Luft- und Raumfahrt Außerirdische gibt es nicht! Weshalb die Berichte der Ufo-Gläubigen nicht zutreffen können.
Wenn sich der "leere Raum" ausdehnt, dann dehnt sich logischerweise auch das ganze Gestirn mit. Und falls das wirklich so ist, dann werden in zig Milliarden von Jahren die Massen genau aufeinanderprallen, explodieren - und das Spiel beginnt von neuem.
Det, Du hast recht. Der optische Doppler-Effekt. Rotverschiebung zeigt Entfernen an.Ist das nicht die Rotverschiebung oder bringe ich jetzt etwas durcheinander? Eine Blauverschiebung müsste doch auftreten, wenn die Quelle sich auf den Beobachter zu bewegt und so die Wellenlängen verkürzt werden.
Was sich mit Überlichtgeschwindigkeit* entfernt
ist für uns nicht wahrnehmbar. Also reine Spekulation!
Das war's!
*
Dank der Expansion des Raumes
Doch Sam0, das überlichtschnelle Entfernen gibt es und es ist mit Blauverschiebung des Lichtspektrums durchaus zu beobachten. Nur bewegen sich dabei nicht die Massekörper, z.B. Sternennebel, sondern es ist der leere Raum, der sich ausdehnt.
--
adam
2.Fehler bei Antwort an lupus: Beim Schwarzen Loch muß es heißen "unendlich klein"
Danke det!
--
adam
Hallo Adam
Das ändert aber nicht die Betrachtung dass es wahrscheinlich oder unwahrscheinlich ist.
Das ist wohl ein wesentlicher Unterschied zu "nicht".
Du könntest ja für das "unendlich" die "realen" Größen einsetzen und dann die Aussage beurteilen.
lupus
Es gibt keine Basis, auf Grund derer wir sagen können, ob es wahrscheinlich ist oder nicht, dass es jetzt gerade irgendwo eine andere Zivilisation gibt. Das kann man nur glauben oder nicht.
Wenn man das Wiki zum SETI-Projekt sieht, dann wird deutlich, dass eine Suche nach der Nadel im Hauhaufen dagegen noch große Erfolgschancen hat.
Wenn du die Suche mit einer Suche der Nadel im Heuhaufen ohne große Erfolgschanchen bezeichnest ist das eigentlich eine Umschreibung eines unwahrscheinlichen Erfolgs.
Wahrscheinlich und unwahrscheinlich bedeutet doch nicht " so ist es"
lupus
Stimmt. Ich dachte nur, es ist interessant, wie die Wissenschaft heute das Thema behandelt.
--
adam
Wenn du die Suche mit einer Suche der Nadel im Heuhaufen ohne große Erfolgschanchen bezeichnest ist das eigentlich eine Umschreibung eines unwahrscheinlichen Erfolgs.Ich bezog mich auf diese Aussage von dir:
Wahrscheinlich und unwahrscheinlich bedeutet doch nicht " so ist es"
lupus
und für dieses „unwahrscheinlich“ gibt es keine Basis. Es werden ständig neue Exoplaneten entdeckt, doch Gesteinsplaneten wie die Erde zu finden ist auf Grund ihrer Größe ungleich schwerer. Es gibt keine Chance festzustellen, ob es dort eine Zivilisation gibt oder nicht. Also kann es genauso wahrscheinlich wie unwahrscheinlich sein und eine Aussage dazu ist reiner Glauben. Wüssten wir von einigen Planeten, ob sie Leben tragen oder nicht, dann hätten wir wenigstens eine minimale Chance auf eine sinnvolle Aussage, doch zum gegenwärtigen Zeitpunkt haben wir nichts.2. Es ist anhand der unendlich langen Zeit unwahrscheinlich dass es sie jetzt gibt.
Die Besiedelung des Mondes halte ich für blanke Spinnerei so fern vom Leben auf dem Mond die Rede ist.Kennst du denn die Ressourcen die unser Trabant bereit hält Lupus.???
Existieren auf dem Mond vielleicht, aber leben nie.
Und für solche „Vorhaben“ werden die Ressourcen der Erde vergeudet!.....geschrieben von lupus
Eine Besiedlung des Mondes würde in erster Linie den Zweck haben,
dort Industrie anzusiedeln und die Rohstoffe dort nutzen.
Allein die geringere Schwerkraft würde manches leichter
und energieffizienter gestalten.
Raumfahrt innerhalb des Sol Systems aber auch weiter würde von dort aus
mehr erreichen und der Erde sogar viel zurück geben.
Ok Adam,
wenn Du Galaxien behauptest, sehen zu können, die sich mit Überlichtgeschwindigkeit entfernen, so muss ich es Dir glauben!
Hatte mal gelernt, dass eine Rotverschiebung sich entfernende Galaxien anzeigen.
Aber da kann ich mich natürlich irren.
https://futurezone.at/science/am-weitesten-von-der-erde-entfernte-galaxie-entdeckt-hd1/401965754
https://praxistipps.focus.de/dopplereffekt-einfach-erklaert_98032
Wäre sehr interessant.
Auch im Hinblick auf die Größe
https://www.spektrum.de/astrowissen/astro_slgc.html