Literatur Wortkundliche Fragen
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
adam, vielleicht eine alternative zu deinen gallensteinen? *zwinker*
--
pilli
Irgendwo habe ich mal gelesen (keine Ahnung von wem der Spruch stammt)
Gott sagte zu den Steinen - ihr müßt menschlicher werden. Da antworteten die Steine - Herr, so hart können wir gar nicht sein.
--
bongoline
Gott sagte zu den Steinen - ihr müßt menschlicher werden. Da antworteten die Steine - Herr, so hart können wir gar nicht sein.
--
bongoline
bongoline - der Spruch ist von Erich Fried:
Zu den Steinen hat einer gesagt:
"Seid menschlich!"
Die Steine haben gesagt:
"Wir sind noch nicht hart genug!"
Mir fällt ein Stein vom Herzen!
Stolpersteine...
"steinreich" sein???
omaria
Zu den Steinen hat einer gesagt:
"Seid menschlich!"
Die Steine haben gesagt:
"Wir sind noch nicht hart genug!"
Mir fällt ein Stein vom Herzen!
Stolpersteine...
"steinreich" sein???
omaria
Manchmal kann er auch zum Stolperstein werden: der Steinwein, den Kurt Tucholsky 1927 in seiner wunderschönen Erzählung Das Wirtshaus im Spessart besungen hat.
Das Gehen fällt uns leicht, der Steinwein fällt uns recht schwer. Die älteren Jahrgänge vom Bürgerspital wollen getrunken sein. Wir trinken sie.
Und nicht nur Tucholsky hat sich für den Steinwein interessiert:
siehe untenstehenden Link
--
cecile
Das Gehen fällt uns leicht, der Steinwein fällt uns recht schwer. Die älteren Jahrgänge vom Bürgerspital wollen getrunken sein. Wir trinken sie.
Und nicht nur Tucholsky hat sich für den Steinwein interessiert:
siehe untenstehenden Link
--
cecile
Wer kennt ihn nicht, den Tropfen auf den heißen Stein?
Zum Steinerweichen weinen ist so sogar in der englischen Sprache nicht unbekannt: to cry heartbreakingly.
Und noch zwei Bibelstellen (Einheitsübersetzung)
Alles hat seine Zeit…. Eine Zeit zum Steinewerfen und eine Zeit zum Steinesammeln … Prediger 3,5
Da riefen ihm einige Pharisäer aus der Menge zu: Meister, bring deine Jünger zum Schweigen! Er erwiderte: Ich sage euch: Wenn sie schweigen, werden die Steine schreien.Lukas 19, 39-40.
--
pelagia
Zum Steinerweichen weinen ist so sogar in der englischen Sprache nicht unbekannt: to cry heartbreakingly.
Und noch zwei Bibelstellen (Einheitsübersetzung)
Alles hat seine Zeit…. Eine Zeit zum Steinewerfen und eine Zeit zum Steinesammeln … Prediger 3,5
Da riefen ihm einige Pharisäer aus der Menge zu: Meister, bring deine Jünger zum Schweigen! Er erwiderte: Ich sage euch: Wenn sie schweigen, werden die Steine schreien.Lukas 19, 39-40.
--
pelagia
der Schlussstein
vielleicht bongo, findet sich bei deiner fotosammlung ein bild von schlussteinen Wiener kirchen (siehe link), das du zeigen möchtest?
--
pilli
Als Schlussstein wird der keilförmige Stein am höchsten Punkt eines Gewölbes oder Bogens bezeichnet.
Beim Bau spielt der Schlussstein eine entscheidende Rolle: Erst wenn er eingesetzt ist, wird die Konstruktion selbsttragend und das Lehrgerüst kann entfernt werden. Aufgrund seiner besonderen Bedeutung und zentralen Position ist er häufig plastisch ausgestaltet und verziert. Er trägt sehr häufig die Initialen des Erbauers und das Baujahr des Hauses.
vielleicht bongo, findet sich bei deiner fotosammlung ein bild von schlussteinen Wiener kirchen (siehe link), das du zeigen möchtest?
--
pilli
Und will man jemanden einen Gefallen vergelten, sagt man bei uns: "ich werfe dir gerne auch mal einen Stein in den Garten!"
Ob man sich da nicht reiflich überlegt, wem man alles einen Gefallen tun möchte? (Ausser man liebt Steingärten)
Aber den Ursprung dieses Satzes kenne ich leider nicht.
--
luchsi35
Hier wird ja fleißig "Stein auf Stein" gebaut. Da mache ich natürlich weiter mit.
)
Der Stein
Ein kleines Steinchen rollte munter
von einem hohen Berg herunter.
Und als es durch den Schnee so rollte,
ward es viel größer, als es wollte.
Da sprach der Stein mit stolzer Miene:
"Jetzt bin ich eine Schneelawine."
Er riß im Rollen noch ein Haus
und sieben große Bäume aus.
Dann rollte er ins Meer hinein.
Und dort versank der kleine Stein.
Joachim Ringelnatz
--
enigma
)
Der Stein
Ein kleines Steinchen rollte munter
von einem hohen Berg herunter.
Und als es durch den Schnee so rollte,
ward es viel größer, als es wollte.
Da sprach der Stein mit stolzer Miene:
"Jetzt bin ich eine Schneelawine."
Er riß im Rollen noch ein Haus
und sieben große Bäume aus.
Dann rollte er ins Meer hinein.
Und dort versank der kleine Stein.
Joachim Ringelnatz
--
enigma
danke omaria
--
bongoline
--
bongoline
pilli,
ich werde mal meine Wiengalerie sichten
Grad der Stephansdom bietet Unmenge davon.
--
bongoline
ich werde mal meine Wiengalerie sichten
Grad der Stephansdom bietet Unmenge davon.
--
bongoline