Literatur Pablo Albaret

enigma
enigma
Mitglied

Re: Pablo Albaret
geschrieben von enigma
als Antwort auf adam vom 04.01.2008, 11:47:07
Hallo Adam,

über den von Longtime am 4.1., 7.59 Uhr, angegebenen Link kannst Du doch die Leseprobe von Pablo Albaret einsehen und selbst urteilen, ob es eine Schmonzette ist oder nicht.

PS
Außerdem betrachte ich jede Empfehlung, die hier wer auch immer abgibt, tatsächlich nur als solche und nicht als etwas, was mir aufgezwungen wird.
Empfindest Du das anders?

--
enigma
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf enigma vom 04.01.2008, 12:02:04
Hallo enigma,

ja, ich empfand es anders. Die freundliche Empfehlung von schorsch wurde, für mich unsachlich, niedergeknüppelt und mit der eigenen Empfehlung zugedeckt. So mein Empfinden. Das hätte longtime auch anders machen können.

Longtimes Link zu P. Albaret habe ich versucht, bin aber bei dem Versuch komplett rausgeflogen. Lust auf einen erneuten Rundflug verspüre ich nicht, werde mich aber bei gegebener Gelegenheit informieren.

Manchmal wirft man mir ja "Harmoniesucht" vor. Vielleicht liegt es also auch an mir.....

--
adam
enigma
enigma
Mitglied

geschrieben von enigma
als Antwort auf adam vom 04.01.2008, 12:20:09
Hallo Adam,

es ist kein Fehler, jedenfalls aus meiner Sicht, wenn man an Harmonie interessiert ist. Ich würde auch nicht gerne jemandem meine Meinung so sagen, dass sie verletzend oder kränkend ist. Und ich finde, dass das auch nicht sein muss.

Aber in diesem Falle habe ich es so empfunden, dass die Ausführungen von Longtime sachbezogen und argumentativ waren. Die Quellen der Rezensionen wurden angegeben, so dass man wusste, wer was zu dem Buch gesagt hat.

Schade, dass Du den Link nicht anklicken kannst. Ich konnte ihn nämlich mühelos öffnen und mir die Leseprobe zu Gemüte führen.
In diesem Falle und nach dieser Probe halte ich "Die 500 Kisten" schon für Trivialliteratur.
Aber das soll ja nicht heißen, dass das Buch sich nicht verkauft.
Denn Simmel verkauft sich ja auch immer noch!
)

Also Adam, behalte ruhig Deine gewisse Neigung zur Harmonie.
Man kann ja trotzdem in der Sache deutlich werden.

Gruß

--
enigma

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf enigma vom 04.01.2008, 12:40:30
Na Enigma, mit Simmel würde ich es aber nicht auf eine Stufe stellen. Der hatte innerhalb der Trivialliteratur ein relativ hohes Niveau und wird durchaus auch von manchen Leuten geschätzt, die gewisse Ansprüche an Literatur stellen, ich meine mich zu erinnern, dass Günter Grass dazu gehört (vielleicht wegen der tollen Kochrezepte in dem Kaviar-Buch? Grass ist ja Hobby-Koch).
Wogegen das, was ich mir in der Leseprobe zu Gemüte geführt habe, auf dem Niveau eines Groschenheftes ist, da hat longtime völlig recht.

Nichts für ungut, Schorsch!

Viele Grüße
Marina
enigma
enigma
Mitglied

geschrieben von enigma
als Antwort auf enigma vom 04.01.2008, 12:40:30
Noch eine Ergänzung:

Mit den von Longtime angegebenen Rezensionen meine ich natürlich die im Beitrag vom 1.1.08, 15.39 Uhr, im Linktipp angegebenen zu dem Schulroman von Ingendaay.

Vorausgesetzt, dass ich beide Bücher nicht kenne, würde die Wahl mir jetzt nicht schwer fallen, wenn ich einerseits die "Leseprobe" zu Grunde lege und andererseits doch einige sachbezogene Informationen.

Aber da möge - wie immer - jede/r nach dem eigenen Geschmack verfahren.
--
enigma
enigma
enigma
Mitglied

geschrieben von enigma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.01.2008, 12:49:03
Hallo Marina,

ja gut, mir fiel aber gerade kein anderer Name ein als Simmel.
Und in gewisser Weise ist er ja auch trivial, oder??
)
Gruß
--
enigma

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf enigma vom 04.01.2008, 12:56:41
Na klar ist er trivial, aber nicht sooooooo trivial. ) Es sind immer noch Steigerungen möglich, auch innerhalb der Trivialität.
--
marina
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf enigma vom 04.01.2008, 12:54:11
Diesen Stil meinte ich, enigma!

lächelt zufrieden

--

adam
mart
mart
Mitglied

geschrieben von mart
als Antwort auf adam vom 04.01.2008, 13:00:57
@longtime tolle Fleißaufgabe!

-----------------
@enigma

Die erste Erwi(e)derung von longtime bezog sich keineswegs konkret auf dieses Buch, sondern auf best. Möglichkeiten des Eigenverlags.
Also keine Kritik an dem Buch, sondern eine pauschale Verurteilung aller derjenigen, die diesen Weg wählen.... das heißt, longtime hat zuerst ein Buch diskreditiert, weil es nicht bei einem herkömmlichen Verlag erschienen ist. (Also ob nicht auch diese Verlage diese bekritelte Methode verwenden würden *g*)

Ich meldete mich allerdings damals nicht zu Wort, weil es für mich unmöglich ist mit Longtime eine Diskussion zu führen. .. Du weißt, die Kritik an den freiwilligen Fleißaufgaben und am googeln und hier grinse ich schon sehr laut.
enigma
enigma
Mitglied

geschrieben von enigma
als Antwort auf mart vom 04.01.2008, 13:11:04
Ja Mart,

ich habe die Reihenfolge der Stellungnahmen von Longtime schon richtig verstanden!

Dass du nichts mehr mit mir zu tun haben willst, akzeptiere ich.

Aber die Gründe dafür würden mich schon interessieren, denn wenn ich von "Fleißarbeit" gesprochen habe, war das keineswegs ironisch gemeint.
Also würde es mich schon interessieren, was Du mir in diesem Zusammenhang eigentlich zum Vorwurf machst.
--
enigma

Anzeige