Forum Kunst und Literatur Literatur Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........

Literatur Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........

Linta
Linta
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von Linta
als Antwort auf olga64 vom 16.02.2010, 16:21:19
Na, dann auf gutes gemeinsames und fröhliches Jagen in diesem Revier.........
Genau da "jage" ich annähernd vierzig Jahre jetzt in regelmäßigen
Abständen.

Heute in aller Frühe nach einem ziemlich anstengenden nächtlichen Schriftkram brauchte ich ein wenig Ablenkung und begann einfach mal mit Mankell >>> Mittsommermord---
es ging ja in den Tag und ich musste mich nicht fürchten---
Einige andere ungelesene Bücher schob ich mal beiseite.

Mankell ist mir ja schon bestens vertraut durch seine Afrika-Romane.

Nun soll er mich mit einem Krimi begeistern, schaun mer mal, ob es ihm gelingen wird.

Linta
olga64
olga64
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von olga64
als Antwort auf Linta vom 24.02.2010, 16:15:02
Liebe Linta - ich komme gerade wieder von einem schönen Tee-Nachmittag bei meiner Freundin. Diesen jour fix haben wir 2x monatlich. Sie brachte mich vor vielen Jahren auf Mankell - ich habe dann alle seine Bücher gefressen. Jetzt soll ja ein neues kommen über den Kommissar Wallander. Beide sind wir aber unsicher, ob wir ihn wirklich noch lesen wollen? Alles im Leben hat ja seine Zeit.
Ich habe letzte Nacht von Suter " Der Koch" beendet - es ist wieder ein raffinierter, echter Suter, so wie ich ihn lebe. Er ist ja Schweizer, lebt aber meist ausserhalb der Schweiz (Guatemala und Ibiza). Das macht ihn wohl auch so interessant, da er sehr kritisch, aber nicht hysterisch auch über sein Land schreibt.
Tolles Buch - sehr zu empfehlen.
Aber welches Buch beginne ich nun ab heute Nacht??? Auch eine Frage, die ich sehr liebe. Ciao Olga
Linta
Linta
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von Linta
als Antwort auf olga64 vom 24.02.2010, 16:25:47

Cara Olga, da wird sich doch ein Buch finden lassen für kommende
Nacht, oder?
Im "Revier" ist noch bis 20 h geöffnet......

Ich hab hier noch einige ungelesene Bücher vorliegen, weil ich immer gleich mehrere kaufe.

Übrigens, solchen jour fixe gibt es bei mir leider nicht mehr.
Dieser feste Freundinnentag fiel den Enkelkindern der Freundin zum
Opfer. Da kann man nischt machen.
Unsere Buchbesprechungen etc. vermisse ich schon ein wenig.

Arrivederla
Linta


Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von eleonore
als Antwort auf olga64 vom 24.02.2010, 16:25:47
Aber welches Buch beginne ich nun ab heute Nacht???/zitat olga.


wie wäre es mit etwas ganz anderes???

Péter Eszterházy
Harmonia Caelestis

Eszterházy, ein abkömmling der berühmter familie, (Haydn war über jahrzehnte dessen hofkapellmeister), setzt sich mit seine familie ausseinander.

ich hab es sowohl deutsch wie ungarisch gelesen, incl. ergänzungsband, und kann es sehr empfehlen.

da haben sie einiges zu lesen olga.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von olga64
als Antwort auf Linta vom 24.02.2010, 18:37:00
Da ich ja immer ungelesene Bücher "auf Halde" habe, fand sich natürlich was: Mankell "Daisy Sisters" (er schreibt ja nicht nur Krimis). Muss mich noch reinlesen, d.h., mich mit den Protagonisten anfreuden.
Ja, so ein jour fixe mit einer vertrauten Freundin ist was sehr, sehr Schönes. Wir sprechen über vieles - so auch über Männer (na klar), Reisen und auch ´Frauen. Da sie Psychotherapeutin ist, hat sie viel Kontakt zu den verwöhnten Frauen, mit grossem Haus am See und entsprechendem Standard; allerdings ist der finanzierende Ehemann mittlerweile völlig unineressant geworden. Da diese Mädels aber nicht den Mut haben, hier auszubrechen (Lebensstandard würde dann sinken, sofern die Frauen nie berufstätig waren), erklären sie sich ihren Unmut mit "Depression". Finde ich immer wieder interessant und veranlasst mich auch, mein Leben zu reflektieren.
Ciao und alles Gute Olga
mary
mary
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von mary
als Antwort auf olga64 vom 25.02.2010, 14:42:44
Ich empfehle : Ladylike v. Ingrid Noll

Ich habe mich sehr über die zwei 73jährigen Freundinnen amüsiert, die das letze Drittel ihres Lebens in einer gemeinsamen WG
meistern.
Wie immer bei Ingrid Noll kommt der schwarze Humor auch nicht zu kurz.

Es grüßt Mary

Anzeige

Linta
Linta
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von Linta
als Antwort auf mary vom 09.03.2010, 17:27:20

Danke Mary,
vor einiger Zeit bekam ich das Buch geschenkt anstelle von Schnittblumen die ich absolut nicht liebe.
Meine Bekannten erfreuen mich zur Teestunde so stets mit Büchern.

In der Tat, es ist reizend geschrieben und so manches Mal musste ich schmunzeln.


Heute nacht allerdings werde ich endlich " Die Nacht des Kiebitz" von Wallace Stegner beenden. Auch sehr lesenswert.

Linta

wolke07
wolke07
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von wolke07
als Antwort auf Linta vom 09.03.2010, 17:44:41
Liebe Linda,ich lese z.Zt. auch etwas sehr spannendes von Anne Biegel u,HeleenSwildens Briefwechsel zweier Frauen über das Älterwerden.Sie sind 2 niederländische Journalistinnen,die über vierzig Jahre lang zusammengearbeitet haben.
Ihr Auspruch Alt und Alt ist zweierlei,sie schrecken vor keinem Tabu zurück.U.a.es gibt kein Rentenalter für die Liebe.Ich lese es auch abend im Bett.Der Titel heißt Wo ist denn meine Brille und Lust und Plage der späten Tage.Es ist köstlich und man kann immer schmunzeln.Wolke
nasti
nasti
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von nasti
als Antwort auf eleonore vom 23.07.2009, 08:04:25
Ich lese momentan wieder mit einem Zufall Prinzip die mondäne, schöne und erfolgreiche französische Autorin Jasmina Reza--

,, Eine Verzweiflung",

Ihr Humor ist fein und philosophisch.


,,..Ein zorniger alter Man liest seinem erwachsenem Sohn die Leviten. Ein Schlapschwanz sei er, eine Alge, die den ganzen Tag nur am Strand liege, mit dem einen Ziel, glücklich zu sein.. Hinter seiner nörgelnden Klage verbirgt sich die Angst vor der Einsamkeit, dem Alter und dem Tod........"

,,Hier erreicht der Text jene sublime Äquilibrium zwischen keckem, schwanzwendelnden Boulewardton und innigen Spätzeitmelodram, jene schwebende, der Schwermut abgehandelte Leichtigkeit, die wir in Rezas Komödien schon bewundert haben. ,, Die Zeit."

Nasti


Linta
Linta
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von Linta
als Antwort auf nasti vom 12.03.2010, 10:50:48

Von jener Autorin las ich bislang kein Buch, habe hier noch so viele ungelesene Bücher liegen und erhielt von der Leipziger Buchmesse bereits wieder Buch-Empfehlungen.......
puh!.......
Auch schaue ich wöchentlich im Spiegel und der Zeit nach.

Dieses Wochenende halte ich dennoch eine Lesepause ein.
Einfach so.

Linta

Anzeige