Forum Kunst und Literatur Musik Auch hier gibt es Musik ... auf der entzückenden Insel Senoria ... (Welche Musik nehme ich auf die Insel mit?)

Musik Auch hier gibt es Musik ... auf der entzückenden Insel Senoria ... (Welche Musik nehme ich auf die Insel mit?)

Re: Ich muß mich leider direkt äußern ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf niederrhein vom 16.07.2007, 21:07:55
Liebe, hochverehrte Bertha,

von dieser empörten Seite habe ich Dich noch nicht kennengelernt. Aber ich weiss, es ist manchmal schwierig, in jeder Situation, die Kontenance zu bewahren.

Und ich denke, mit Verlaub, diese Bemerkung sei mir erlaubt, Du hast mit Deiner kenntnisreichen Aufzählung, Deiner musikalische Schätze, manchen vor der Kopf gestoßen und vielleicht etwas brüskiert und genervt.

Ich stelle mir vor, ein begeisterter Briefmarkensammler würde mir in überschwenglicher Ausführlichkeit, seine Schätze vermitteln wollen. Ich würde da auch nur etwas verständnislos den Kopf schütteln.

Insofern meine ich, diese von Dir angestrebte Diskussion kann - wenn überhaupt - nur unter ganz wenigen wirklich Interessierten, in einem separaten Bereich "Musik" ernsthaft diskutiert und abgehandelt werden.

Das von Dir angestoßene wundervolle Inselprojekt - das mir und ich denke auch anderen, sehr viel Spass bereitet hat und dessen Weiterspinnen nicht an mir liegen sollte -war dafür vermutlich keine geeignete Ausgangsplattform.

Mit freundlichen und hochachtungsvollen Grüßen,

der konservative, biedere und wackere Held
Friedrich von Telramund

--
telramund
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.07.2007, 23:00:25
Ich fand die Aufzählung sehr interessant. Leider bin ich selbst kein großer Musikkenner, aber ich habe das immer als eines meiner größten Mängel angesehen. Ich hätte sehr gern die Muße, auf eure Insel mitzukommen und mich in die Feinheiten der Meisterwerke einweihen zu lassen.
--
karl
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Ach, verehrter Freund ...
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.07.2007, 23:00:25
Ach, verehrter Freund ...

ich weiß, ich weiß ... eine Dame läßt sich so nicht gehen, aber ich bin auch nur eine alte Frau ...

Zitat:
"Und ich denke, mit Verlaub, diese Bemerkung sei mir erlaubt, Du hast mit Deiner kenntnisreichen Aufzählung, Deiner musikalische Schätze, manchen vor der Kopf gestoßen und vielleicht etwas brüskiert und genervt."

Das wiederum verstehe ich nicht; hier wird soviel geschrieben: Manches, was zumindest interessiert, was zu weiterem Nachdenken anregt (über welche endgültigen Gewißheiten verfügt schon der Mensch?), aber leider auch viel Dummes und vor allem Gehässiges, wobei offenbar die Anonymität dieses Mediums manche verleitet, jeden Takt und Anstand fallen zu lassen.
Diese Musikliste (übrigens habe ich als letzte geschrieben, also extra gewartet) ... wen geht sie etwas an als nur diejenigen, die vielleicht diese Musik interessiert, vielleicht sich erinnern ... oh ja, 'Les Adieux' von Backhaus ... eine wunderschönen Aufnahme. Wer kein Interesse hat (diese Beitragskette steht ja in einem "thematischen Archiv") ... meine Güte, der soll diese Liste ignorieren, so wie ich Themen, die mich nicht interessieren, auch ignorieren. Mehr nicht. Wieso brüskiert? Habe ich jemand beleidigt oder angegriffen? Von "genervt" kann nun weiß Gott nicht die Rede sein, denn ich meine, daß bis jetzt dieses Forum niemand privat gehört oder jemand die Meinungshoheit hier hat. Jeder schreibt nach seinem Interesse und so, wie er/sie es kann und will.

Warum aber dieser persönliche Angriff, diese letztlich beleidigenden Formulierungen?

Ach ja, genug dieser Töne ...
Dabei war meine Liste nicht einmal vollständig ... es fehlten natürlich Das Wohltemperierte Klavier, Die Kunst der Fuge und das Musikalische Opfer. (Ich verspreche: jetzt nicht mehr ...)

Ein Küchenlied auf den Lippen trällernd
Die Bertha
vom Niederrhein

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

geschrieben von pilli
lach...niederrhein,

ob du wohl bissel nachhilfe bräuchtest, wer nun was und wie einen geschriebenen beitrag kommentiert?

ob du wohl andenken magst, dass ein forum ein wundervoller tummelplatz für vielerlei gedankenspielereien sind?

ob du, falls es dich nicht überfordert, mal nachdenken magst, datt es andere leutz haben könnte, die vielleicht nicht jede note eines musikstückes erinnern und nachträllern können, die aber durch glückliche umstände und die bekanntschaft mit einer früheren mitarbeiterin von Elektrola in Köln, eine cd-sammlung haben, die nur in metern gemessen werden kann?

nie nicht käme ich auf die idee, die zu listen, dich oder andere damit zu beeindrucken...*pruuust*

ein gedanke noch, niederrhein

ob es wohl an der zeit ist, dass du dem ritterlich sich verhaltenen telramund doch mal beichtest, mit welch bözen PN's du die user nervst, die sich nicht von dir an der leine führen lassen? nur wenige worte, die dir nicht gefallen und schwupps ist sie da die PN mit den drohenden worten... mit spass wolltest du agieren und verträgst nicht den hauch von kritik?

wer liesse sich davon noch beeindrucken?

...

chapeau! telramund

für deine offenen worte; uns werden, watt die meinungen zu ditt und datt betrifft, sicherlich auch zukünftig millionen von forenmetern trennen

aber jetzt kann ich nicht anders, mein *symptie*mit stern ist dir sicher!

--
pilli
angelottchen
angelottchen
Mitglied

geschrieben von angelottchen
was denn, bertha - wo ist denn Dein von Dir so zelebrierter Humor geblieben und Deine gepredigte Toleranz ggü. anderer Geschmäcker und Meinungen? Solltest Du die Erste/ der Erste sein, die anderen hier den Mund verbieten darf?
Logisch traue ich Dir zu, dass Du die von Dir aufgezählten Musikstücke kennst - aber ist es passend, alles so dezidiert in einem Spässekenthread zu dozieren?
Ich habe vielleicht ein wenig ein Problem mit Leuten, Bertha, die bei so einem Thema nicht einfach aus dem Bauch heraus schreiben können, sondern - wie elo es schon erwähnte und Teramund bemrkte - andere mit ihrem scheinbaren Wissen so furchtbar an die Wand fahren wie es hier den Eindruck macht. Dein sicher nicht uninteressanter Beitrag wäre unter einem andern Threadtitel vielleicht besser aufgehoben?
Da dieser Thread aber Wurmfortsatz Deines Inseltraumas - äääh - traumes ist, solls doch wohl spassig sein, oder?
Verzeihgung, verehrte Frau Bertha, wenn ich Ihnen auf die erlauchten TEEfüsschen getreten bin - und ... arbeite mal an Deinem Humor

--
angelottchen
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Berthas bescheidene Musikwünsche ...
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf telramund vom 16.07.2007, 18:34:12
Lieber Telramund - jaja, mich hats auch erschlagen, als ich gleich 2 CDs des genannten Osvaldo Ovejero geschenkt bekam - man dachte wohl, weil ich ja lange in Südamerika gelebt habe und jener Musiker Argentinier ist und ich ja klassische Musik mag .. aber ich schwöre Dir - man kann sie nicht länger und öfter ertragen als Florence Foster Jenkins, wobei man bei der wenigstens herzhaft lachen kann

Zu Deiner anderen Frage: Ich bin noch ein paar Tage unterwegs - morgen gehts ab Milazzo auf die Liparischen Inseln - u.a. den Stromboli ein wenig kitzeln. Am meisten freue ich mich aber auf Salina, wo Neruda einige Zeit im Exil lebte (den Film "Der Postmann" kennst Du vielleicht - er wurde dort gedreht.)

Jetzt noch ein Glas Malvazier und bis bald

--
angelottchen

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Ist jetzt endlich erreicht,.
geschrieben von Medea
als Antwort auf pilli vom 16.07.2007, 23:43:47
was schon lange in der Luft lag?
Kleinkariertes läßt grüßen -
volle Breitseite für "Bertha", deren kluge, kenntnisreiche, fundierte, amüsante Beiträge einigen schon länger ein Ärgernis hier im ST sind -
vielleicht weil bisher krampfhaft festgehaltene eigene Felle drohen wegzuschwimmen... )

Ich bin überzeugt, daß die meisten Mitglieder des ST Berthas Beiträge und Abhandlungen ebenso genießen wie ich und das kleine Augenzwinkern sehen, das sie begleitet.

Warum denn nicht die musikalischen "Schätze" einmal benennen dürfen, die sich im Laufe eines Lebens angesammelt haben und gleich hurtig eigene Meterreihen an CD's so dringend erwähnen muß, wie oben zu lesen?

Es ist doch jedem unbenommen, das zu tun und wer auf Zipfelbuben steht, findet auch sein Plätzchen.
Was schwingt da alles mit an unterschwelligen Gefühlen in der Anmache der "Bertha", der es gelingt, Interesse auch von längerer Dauer an Themen zu wecken, wovon die vielen ernsthaften Beiträge zeugen?

Telramunds letzter Beitrag überrascht mich ein wenig, er wird seine Gründe dafür haben - ich kann als langjähriges Mitglied des ST versichern, daß in den vergangenen Monaten dank der anregenden postings von "Bertha" ein gutes Diskussionklima entstanden ist und jede/r sich ernsthaft Beteiligende davon eigentlich nur profitieren konnte.
Und ich muß zugeben, daß es auch so kurzweilig und relativ friedlich schon lange nicht mehr im ST hergegangen ist, -
warum können einige wenige Leute nicht gönnen können.?

Mir ist es egal, wer oder was "Bertha" im realen Leben ist, in Gesprächsforen ist der Nick an der Tagesordnung.

Medea.

enigma
enigma
Mitglied

geschrieben von enigma
als Antwort auf pilli vom 16.07.2007, 23:43:47
Hallo pilli,
wie bitte?

Von Bertha werden PNs verschickt mit irgendwie maßregeln oder disziplieren sollenden Inhalten?
Das kann ich jetzt kaum glauben.

Ich dachte immer, dass die Probleme, die entstehenden könnten im virtuellen Umgang miteinander, sich auch völlig öffentlich lösen lassen .

Wie jemand sich einbringt in ein Thema, bleibt ihm/ihr natürlich selbst überlassen.

Vermutlich hat sich jeder musikinteressierte Mensch im Laufe des bisherigen Lebens nach eigenem Geschmack eine Sammlung von LPs, CDs oder welchen Musikträgern auch immer zusammengestellt.

Es ist dann m.E. eine Sache der Methode, wie und vor allem wie umfangreich man auf Beiträge anderer ForistInnen reagiert.

Persönlich halte ich es da für günstiger, auf die Beiträge der VorschreiberInnen nicht zu umfangreich einzugehen, damit sich wirklich ein Dialog entwickeln kann.
“Listen” sind schwerer abzuarbeiten und noch schwerer zu bearbeiten für die Folgeschreiber.

Das ist meine Meinung dazu. Andere können selbstverständlich eine andere haben.

PS
Mein heutiger Musik-Tipp, besonders für Liebhaber der irisch-keltische Musik:

CD von “Enya” mit dem Titel Watermark.

Beschreibung she. Linktipp!

--
enigma
musikerin
musikerin
Mitglied

geschrieben von musikerin
als Antwort auf enigma vom 17.07.2007, 08:28:03
Enigma, gute Idee!

Enya sollte es schaffen, die Gemüter wieder zu besänftigen.

Im Übrigen verstehe ich die ganze Aufgeregtheit nicht. Über Musik lässt sich nicht streiten, jede Sparte hat ihre Berechtigung.

Und wenn jemand meint, unsere Bertha hätte hier ein wenig zu sehr "auf den Putz" gehauen - das darf sie, meiner unmaßgeblichen Meinung nach )

--
musikerin
Linta
Linta
Mitglied

geschrieben von Linta
als Antwort auf enigma vom 17.07.2007, 08:28:03
Hallo pilli,

PS
Mein heutiger Musik-Tipp, besonders für Liebhaber der irisch-keltische Musik:
CD von “Enya” mit dem Titel Watermark.
enigma

Enigma,
damit hast Du genau meine Musik getroffen. Nach
irischer Musik bin ich süchtig und erst recht, nachdem
ich/wir vor wenigen Wochen Irland besuchten........

Die Musik berührt die Seele.
ninna

Anzeige