Luft- und Raumfahrt Softwarefehler in einem Flugzeug und die möglichen Folgen
Ich erinnere an die Rheinbrücke zwischen Deutschland und der Schweiz, bei der in D ein anderes Meer als Meereshöhe angenommen wurde als in CH. Glücklicherweise merkten die Arbeiter das dann noch kurz vor dem Einsetzen des Mittelstückes bzw Endstückes.
Re: Softwarefehler in einem Flugzeug und die möglichen Folgen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Die Hacker werden immer fleißiger, ist ein richtiger Sport geworden und keiner kann mehr sicher sein. Es gibt keine "besten" Sicherheitsprogramme mehr!
Was mich sehr stutzig gemacht hat, war beim Durchlesen der Funktionen eines nagelneuen, angeblich sehr guten, sehr teuren Routers, dass man bei Gewitter den Netzstecker ziehen soll! Na denn ... gut Nacht.
In der Firma, in der ich gearbeitet habe, wurde gesagt, dass es ein Sicherungssystem gäbe (das sie hätten), damit kein Computer, kein Groß-Rechenzentrum etc. ausfallen kann, wie z.B. bei heftigen Gewittern. Was war? Bei Gewitter ist es doch hier und da ausgefallen.
Wie soll das in Flugzeugen sein?
Morrison
Was mich sehr stutzig gemacht hat, war beim Durchlesen der Funktionen eines nagelneuen, angeblich sehr guten, sehr teuren Routers, dass man bei Gewitter den Netzstecker ziehen soll! Na denn ... gut Nacht.
In der Firma, in der ich gearbeitet habe, wurde gesagt, dass es ein Sicherungssystem gäbe (das sie hätten), damit kein Computer, kein Groß-Rechenzentrum etc. ausfallen kann, wie z.B. bei heftigen Gewittern. Was war? Bei Gewitter ist es doch hier und da ausgefallen.
Wie soll das in Flugzeugen sein?
Morrison
Re: Softwarefehler in einem Flugzeug und die möglichen Folgen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Am besten funktioniert die Zusammenarbeit zweier Komponenenten - Mensch und Technik und das gilt nur wenn der andere eingreifen kann, beim Versagen des Menschen die Technik und umgekehrt.
Grüßle, Bruny
Grüßle, Bruny
Re: Softwarefehler in einem Flugzeug und die möglichen Folgen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
In der Firma, in der ich gearbeitet habe, wurde gesagt, dass es ein Sicherungssystem gäbe (das sie hätten), damit kein Computer, kein Groß-Rechenzentrum etc. ausfallen kann, wie z.B. bei heftigen Gewittern. Was war? Bei Gewitter ist es doch hier und da ausgefallen.Es gibt auch für zu Hause Steckdosen oder Steckdosenleisten mit integriertem Überspannungsschutz. Wenn man nicht gerade die billigste Ware vom Grabbeltisch nimmt, dann ist man damit recht gut abgesichert.
Wie soll das in Flugzeugen sein?
Für Flugzeuge waren Gewitter bisher kaum ein Problem, weil sie eine gut leitende Hülle aus Metall hatten. Im Normalfall lief der Blitz durch die Hülle und dann weiter. Bei den modernsten Flugzeugen aus Kohlefaser-Verbundwerkstoffen wurde lange nach Lösungen gegen Blitzschlag gesucht. Wenn ich mich recht erinnere wird eine leitende Schicht in Rumpf, Tragflächen und Leitwerk integriert.
Hacker werden für Flugzeuge zum Problem, sobald es ein öffentliches WLAN an Board gibt, oder, eine Horrorvorstellung, wenn die kürzlich diskutierte Fernsteuerung gegen Entführungen oder Selbstmörder eingeführt werden sollte. Solche Ideen hören sich immer ganz toll an, aber sie gehen meilenweit an der Realität vorbei. Wir sollten bei solchen Vorschlägen nicht vergessen, daß es dem iranischen Militär vor nicht allzu langer Zeit gelungen ist, eine militärische Drohne der USA zu kapern und im Iran landen zu lassen. Wenn nicht einmal das Militär sich vor solchen Aktionen schützen kann, wie wäre es dann wohl mit der zivilen Luftfahrt?
det
Re: Softwarefehler in einem Flugzeug und die möglichen Folgen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo det,
OT
diese Leiste mit Überspannungsschutz habe ich schon lange. Warum um alles in der Welt soll ich dann bei einem teuren Router den Netzstecker ziehen, wie es im Handbuch steht?
Ich habe noch nie Computerbilligware gekauft, da ich mit bestimmten bekannten Marken sehr gut zurecht komme, zufrieden bin und sie sicher langlebiger sind als son Schrottzeuch.
Vor Jahren war ich bei einer Testfahrt in einem Bus ohne Fahrer dabei. Das wollte natürlich kein Mensch haben: Bussteuerung ohne Fahrer und ohne Aufsicht. Keiner hat sich wohl gefühlt. Mag sein, weil es schon etwas her ist. Aber in Deutschland gibt es so etwas noch nicht. Ich glaube, in Frankreich schon.
Zurück zum Flugthema.
OT
diese Leiste mit Überspannungsschutz habe ich schon lange. Warum um alles in der Welt soll ich dann bei einem teuren Router den Netzstecker ziehen, wie es im Handbuch steht?
Ich habe noch nie Computerbilligware gekauft, da ich mit bestimmten bekannten Marken sehr gut zurecht komme, zufrieden bin und sie sicher langlebiger sind als son Schrottzeuch.
Vor Jahren war ich bei einer Testfahrt in einem Bus ohne Fahrer dabei. Das wollte natürlich kein Mensch haben: Bussteuerung ohne Fahrer und ohne Aufsicht. Keiner hat sich wohl gefühlt. Mag sein, weil es schon etwas her ist. Aber in Deutschland gibt es so etwas noch nicht. Ich glaube, in Frankreich schon.
Zurück zum Flugthema.
Softwarefehler auch bei Airbus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ein Thema wird zwangsläufig neu aufgewärmt. Der Absturz des Airbus A400M in Spanien wurde höchstwahrscheinlich durch einen Softwarefehler verursacht. Drei der vier Triebwerke schalteten ab und der Pilot hatte keine Möglichkeit mehr, das Flugzeug zu landen.
Diesmal spricht Airbus selbst von mangelhafter Qualitätskontrolle, doch ist es das allein? Wir wissen zu wenig über die Vernetzung der Computer so eines Flugzeugs, doch es ist klar, daß die Technik an einer Grenze angekommen ist. Wir müssen uns darüber im Klaren sein, daß ein Flugzeug zur Zeit noch ein zu komplexes System ist, um sicher von Computern allein gesteuert zu werden. Wer möchte sein Leben einer Maschine anvertrauen, die noch an solchen Kinderkrankheiten leidet?
det
Diesmal spricht Airbus selbst von mangelhafter Qualitätskontrolle, doch ist es das allein? Wir wissen zu wenig über die Vernetzung der Computer so eines Flugzeugs, doch es ist klar, daß die Technik an einer Grenze angekommen ist. Wir müssen uns darüber im Klaren sein, daß ein Flugzeug zur Zeit noch ein zu komplexes System ist, um sicher von Computern allein gesteuert zu werden. Wer möchte sein Leben einer Maschine anvertrauen, die noch an solchen Kinderkrankheiten leidet?
det