Literatur wilhelm busch

weserstern
weserstern
Mitglied

Re: wilhelm busch
geschrieben von weserstern
als Antwort auf Gillian vom 15.04.2012, 21:12:37
Oh,

sogar auf der Google Startseite... erscheint heute eine Zeichnung von Wilhelm Busch

mit dem Schneider Böck...

He, heraus! Du Ziegenböck... Schneider., Schneider ...

weserstern
margit
margit
Administrator

geschrieben von margit
Mir fällt noch etwas zu Wilhelm Busch und Max und Moritz ein. Von meiner Oma wurde mir "Lies und Lene" geschenkt, ein "Max und Moritz" für Mädchen. "Kleine Mädchen sollen fein zierlich und manierlich sein..." Leider existiert mein Buch nicht mehr, dafür gibt es aber das Internet und Google, und so wurde ich fündig: Lies und Lene das bekannte Schwesternpaar - Eine Buschiade für groß und klein in sieben Streichen von Hulda von Levetzow.
Besonders leid tat mir immer der kleine Hund, der beim sechsten Streich an Luftballons über das Meer davon schwebte.

Margit
burgfrau
burgfrau
Mitglied

geschrieben von burgfrau
erst mal ein danke an alle die mich daran erinnert haben, daß mir die erinnerung mit dem "suppenkasper " einen streich gespielt hat.

ja ,ja die streiche. waren da etwa schon wieder max und moritz am werk ?????

danke auch an loretta, denn dass wilhelm busch auch malte, das wusste ich nicht. seine bilder sind sehr schön, auch seine zeichnungen und skizzen. werde mir bei gelegenheit alles nochmal genauer ansehen.

wie ich gelesen habe, habt auch ihr seine geschichten genossen und tut es heute noch. so ist und bleibt er in unserer erinnerung lebendig.

lg burgfrau

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf burgfrau vom 16.04.2012, 01:36:30
Was ich sehr liebe, das ist die Fromme Helene.

Es ist einfach köstlich, wie er die menschlichen Schwächen und Schwierigkeiten mit Humor aufgezeigt hat. Die Fromme Helene ist völlig zeitlos und zauberhaft gezeichnet.

Meli

Die fromme Helene

luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.04.2012, 08:44:39
Die Streiche von Max und Moritz kannte einst wohl jedes Kind. Irgendwann stieß ich auf "Hans Huckebein, der Unglücksrabe" , dem dann der Likör zu Verhängnis wurde. Mit zunehmender Reife und Verstehen kam dann der "Heilige Antonius von Padua" dazu, der mit etlichen weltlichen Versuchungen zu kämpfen hatte. Ich besitze eine "Uraltausgabe" in der die Geschichten mit 1600 Zeichnungen von Busch illustriert sind. Mein Bruder bekam den Band zum Abschluss seines brillanten Abiturs mit einer belobigenden Widmung. Ob er die Geschichten, Gedichte und Erzählungen je gelesen hat ,weiß ich nicht, denn nach dem Abi wurde er sofort zum Kriegsdienst eingezogen, wo er als knapp 20jähriger in der Normandie fiel.

Da ich erst nach seinem Tod geboren wurde, ist das in Ehren gehaltene Buch eine kleine Verbindung zu ihm. Ich lese noch oft in diesem Riesenband in Großalbumformat und 600 Seiten in der alten verschnörkelten Schrift. Auch Wilhelm Buschs Lebensgeschichte ist abschließend festgehalten.

Danke Burgfrau, dass du an Wilhelm Busch erinnert hast.

Luchs

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf burgfrau vom 15.04.2012, 19:41:06
Busch hat mich in meiner Art, Gedichte zu schreiben, arg infiziert.....

Anzeige

val
val
Mitglied

geschrieben von val
Liebe Burgfrau,
auch ich liebe Busch und bekam seine gesammelten Werke von meiner Mutter zur Hochzeit geschenkt (statt 'Sammeltassen' . In Hannover (ich stamme aus H.) gibt es das "Wilhem Busch-Museum", Deutsches Museum für Karikatur und kritische Grafik, - stelle keinen link ein, klappt von hier aus nie.
"Max und Moritz" ist hervorragend ins frz. übersetzt von François Cavanna.
LG Val
luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf val vom 16.04.2012, 11:47:32
Darf ich einen Link für dich einstellen, Val. Von dieser Seite aus kann man sich durchklicken. Leider kann ich von Youtube den Rundgang nicht einsetzen, klappt vom Ausland aus nur selten.

Luchs
Felide1
Felide1
Mitglied

geschrieben von Felide1

Max und Moritz

Für alle die es interessiert zur Erinnerung.

Felide
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
was für ein Schmerz,
keiner darf hier den wirklich angemessenen thread mit einem Text oder gar einem Bild von Busch garnieren.

Als würde dies ein Frevel sein.

Ich weiss, die copyright-Jacke lässt das nicht zu. Ist das nicht gerade bei diesem thread absurd?

Servus

Anzeige