 Solisten beteiligt. Es war eine MarcusPassion
Aber bei unserem Kantor muss nicht alles 'heilig' sein. Mein Einstiegslied ist es ganz und gar nicht.
Er hat inzwischen ein paar Leute aus dem Chor, die auch einen ganzen Abend gestalten. Kleine Revue en.
Selber singen macht Spaß!
an deinem Beitrag habe ich richtig Freude gehabt, weil deine Begeisterung fürs Singen so spürbar ist. Ich habe auch erst vor ein paar Jahren wieder angefangen in einem Chor zu singen, nachdem ich wie du, früher im Schulchor gesungen habe. Euer Kantor versteht es zu motivieren, das reißt mit und begeistert. Eine tolle und außergewöhnlich Idee ist das von ihm, Urlaubsgäste in eure Chorprojekte mit einzubeziehen. Singen verbindet und macht gute Stimmung. Man kann es nur empfehlen. So ein Chor "steht und fällt" mit dem Leiter. Ich wünsche euch, dass er euch noch lange erhalten bleibt. Viel Freude weiterhin wünscht dir
Roxanna