Forum Wissenschaften Luft- und Raumfahrt Landung auf dem Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko

Luft- und Raumfahrt Landung auf dem Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko

Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Landung auf dem Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf Malinda vom 13.11.2014, 12:26:21
Es ist einfach faszinierend, wie das geglückt ist!!! um 14.oo schaue ich fernsehen

yamina1
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
Leider haben scheints die Harpunen, die nach der Landung sofort sich im Untergrund hätten verankern sollen, nicht geklappt. Die Gefahr ist also gross, dass das Vehikel instabil wird oder sogar ins Weltall entschwindet.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
.
am 2.3.2004 ging's los auf eine reise von 6,5 milliaren kilometern.
nun ist die spektakulare landung auf dem kometen tschuri, trotz einiger schwierigkeiten, geschafft, was mich begeistert.
erstmals in der geschichte der menschheit und raumfahrt gelang die landung auf einem kometen!
ich hoffe ganz stark, dass alle eventuellen probleme überwunden werden können, und rosettas mission ein erfolg wird.

zwei harpunen zum verankern wurden nicht ausgelöst,
eine düse zum aufdrücken des labors auf dem Kometen funktionierte nicht.
vermutlich hob das Labor nach erstem Aufsetzen wieder ab und landete erneut.
die Position des roboters scheint trotz der landeprobleme stabil zu sein.
mittlerweile werden viele daten geliefert.
ferri (chef des esa- kontrollzentrums rsoc, darmstadt) geht davon aus, dass philae auf dem Kometen bleiben wird.

nachts gab es eine zwangspause, morgens gab es wieder regen kontakt rosetta/erde.

ein foto machte philae aus ca. 3km entferung vom kometen tschuri,
das mit den modernen medien flugs in (fast) alle winkel der erde ging.
.
ferner gelang es, das tomographieprojekt consert zu starten.
dabei durchleuchten philae und rosetta den kometen in teamwork.

wie man aber feststellen kann, dass tschuri entsetzlich stinken soll (nachtmeldung), begreife ich (noch?) nicht.
kann das eine falschmeldung gewesen sein?

m./.
.

ROSETTA UND TSCHURI
.

Anzeige

Es sieht wohl nicht so gut aus mit dem Lander. Philae ist um fast 90° zur Seite geneigt und jetzt muß ermittelt werden, welche Experimente durchgeführt werden können. Trotz des Mißgeschicks bei der Landung von Philae bleibt es eine großartige Leistung aller Beteiligten.

det
justus39
justus39
Mitglied

geschrieben von justus39
Wie erkläre ich das meinen Enkeln?

Die ganze Größe dieses unbegreiflichen Experimentes wurde mir deutlich, als ich versuchte, es meinen Enkeln zu erklären.
Das saust nun, von einer Erbse abgeschossen, in einem Kosmos, wo sich fast alles in ständiger Bewegung befindet, eine Rakete zehn Jahre lang (mein größter Enkel ist nicht viel älter) durch dieses Sonnensystem um dann endlich gezielt und präzise auf einem Sandkorn zu landen.

Es ist so unbegreiflich welche technischen Fortschritte allein während eines Menschenlebens geschehen, die noch vor wenigen Jahren als unvorstellbar galten. Mein Grundschullehrer war noch der Meinung, dass sich eine Rakete im luftleeren Raum überhaupt nicht vorwärts bewegen könnte.

Es geht mir wie bei der Betrachtung des Sternenhimmels, ich will gar nicht versuchen, es zu begreifen, mir genügt es, ganz einfach zu staunen.

justus
Yamina1
Yamina1
Mitglied

geschrieben von Yamina1
als Antwort auf justus39 vom 13.11.2014, 18:44:03
hallo justus,
mir geht es genau so wie dir!
lg yamina1

Anzeige

Lieber Justus,

besser hätte ich es nicht formulieren können.

Danke für Deinen Betrag.

Funker
Wie erkläre ich das meinen Enkeln?
Ich finde dieses Experiment noch halbwegs anschaulich erklärbar. Es ist eine sehr, sehr lange Reise zu einem Himmelskörper. Gut, ich habe (soweit ich weiß) keine Enkel, denen ich das erklären müßte, aber ich versuche zumindest, das nachzuempfinden.
Mir ging es so, als ich DESY in Hamburg besichtigt habe. Wie soll ich etwas erklären, was weit über meinen Wissenstand hinaus geht und auch nicht mehr anschaulich darstellbar ist?
Die Technik ermöglicht Dinge, die wir einfach so unanschaulich annehmen müssen. Wahrscheinlich ist genau das der Fehler: daß wir immer versuchen, das, was wir erklären wollen, anschaulich darzustellen. Das Problem haben Mathematiker wahrscheinlich schon lange nicht mehr.

det
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.11.2014, 16:01:22
.
ich habe mir meine frage nach dem "stinken von tschuri" anderweitig beantworten lassen.

vielleicht interessierts?

"Der Komet "67P/Tschurjumow-Gerassimenko", auf dem die Raumsonde Rosetta landen soll, riecht offenbar ziemlich streng. Wie die Universität Bern mitteilte, besteht dessen Hülle aus mehreren Komponenten: Schwefelwasserstoff sorgt für einen Geruch nach faulen Eiern, Ammoniak riecht nach Pferdestall, hinzu kommt beißendes Formaldehyd. Wissenschaftler hatten mit einem in der Schweiz entwickelten Messinstrument in der Sonde die Gashülle um den Kometenkern analysiert."

TSCHURI, der stinker

m./.
.
wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
hallo justus, versuch's mal damit:

Anzeige