Forum Kunst und Literatur Literatur Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........

Literatur Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........

eleonore
eleonore
Mitglied

Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von eleonore
enigma gab mir die anregung, einen thread zu eröffnen, über bücher, die man gelesen hat, gerade liest oder in nahe zukunft lesen möchte.

natürlich ein mitmach thread, ich denke, man kann sich wertvolle tipps und anregungen holen.

was ich als nächtes lesen werde, hab ich vor 2 tagen gekauft.
der morgenmagazin stellte dieses werk vor, und hat meinen neugier geweckt.

Die Hexe von Gushiegu


Das Schicksal der Asara Azindu - als Hexe beschuldigt, verfolgt und verbannt
Asara Azindu lebt als erfolgreiche Geschäftsfrau und ohne Mann in Gushiegu im Norden Ghanas. Der Ausbruch einer Meningitis-Epidemie ruft Traditionalisten und Neider auf den Plan, und der wütende Mob will die "Hexe" steinigen.
Der Chief von Gushiegu kann das gerade noch verhindern, aber Asara muss in das "Hexendorf" von Gambaga fliehen, wo sie mit anderen verleumdeten Frauen zusammenlebt. Nur langsam begreift Asara Azindu, dass sie allesamt Opfer von Aberglauben und einer fragwürdigen Tradition sind.

Noch immer existiert im Norden Ghanas traditioneller Hexenglaube. Frauen werden beschuldigt, gesteinigt oder in Hexendörfer abgeschoben.

Weil die Geschäftsfrau Asara Azindu nicht nach den Regeln einer patriarchalischen Gesellschaft lebt - ohne männlichen Schutz und wirtschaftlich erfolgreich - findet sich bei Ausbruch einer Epidemie eine unheilige Allianz aus Traditionalisten, Neidern und Konkurrenten zusammen, die ihr die Schuld an dem Unglück geben und sie als Hexe brandmarken. Asara muss in ein "Hexendorf" fliehen, wo auf engstem Raum Frauen zusammenleben, deren "Hexenkraft" durch Rituale von Fetischpriestern bestätigt wurde.

Doch obwohl nach acht Jahren eine Rückkehr in die Familie fehlschlägt, nimmt ihr Leben noch einmal eine unerwartete Wendung¿... Gerhard Haase-Hindenberg zeichnet das eindrucksvolle Porträt einer selbstbewussten, willensstarken Frau, die nicht bereit ist, sich in ihr ungerechtes Schicksal zu fügen.

libri

Autor Haase-Hindenberg hat mehrfach in afrika recherchiert zu seinen buch.


in morgenmagazin zeigte man auch dass ritual, wie festgestellt wird, welche die damen eine hexe ist.
es wurde eine huhn geköfpt, und auf den boden geworfen.
fällt der kadaver auf den rücken, ist die deliquentin keine hexe, landet es auf den bauch, ist sie eine.

ich bin richtig gespannt, und freue mich aufs wochenende..........lesen.....lesen.


--
eleonore
libelle
libelle
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von libelle
als Antwort auf eleonore vom 19.06.2009, 11:10:02
Hallo eleonore... auch ich warte sehnlichst auf das Wochenende und wäre gar nicht traurig, wenn es regnen würde denn ich lese gerade ein wirklich 'schönes' Buch:

Joachim Fest (1926-2006) Im Gegenlicht... eine Italienische Reise

Er hat dieses Land nicht auf der herkömmlichen Route bereist, sondern von Süden her. Dabei ist ein lebendiges, facettenreiches Bild entstanden. Stets wechseln sich scharfsichtige Beobachtungen mit pointierten Reflexionen oder packenden historischen Skizzen ab. Im Mittelpunkt jedoch stehen die Menschen, denen er begegnet ist. Ein brillant geschriebenes Reisejournal und zugleich viel mehr: ein literarisches Meisterwerk, kunstvoll komponiert und dennoch sehr persönlich.

‚Das schönste Buch über Italien sein langem‘ schrieb Corriere Della Sera


Gruß
libelle
Medea
Medea
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von Medea
als Antwort auf libelle vom 19.06.2009, 17:20:07
Nach einiger Zeit, manchmal auch erst nach Jahren, lese ich gerne ein Buch, das mir gefiel, ein zweites Mal.
Dabei habe ich festgestellt, daß ich dann und wann von meinem damaligen Eindruck abrücke oder einen anderen Blickwinkel bekommen habe.

Für dieses Wochenende habe ich mir "Auf den Marmorklippen" von Ernst Jünger wieder vorgenommen, dieser kleine Roman hatte mich vor vielen Jahren sehr beeindruckt und gleichzeitig ebenso betroffen gemacht.

Medea

Anzeige

enigma
enigma
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von enigma
als Antwort auf Medea vom 19.06.2009, 17:54:28
Hallo Eleonore,

ja, schön, dass Du den Thread eröffnet hast.
Da kann dann jede(r)auf das jeweilige Buch, auf das sie oder er aufmerksam machen möchte, hinweisen, ohne einen themenzentrierten “Fred” zu stören.

Eleonore und Libelle, ich bin aber überhaupt nicht Eurer Ansicht, dass es morgen ruhig regnen kann, denn ich möchte auf eine gastronomische Meile, die es in Essen gibt, mal gucken und natürlich auch kosten. )

Es muss nicht unbedingt heiss sein, wenn es wettermäßig so wie heute ist, schön durchwachsen, dann reicht es schon.

Nun zu dem Buch, das ich zurzeit lese.
Es ist von dem polnischen Journalisten, Autor und Literaturkritiker Andrzej Stasiuk
und heißt “Die Welt hinter Dukla”.

Das ist ein kleines Bändchen mit Erzählungen. Ich lese sehr gerne Erzählungen und diese hier sind sehr nach meinem Geschmack.

Wie Ihr der Information über Stasiuk entnehmen könnt, ist „Die Welt hinter Dukla“ schon einige Jahre alt, 2000 wurde das Bändchen in Deutschland herausgegeben.

Einige Rezensionen, gesammelt bei „Perlentaucher“ zu „Dukla stelle ich ein, denn so gut könnte ich gar nicht rüberbringen, was das Besondere an „Dukla ist.

Hier
könnt Ihr nachlesen, was und wie Herr Stasiuk über „Dukla“ geschrieben hat.
Ich bin noch nicht weit gediehen, empfinde seine Spache aber wirklich auch als sehr poetisch.

Später werde ich gerne eine kleine Textprobe einstellen.

Gruß


--
enigma
regenbogen
regenbogen
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von regenbogen
als Antwort auf eleonore vom 19.06.2009, 11:10:02
Ich habe gerade von Henning Mankell "Ich sterbe,aber die Erinnerung bleibt" gelesen.
Nun hab ich die Bücher meiner Kinder sortiert und den "Ottokar Domma" gefunden. Diese Geschichten lese ich jetzt,und auch noch gerne Märchen aller Art.
--
regenbogen
marlenchen
marlenchen
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von marlenchen
als Antwort auf regenbogen vom 19.06.2009, 20:01:20
Ich lese gerade-Eine Frau trägt Krone.ein Lebensroman der Kaiserin Maria Theresia von einer bekannten Schrifstellerin- Osttirolerin Fanny Wibmer-Pedit.Es ist die Geschichte einer Monarchin,die trotz aller Staatsgeschäfte und Kriege nie vergessen hat,dass sie eine Frau war.Historisch verbürgte,nüchterne Tatsachen und warme Menschlichkeit.
--
marlenchen

Anzeige

walter4
walter4
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von walter4
als Antwort auf eleonore vom 19.06.2009, 11:10:02
Ich habe gerade das Buch "Like an Angel - einmal Himmel und zurück" von Christine Stein gelesen. Es geht um eine junge Frau, die mit ihrem VW Passat von einem Laster plattgewalzt wird und diesen Unfall knapp überlebt. Bei der Notoperation war sie 23 Minuten klinisch tot. In dieser Zeit erlebte sie eine Nahtoderfahrung (NDE, near death experience), die sie sehr einprägsam schildert. Sie schwebt nicht nur über dem Operationsteam und kann sehen und hören, was die Ärzte mit ihrem Körper machen, sondern sie besucht auch das "Jenseits" und trifft ihre verstorbenen Großeltern.

Ganz sicher bin ich mir natürlich nicht, ob sie sich das alles ausgedacht hat. Wenn nicht, wäre der Himmel genau so wie beim Brandner Kaspar.
--
walter4
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von eleonore
als Antwort auf walter4 vom 20.06.2009, 12:02:59
fertig gelesen...........



Ahmed ist nicht von dieser Welt -- und will so schnell wie möglich ins Paradies. Der 18-jährige Junge, der mit seiner irischen Mutter in New Prospect im US-Bundesstaat New Jersey aufwächst, will sich trotz seiner Schwäche für ein Mädchen aus dem christlichen Kirchenchor ganz und gar Allah verschreiben.
Sein arabischer Vater hat die Familie in jenem Moment verlassen, als die Erinnerung an ihn hätte einsetzen können: Jetzt füllt der Koranlehrer Imam Scheich Rashid die Lücke aus.

Er pflanzt in dem hoch intelligenten Jungen den Wunsch, statt eines Studiums lieber den Lkw-Führerschein zu machen, und vermittelt ihm eine Anstellung in einem zwielichtigen Möbelhaus, in dem die Sitzgarnituren manchmal Unmengen an Dollarscheinen enthalten, sofern die Adressaten „echte Gläubige Allahs“ sind.

Nur Jack Levy, ein längst von seinem Gott verlassener jüdischer Schülerberater mit einer Schwäche für Ahmeds Mutter, glaubt noch an die weltliche Zukunft des Jungen. Der aber ist schon als Selbstmordattentäter mit einem Sprengstofflaster auf dem Weg in einen vielbefahrenen Tunnel, um möglichst viele der ungläubigen Teufel mit in den Tod zu reißen ....
geschrieben von amazon


ein sehr sensibles buch, nichts von *böse* terrorist.
updike beschreibt sein protagonisten ahmed sehr behutsam,mit spannende innere monologe von ahmed.......kann ich sehr empfehlen.


--
eleonore
ehemaligesMitglied47
ehemaligesMitglied47
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von ehemaligesMitglied47
als Antwort auf eleonore vom 23.07.2009, 07:39:27
ich gebe zu, ich bin zur Zeit nicht in der Lage, ein Buch zu lesen. Dafür lese ich mich durch 40 Jahre Donald Duck Hefte, unsere Sammlung, die seit jahren im Keller stand und durch den Umzug wieder aufgetaucht ist. Herrlich, diese alten Geschichten .... Donald rules


--
cundinamarca
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von eleonore
als Antwort auf ehemaligesMitglied47 vom 23.07.2009, 07:58:01
angel,

donald ist ja inzwischen ein klassiker.
ich liebe ebenfalls diegeschichten, und onkel dagobert.
ob es in materielle kulturerbe aufgenommen wird?:o)))


--
eleonore

Anzeige