Forum Kunst und Literatur Musik Auch hier gibt es Musik ... auf der entzückenden Insel Senoria ... (Welche Musik nehme ich auf die Insel mit?)

Musik Auch hier gibt es Musik ... auf der entzückenden Insel Senoria ... (Welche Musik nehme ich auf die Insel mit?)

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Ist jetzt endlich erreicht,.
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Linta vom 17.07.2007, 22:21:36
Darauf kommt es ja auch nicht an. Außerdem gibt es eine Menge traumhafte Inseln, auf denen man mit Sand nicht in Berührung kommt. Auch egal, Hauptsache, es ist mal wieder ein thread im Eimer. Hat ja erstaunlich lange gedauert.
--
silhouette
pilli
pilli
Mitglied

geschrieben von pilli
als Antwort auf Linta vom 17.07.2007, 22:21:36
richtig ninna

niederrhein hatte ja bezüglich des standortes noch keine anweisung erteilt...hihi...

pssst ninna

auch datt nebelfeuchte inselklima könnte misstöniges klingen lassen?

--
pilli , die sich nicht spassbremseln lässt und fix den

*Rote Funken Marsch/Ritsch Ratsch de Botz kapott*

in den seesack packt!
eleisa
eleisa
Mitglied

geschrieben von eleisa
als Antwort auf pilli vom 17.07.2007, 22:47:29
Richtig verwegen, erlaube ich mir, das "Handörgeli"
auf die Insel der Glückseligen zu schmuggeln))
--
eleisa

Anzeige

enigma
enigma
Mitglied

geschrieben von enigma
als Antwort auf eleisa vom 17.07.2007, 23:07:09
Guten Morgen,

danke pilli,für die Antwort und den Hinweis auf die kleine Geschichte im Blog von Eleonore, die ich mit Interesse gelesen habe und sehr aufschlussreich fand.

Aber zurück zur Sache:
Vielleicht besteht ja noch Interesse, hier weiterzumachen?
Ich möchte noch auf eine norwegisch-irische Band hinweisen, die sehr gefühlvolle Musik anbietet, manchmal sogar fast an der Grenze zum Kitsch!? Aber auch das empfindet ja jeder subjektiv.
Sie heißt “Secret Garden“.
Die Musik von Secret Garden wird auch als Entspannungsmusik eingesetzt.
Dazu ist die sanft fließende Musik m.E. auch angetan.
She. Linktipp!

@Ninna
Ich mag Irland auch sehr gern und habe vor Jahren dort eine Rundreise gemacht, wobei allerdings der Ring of Kerry fast im Nebel verschwand.
Wo warst Du denn in dem schönen Land?

--
enigma
Linta
Linta
Mitglied

geschrieben von Linta
als Antwort auf enigma vom 18.07.2007, 07:38:33

Enigma,
zu Viert unternahmen wir eine Shannontour per Hausboot,
sozusagen erstmal eine Probetour. Aber schon jetzt steht fest, sie wird wiederholt und dann umfangreicher.
ninna
Karl
Karl
Administrator

Re: Ich muß mich leider direkt äußern ...
geschrieben von Karl
als Antwort auf angelottchen vom 17.07.2007, 00:03:11
Hallo Angelottchen,

interessant, gerade du forderst Toleranz ein? Warum störst du dich aber an der Auflistung von Musikstücken, die jemand als seine Vorlieben angibt?

Ich kann soviel Intoleranz nicht verstehen. Falls du und Pilli Niederrhein aus dem Seniorentreff vertrieben haben solltet, dann habt ihr dem Seniorentreff einen Bärendienst erwiesen, denn diese Frau hat mich durch ihren Intellekt und ihre schlüssige Argumentation bei vielen Themen aufs Höchste beeindruckt.

--
karl

Anzeige

querbeet...:-)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf enigma vom 18.07.2007, 07:38:33
ich schätze bequemes reisen und da die kapazitäten, watt den stauplatz von reichhaltigen cd-sammlungen für insulaner betrifft, wohl beschränkt sind, möchte ich andenken, eine langjährige freundin meiner tochter, Pamela Petsch, zu entführen und als reisebegleiterin mitzunehmen auf die insel.

nicht zuletzt, vielleicht den jungs, hallo telramund

neben dem ohrenschmaus auch watt erquickendes für die augen bieten zu können. ihr repertoire an musikalischer unterhaltung ist weitgespannt; langeweile, allzu eintöniges und "Stilistikstreitigkeiten" sind dann sicher nicht zu erwarten. *zwinker*

zu den unterschiedlichen vorlieben zu *e-oder-u-musik* und deren "stimmästhetischer Auffassung"schreibt Pamela in ihrer diplomarbeit:

"Die Schönheit einer Stimme ist kein absoluter Wert, weil sie ganz und gar abhängig ist von dem jeweiligen Kulturkreis und seinen stimmästhetischen Auffassungen. Außerdem prägen musikhistorische Stile sowie territoriale und ethnische Eigenarten den Gebrauch der Stimme. Selbst innerhalb eines bestimmten Kulturkreises wird die Stimme weitergehend differenziert eingesetzt, denn in jedem künstlerischen Einsatzbereich, wie zum Beispiel Klassik, Jazz, Musical, Pop oder Rock, haben bestimmte Anforderungen bezüglich Ästhetik, Artikulation, Stilistik und Klanggestaltung ihre eigentümliche Gültigkeit und sind andere Funktionsmerkmale maßgebend Die Besonderheiten des künstlerischen Einsatzes der Stimme hängen aber auch von den vorherrschenden Modetendenzen und den neu wachsenden kulturellen Bedürfnissen einer pluralistischen Gesellschaft ab. Insbesondere die Popularmusik folgt in ganz besonderem Umfang dem aktuellen Zeitgeschmack und verwirklicht Musikstile, die sich ständig verändern.[...] Daraus abgeleitet werden auch die Unterrichtsaufgaben innerhalb des Gesangsunterrichts immer vielfältiger, differenzierter und problemreicher, und die Stimmausbildung erfordert neue Standpunkte und Maßstäbe. [...]
Es sollte jedoch bei allen Methoden- und Stilistikstreitigkeiten ein Konsens möglich sein, bei dem die Entwicklung stimmlicher Fertigkeit, bei richtiger Anwendung zur Wiederherstellung und/oder Erhaltung stimmlicher Gesundheit, schöner Tonqualität und freier ausdrucksstarker Stimmtechnik führt und auch musikästhetische Gesichtspunkte berücksichtigt.
geschrieben von Pamela Petsch

auf ihrer webseite

Pamela Petsch

sind unter "Repertoire" verschiedene klangproben zu hören.

für die unterhaltung der freunde gregorianischer musik denke ich, wäre Pamela geeignet, sonnenuntergängen am inselstrand, den stimmlichen hintergrund zu bieten, hat sie doch, gemeinsam mit tochter Anne und "Ars Choralis Coeln" im Mai dieses jahres ein konzert im Kölner Dom mitgestaltet zu den stundengesängen der Hildegad von Bingen: "Gaudeat Hungaria" unter der leitung von Maria Jonas, deren cds sicherlich auch für die insel geeignet sind.

Auf Initiative des Erzbistums Köln und des IFM (Initiativkreis Freie Musik Köln) bildete sich 2004 die Schola "Ars Choralis Coeln" (ACC), deren Frauenensemble von Maria Jonas geleitet wird. Hier kann sie ihre Erfahrungen mit Sequentia, speziell der Zusammenarbeit mit Barbara Thorn-ton, mit Diphona und ihrer Dozententätigkeit einbringen und umsetzen.

Ziel der Arbeit von ACC ist, den gregorianischen Choral und die frühmittelalterliche Musik, die in den vergangenen Jahren verstärkt Interesse findet, in kontinuierlicher Arbeit mit jungen Sängerinnen zu erarbeiten und zu festigen. Ein besonderer Schwerpunkt der Ensemblearbeit besteht darin, das mittelalterliche Repertoire der in Köln selbst vorhandenen Handschriften zu erforschen und für die musikalische Praxis zu erschließen.

geschrieben von Maria Jonas

Ars Choralis Coeln

...

telramund, ,

ich hoffe nun, dich und andere mit meiner wahl von gestern bezüglich "Marsch der Roten Funken" nicht böze erschreckt zu haben, ich kann auch anders...*zwinker*

auch wenn niederrhein vielleicht meinen könnte, ich sei von zu grosser dummheit geplagt, hoffe ich dennoch, auch mit diesem angebot gefallen zu finden und der inselpeitsche entgehen zu können?

--
pilli
enigma
enigma
Mitglied

Re: querbeet...:-)
geschrieben von enigma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.07.2007, 11:05:25
Hallo pilli,

eine sehr schöne Stimme, und die Dame sieht auch gut aus.

Ich habe mir einige Downloads angehört (u.a. Arie der Rusalka) und ihre HP gespeichert.
Danke.

Eine weitere Empfehlung von mir ist die CD "Misa Criolla" mit der Stimme von Mercedes Sosa

Auch zu ihr habe ich etwas gefunden - she. Linktipp!
--
enigma
enigma
enigma
Mitglied

Mercedes Sosa - Gloria aus Misa Criolla
geschrieben von enigma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.07.2007, 11:05:25
Hallo pilli,

eine sehr schöne Stimme, und die Dame sieht auch gut aus.

Ich habe mir einige Downloads angehört (u.a. Arie der Rusalka) und ihre HP gespeichert.
Danke.

Eine weitere Empfehlung von mir ist die CD "Misa Criolla" mit der Stimme von Mercedes Sosa

Auch zu ihr habe ich etwas gefunden - she. Linktipp!
--
enigma
telramund
telramund
Mitglied

Re: Ich muß mich leider direkt äußern ...
geschrieben von telramund
als Antwort auf Karl vom 18.07.2007, 09:58:47
Hallo Angelottchen,

interessant, gerade du forderst Toleranz ein? Warum störst du dich aber an der Auflistung von Musikstücken, die jemand als seine Vorlieben angibt?

Ich kann soviel Intoleranz nicht verstehen. Falls du und Pilli Niederrhein aus dem Seniorentreff vertrieben haben solltet, dann habt ihr dem Seniorentreff einen Bärendienst erwiesen, denn diese Frau hat mich durch ihren Intellekt und ihre schlüssige Argumentation bei vielen Themen aufs Höchste beeindruckt.

--
karl
geschrieben von karl

Hallo Karl,

dieser Deiner Meinungsäußerung muß ich leider voll zustimmen.

Ich hoffe sehr, daß die verehrte und weise Bertha vom Niederrhein nicht einen Rückzug aus dem
Forum vorhat. Auch ich habe ihre Beiträge - trotz teilweise anderer Sicht der Dinge - immer mit großem Interesse und Gewinn gelesen.

--
telramund

Anzeige