Literatur Schöne Lyrik

LisaK
LisaK
Mitglied

RE: Schöne Lyrik
geschrieben von LisaK
Des Sturmes Weib1.png
Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Schöne Lyrik
geschrieben von Sirona
als Antwort auf LisaK vom 06.09.2024, 08:19:18

Welche Sehnsüchte und Wünsche mögen die Autorin bewogen haben solches zu schreiben? Zu ihrer Zeit hatten es Frauen noch sehr schwer sich in der Gesellschaft zu behaupten und konnten sich nicht frei entfalten. Eine Frau in der Öffentlichkeit? - Nein das ging nicht. Das mußten viele Künstlerinnen schmerzlich erfahren. 

 

LisaK
LisaK
Mitglied

RE: Schöne Lyrik
geschrieben von LisaK
als Antwort auf Sirona vom 06.09.2024, 09:28:13

Hallo Sirona,
ich denke es war keine gute Zeit für die meisten Frauen, die bestenfalls als schmückendes Beiwerk
für die Männer gesehen wurden.😏

Die Gesellschaft des 19. Jahrhunderts war immer noch eine Gesellschaft der Männer.
Wie sah die Rolle der Frau im 19. Jahrhundert aus?
Frauen waren nicht selbstständig und wurden wie unmündige Kinder behandelt. Man(n) traute ihnen keine eigenen Entscheidungen zu und verheirateten Frauen war kein eigenes Vermögen erlaubt.
Dieses verwaltete der Mann. Ihre Rolle beschränkte sich auf die der Hausfrau und Mutter. Erwerbsarbeit war den Männern vorbehalten. Doch so langsam erkannten die Frauen, dass sie sich nur gemeinsam gegen diese Bevormundung und Unterdrückung wehren konnten und schlossen sich zusammen.
So entstand die Frauenbewegung im 19. Jahrhundert. 
Quelle: https://www.kinderzeitmaschine.de/neuzeit/nationalstaaten/lucys-wissensbox/beruehmte-frauen/frauen-im-19-jahrhundert/


Das Dulden geziemt der Frau, die That dem Manne.
Karl Gustav von Berneck (1803 - 1871), Pseudonym Bernd von Guseck, deutscher Novellist und Militärschriftsteller
 
Man erkent die besten Frauen am Glück ihrer Männer und an der edlen Art ihrer Kinder.
John Ruskin (1819 - 1900), englischer Schriftsteller, Maler, Kunsthistoriker, Sozialökonom und Sozialreformer
 

Einige Frauen sahen das allerdings anders und rebellierten...
 
Ich kann die Stelle in der Bibel einfach nicht finden,
in der Gott der Frau die Gleichberechtigung abspricht.
Sarah Moore Grimké (1792 - 1873), amerikanische Feministin
 
Nur ein Mann kann glauben, daß das Glück einer Frau darin liegt,
dem Mann zu dienen und zu gefallen.
Margaret Fuller (1810 - 1850), eigentlich Sarah Margaret Fuller, US-amerikanische Philosophin
 

Anzeige

Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Schöne Lyrik
geschrieben von Sirona
als Antwort auf LisaK vom 06.09.2024, 10:56:16

Danke für die Zitate, aus denen hervorgeht wie arrogant sich Männer über Frauen erhoben haben. Nein, in der Bibel ist an keiner Stelle zu lesen dass der Mann eine bessere Schöpfung ist als die Frau. Im Gegenteil, sie waren gleichwertig und sollten sich gemäß ihrer Anlagen ergänzen.
Man liest zwar dass Gott gesagt haben soll dass der Mann über die Frau herrschen soll, aber daran habe ich meine Zweifel und denke dass dies von der führenden religiösen Männerliga in ihrem Sinne abgeändert worden ist. Schließlich waren es ausschließlich Männer die die Texte der Bibel verfaßt und übersetzt haben. 😉
 

Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Schöne Lyrik
geschrieben von Sirona
als Antwort auf LisaK vom 06.09.2024, 10:56:16

Ich glaube dass Goethe einmal etwas anderes gesagt hat als John Ruskin.
Sinngemäß soll er gesagt habe: "Man sieht es dem Gesicht einer Frau an welchen Mann sie hat." Also ob sie glücklich oder unglücklich bzw. deprimiert ist.

LisaK
LisaK
Mitglied

RE: Schöne Lyrik
geschrieben von LisaK
als Antwort auf Sirona vom 06.09.2024, 11:36:49
Zuerst muß ich Ihnen sagen, daß von allen meinen Werken meine Frau keine Zeile gelesen hat.
Das Reich des Geistes hat kein Dasein für sie, für die Haushaltung ist sie geschaffen.
Hier überhebt sie mich aller Sorgen, hier lebt und webt sie; es ist ihr Königreich.
Dabei liebt sie Putz, Geselligkeit und geht gern ins Theater.
Es fehlt ihr aber nicht an einer Art von Kultur, die sie in meiner Gesellschaft und besonders im Theater erlangt hat.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
 
Christiane von Goethe
(* 1. Juni 1765 in Weimar als Johanna Christiana Sophia Vulpius; † 6. Juni 1816 in Weimar)
war seit 1788 Johann Wolfgang von Goethes Geliebte und von 1806 bis zu ihrem Tod seine Ehefrau.
(Wikipedia)

PS: Ich finde es schön, wie gedanklich inspirierend Lyrik sein kann.🌟

Anzeige

LisaK
LisaK
Mitglied

RE: Schöne Lyrik
geschrieben von LisaK
Wir gehen am Meer im tiefen Sand.png
AdversusC
AdversusC
Mitglied

RE: Schöne Lyrik
geschrieben von AdversusC

Und immer wieder....

Erich Fried

Erwägung

Ich soll das Unglück
das ich durch dich erleide
gegen das Glück
das du mir bist

Geht das nach Tagen
und Stunden?
Mehr Wochen
der Trennung
des Kummers
das Bangsein nach dir
und um Dich
als Tage des Glücks

Aber was soll ich das Zählen?
Ich hab dich lieb

(Aus: Liebesgedichte)

 

LisaK
LisaK
Mitglied

RE: Schöne Lyrik
geschrieben von LisaK
Abend am Meer.png
LisaK
LisaK
Mitglied

RE: Schöne Lyrik
geschrieben von LisaK
Goldene Welt
Im September ist alles aus Gold:
Die Sonne, die durch das Blau hinrollt,
Das Stoppelfeld,
 
Die Sonnenblume, schläfrig am Zaun,
Das Kreuz auf der Kirche,
Der Apfel am Baum.
 
Ob er hält? Ob er fällt?
Da wirft ihn geschwind
Der Wind in die goldene Welt.

Georg Josef Britting (*1891 - † 1964)  deutscher Schriftsteller und Dichter.

Goldne Welt.png
 

Anzeige