Forum Kunst und Literatur Literatur Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........

Literatur Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........

Brinie
Brinie
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von Brinie
als Antwort auf nasti vom 07.11.2010, 17:09:56
Ich habe von Ken Follett" Die Säulen der Erde" gelesen.Ein mitreißendes Szenarium aus Geschichte,Architektur,Liebe,Grausamkeit und Menschlichkeit. Sehr spannend geschrieben.
Kommt ab 15.11. als Historiendrama im Fernsehen(SAT.1)Kan./Dtl.als deutsche Schauspielerin spielt Natalia Wörner mit.
enigma
enigma
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von enigma
als Antwort auf nasti vom 07.11.2010, 17:09:56
Hallo Elo und Nasti,

danke für die weiteren Hinweise.

Zunächst werde ich mich mal mit “Allzu laute Einsamkeit” beschäftigen und dann weitersehen.
Ich denke zwar, dass das Buch “Ich habe den englischen König bedient” auch seine Reize hat, denn es wird ja auch als “Schelmenroman” etwas in die Nähe zum “braven Soldaten Schwejk” gerückt.
Aber den nehme ich mir dann vielleicht später vor.

Übrigens habe ich mal nachgeguckt und festgestellt, dass wir Giuseppe Tomasi di Lampedusa 2009 schon mal bei unseren Literaturrätseln eingestellt hatten.
Ja, wie so die Zeit vergeht.....

Gruß von Enigma
cecile
cecile
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von cecile
als Antwort auf enigma vom 08.11.2010, 07:27:18
@ Eleonore:

Lach - als einer der "selbsternannten Italienexperten" muss ich mich jetzt auch bei dir melden:
Ich habe Lampedusas Der Leopard gelesen - vor langer Zeit - ich muß gestehen, ich fand ihn damals etwas zähflüssig und allzu explizit.
Ich werde mich aber jetzt mal wieder mit ihm auseinandersetzen ...

Noch kürzlich habe ich bei einem Kritiker gelesen (sinngemäss):

"Der Gattopardo besteht aus zu vielen psychologischen Momenten, um nur ein historischer Roman zu sein und aus zu vielen genau recherchierten Dokumentationen über eine Epoche, um nur ein psychologischer Roman zu sein"

Ecco!


@ Nasti: Hrabal liebe ich auch - und weil wir schon in Brno sind - Jiri Kratochwil ebenfalls!

Vor einigen Jahren war ich fast süchtig nach Jachym Topol (Die Schwester - Engel EXIT ...)- und habe ihn - treulos wie ich bin - danach "vergessen".
Ich werde nachher gleich nach ihm googeln .


@ Enigma:

Ach ja, die schönen Literaturrätsel ... vielleicht sollten wir mal wieder einen Neuanfang wagen?

Cécile

Anzeige

Lilith
Lilith
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von Lilith
als Antwort auf cecile vom 08.11.2010, 11:06:50
Das Lächeln der Vergangenheit

Von Barbara Hodgson (Verlag Fretz & Wasmuth)

Eine kleine bibliophile Kostbarkeit. Ein Roman über eine geheimnisvolle Reise in Marokko.
Das Büchlein erscheint in Form eines Reisetagebuchs mit zahlreichen Karten, handschriftlichen Anmerkungen und „Krimskrams“ in Form von Tickets, Fotos ect..
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von Gillian
als Antwort auf cecile vom 08.11.2010, 11:06:50
Hallo liebe Leseratten,
ich bin erst seit einer Woche beim ST und wühle mich durch alle Themen, heute bin ich auf euch gestoßen und habe mir auch schon einige Notizen gemacht.
Ich bin hauptsächlich eine Nutzerin der Stadtbibliothek, doch Bücher die mir besonders gefallen kaufe ich mir auch (nachdem ich sie in der Bibliothek getestet habe), z. B. Fannie Flagg "Grüne Tomaten", "Die Reise nach Elmwood Springs" und besonders "Willkommen im Himmel auf Erden".
Zu meinen Lieblingsautorinnen gehört auch die Britin Joanna Trollope. Sie schreibt keine Krimis, aber ihre Bücher lesen sich so schnell weg, das glaubt man nicht, wie spannend ihre Familiengeschichten sind!
Das Letzte was ich von ihr hatte war "Die andere Familie". Ein Musiker hatte Frau und Sohn in Newcastle zurückgelassen, um in London Karriere zu machen, und hat sich dort eine "neue Familie" zugelegt, eine jüngere Frau mit der er 3 Töchter hat, sich aber nie von der ersten Frau scheiden ließ. Mit der ersten Familie war er über 20 Jahre zusammen und mit der zweiten auch.
Nun stirbt der Musiker plötzlich an einem Herzinfarkt, und daraus ergeben sich für die erste und auch für die zweite Familie Verwicklungen, die sehr unterhaltsam zu lesen sind.
Vor diesem Buch kannte ich Joanna Trollope schon durch ihre Bücher "Zwei Paare", "Die Zwillingsschwestern" und besonders "Zweiter Frühling" und "Bruder und Schwester".
Es wird hier zu lang, wenn ich alle beschreibe, aber ich würde mich freuen, wenn jemand Joanna Trollope auch kennt und liebt. Am liebsten hätte ich mich nach der jeweiligen Lektüre mit jemandem darüber ausgetauscht, aber leider habe ich keine Leseratte unter meinen Bekannten. Ob es hier klappt?
Lieben Gruß von Gillian
olga64
olga64
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von olga64
als Antwort auf Gillian vom 08.11.2010, 14:08:25
Wenn Ihren Bücher dieses Genres gefallen, müssten Sie sich auch für Anne Tyler begeistern können - von ihr sind mittlerweile viele Bücher in die deutsche Sprache übersetzt; ich lese sie seit vielen Jahren und freue mich auch über jede Neuerscheinung.
Zur Zeit habe ich meine Liebe zu STefanie Zweig entdeckt; nach den Bänden über die Rothschildallee in Frankfurt bin ich nun in Afrika gelandet. Auch sehr zu empfehlen. Viel Spass - Olga

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von luchs35
als Antwort auf olga64 vom 08.11.2010, 15:29:16
Menno, ich habe gepennt und das Buch, das ich eben gelesen habe in einen falschen Thread über einen Krimi reingestellt . Nun halt das gleiche noch einmal, man möge mir verzeihen.


In einer einzigen Nacht habe ich das Buch "Von Menschen und Reisen" des Theater-und Filmschauspielers, Dokumentarfilmers sowie Schriftstellers Harald Dietl verschlungen. Vielleicht hat es die Nachbarn gestört, dass ich von Zeit zu Zeit laut lachte, mein Schmunzeln war aber unhörbar.

Harald Dietl beschreibt darin nicht nur seine Begegnungen mit namhaften Persönlichkeiten aus allen möglichen Bereichen, lässt uns also einen Blick hinter die Kulissen manches Promis tun, ohne die Grenzen zu überschreiten.
Das Wesentliche aber sind seine abenteuerlichen Reisen rund um die Welt, aber immer dorthin, wo es gerade "lichterloh brannte" und kein Mensch freiwillig hin wollte.
Diese Erlebnisse, die nicht nur Land und Leute näherbringen, sondern auch mit einer grossen Prise Gefahr "gewürzt" sind, machen diese in 18 Kapiteln zu einer Reise ins Abenteuer, nicht selten aus politischen Gründen auch mehr als riskant.

Aber man erhält einen ungeschminkten Blick in geschichtliche Begebenheiten aus erster Hand. Ich kann es nur empfehlen!

Luchs

PS: ISBN 978-3-85252-678-2
Ich hatte es bei Amazon gekauft

claudiawien
claudiawien
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von claudiawien
als Antwort auf Gillian vom 08.11.2010, 14:08:25
Hallo Leseratte Gillian

Schön, dass du Joanna Trollope erwähnst! Ich habe zum ersten Mal auf einen Tipp hier im Seniorentreff hin (sogar in diesem Thread, glaube ich) ein Buch von Trollope gelesen ("Eine ganz normale Affäre"), und war sofort begeistert. Erst kürzlich, im Oktober, habe ich Second Hand "Unter Freunden" und "Affäre im Sommer" gekauft und beide Bücher hintereinander an einem einzigen Wochenende verschlungen. Man kann sie wirklich nicht aus der Hand legen, nicht wahr?!

Einige ihrer Romane wurden ja auch fürs Fernsehen verfilmt. Leider habe ich die Ausstrahlung immer verpasst. Hast du zufällig einen dieser Filme gesehen?
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von Gillian
als Antwort auf claudiawien vom 09.11.2010, 08:01:18
Hallo Claudia, ich freue mich, in dir auch eine Freundin von Joanna Trollope gefunden zu haben. Die von dir erwähnten Bücher kenne ich auch (konnte natürlich nicht ALLE erwähnen). "Zweiter Frühling" und "Bruder und Schwester" habe ich vor zu kaufen, weil man sie immer wieder lesen kann, ohne dass es langweilig wird.
Mit Verfilmungen hab ich so meine Probleme, weil man das Buch ganz selten wiedererkennt. Oft ist auch der Titel geändert, so dass man gar nicht weiß, wer der Autor ist. Es ist dann mehr das Werk des Regisseurs als des Autors. Oft hat man sich die Hauptpersonen anders vorgestellt, - meist bin ich enttäuscht. Die Bücher sind mir allemal lieber! Ich hab auch nichts davon gesehen.
Schönen Dank für deine Antwort, Gruß von Gillian
claudiawien
claudiawien
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von claudiawien
als Antwort auf Gillian vom 10.11.2010, 12:34:42
Hallo Gillian, danke auch für deine Antwort! Ich werde in nächster Zeit nach den beiden von dir erwähnten Romanen ("Bruder und Schwester" und "Zweiter Frühling") Ausschau halten. Oft habe ich bei Büchern seltsamerweise das Glück, dass ich sie dann plötzlich in dem "Antiquariat" bei mir um die Ecke finde - oder sie mich finden. Vielleicht treffen wir uns dann ja wieder in diesem Thread.

Viele Grüße!
P.S.: Kennst du Marian Keyes? Konnte ich auch nie aus der Hand legen. Sehr mitreißend und unglaublich witzig geschrieben, aber auch klug und zwischendurch ergreifend, weil traurig. Eine schöne Mischung.

Anzeige