Literatur Neue Folge: Literaturliebhaber denken heute an: ...
Re: Neue Folge: Literaturliebhaber denken heute - am 25.8. z.B. an Herder
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Mein Lieblings-Sänger....,aber ohne "von"...!!
--
malgeorge
--
malgeorge
Für einen Theaterbesuch hat es in Klaipéda leider nicht gereicht, aber den Simon-Dach-Brunnen vor dem Theater habe ich vor Jahren mit einer Reisegruppe sehen können.
Und dann passierte es, dass wir alle spontan gemeinsam das Lied gesungen haben, d.h., irgendjemand fing an und nach und nach stimmten viele ein.
Das war zwar absolut nicht bühnenreif, aber für uns doch eine nette Stimmung.
Das “Ännchen” soll übrigens ein langes Leben gehabt und drei Pastoren als Ehemänner überlebt haben.
Das Ende ihres Lebens hat sie in Insterburg verbracht. Hier steht auch ein Gedenkstein.
Ich stelle mal die Seite mit dem Simon-Dach-Brunnen vor dem Theater in Klaipéda und dem Gedenkstein in Insterburg ein.
Aber die neuesten Erkenntnisse im Hinblick auf die Urheberschaft des Liedes sind da noch nicht eingeflossen.
Gruß
--
enigma
Und dann passierte es, dass wir alle spontan gemeinsam das Lied gesungen haben, d.h., irgendjemand fing an und nach und nach stimmten viele ein.
Das war zwar absolut nicht bühnenreif, aber für uns doch eine nette Stimmung.
Das “Ännchen” soll übrigens ein langes Leben gehabt und drei Pastoren als Ehemänner überlebt haben.
Das Ende ihres Lebens hat sie in Insterburg verbracht. Hier steht auch ein Gedenkstein.
Ich stelle mal die Seite mit dem Simon-Dach-Brunnen vor dem Theater in Klaipéda und dem Gedenkstein in Insterburg ein.
Aber die neuesten Erkenntnisse im Hinblick auf die Urheberschaft des Liedes sind da noch nicht eingeflossen.
Gruß
--
enigma
@ malgeorge:
Du hast natürlich Recht! - Pardon! Ein Schreibfehler!
Luciano Pavarotti wurde während eines Interviews 1990 gefragt, wer für ihn der herausragendste Tenor der Geschichte sei.
Er antwortete: "Fritz Wunderlich".
*
Fritz Wunderlich in einer Playlist bei youtube:
--
longtime
Du hast natürlich Recht! - Pardon! Ein Schreibfehler!
Luciano Pavarotti wurde während eines Interviews 1990 gefragt, wer für ihn der herausragendste Tenor der Geschichte sei.
Er antwortete: "Fritz Wunderlich".
*
Fritz Wunderlich in einer Playlist bei youtube:
--
longtime
Der große Kaiser über den größten Wunderlich:
--
longtime
--
longtime
Nachtrag zu:
VERKNOTIGUNG:
ein femines, uns unbekanntes Nomen; von Herder erfunden als Übersetzung des Hauptworts der Zeilen bei Simon Dach: „... sal unsrer löwe vernöttinge syn.“ (DACH 420); wörtlich also: „... soll unserer Liebe Verknüpfung sein“. – Aber Herder brauchte ein viersilbiges Wort im Vers, so dass rhythmisch eine „Verknotung“ nicht ausreichte.
• Gemeint ist also das Versprechen der engen, festen Verknüpfung durch gemeinsame Lebensumstände, wie in einem lebensfesten Knoten:
* Dazu kennen wir viele, teils in diesem emotionalen Semantik unnütze oder sinnwidrige Synonyme:
Beziehung, Kombination, Koppelung, Synthese, Vereinigung, Verflechtung, Verkettung, Verquickung, Verschmelzung, Verzahnung, Fügung, Zusammenfügung, Einbeziehung, Knoten, Komplex, Verbindung, Verflechtung, Verquickung, Verwicklung...
Auch im Nomen „Verknüpfbarkeit“ haben wir noch eine alte Konkretion der Gemeinsamkeit.
Ein Eheversprechen, keine Ehegarantie; der Versuch, den Alltag mit allen Sorgen und Beschwerden abzusichern; keine "ideal-holde Liebe", sondern Verpflichtung:
"... Käm alles Wetter gleich auf uns zu schlahn,
wir sind gesinnt bei einander zu stahn.
Krankheit, Verfolgung, Betrübnis und Pein
soll unsrer Liebe Verknotigung sein."
(HERDER: Zu Literatur und Kunst. 8,483. 1821)
--
longtime
VERKNOTIGUNG:
ein femines, uns unbekanntes Nomen; von Herder erfunden als Übersetzung des Hauptworts der Zeilen bei Simon Dach: „... sal unsrer löwe vernöttinge syn.“ (DACH 420); wörtlich also: „... soll unserer Liebe Verknüpfung sein“. – Aber Herder brauchte ein viersilbiges Wort im Vers, so dass rhythmisch eine „Verknotung“ nicht ausreichte.
• Gemeint ist also das Versprechen der engen, festen Verknüpfung durch gemeinsame Lebensumstände, wie in einem lebensfesten Knoten:
* Dazu kennen wir viele, teils in diesem emotionalen Semantik unnütze oder sinnwidrige Synonyme:
Beziehung, Kombination, Koppelung, Synthese, Vereinigung, Verflechtung, Verkettung, Verquickung, Verschmelzung, Verzahnung, Fügung, Zusammenfügung, Einbeziehung, Knoten, Komplex, Verbindung, Verflechtung, Verquickung, Verwicklung...
Auch im Nomen „Verknüpfbarkeit“ haben wir noch eine alte Konkretion der Gemeinsamkeit.
Ein Eheversprechen, keine Ehegarantie; der Versuch, den Alltag mit allen Sorgen und Beschwerden abzusichern; keine "ideal-holde Liebe", sondern Verpflichtung:
"... Käm alles Wetter gleich auf uns zu schlahn,
wir sind gesinnt bei einander zu stahn.
Krankheit, Verfolgung, Betrübnis und Pein
soll unsrer Liebe Verknotigung sein."
(HERDER: Zu Literatur und Kunst. 8,483. 1821)
--
longtime
Re: Neue Folge: Literaturliebhaber denken heute - am 26.8. z.B. an Walter Helmut Fritz
geschrieben von longtime
Angela Gutzeit erinnert heute im dradio.de an den 80. Geburtstag von
Walter Helmut Fritz
... und an die Neuausgabe seiner Werke:
Walter Helmut Fritz: "Werke in drei Bänden", Hoffmann und Campe.
Er wurde vor allem mit seiner Lyrik bekannt; im geringen Umfang auch Prosa.
Er gilt als Vertreter der lakonischen Dichtung und der Wahrnehmunslyirk.
Auch sein weiteres Werk - z.B. Romane - besticht durch intensive Wahrnehmung und ein "mittelmeerländisches Fluidum". Jetzt widmete ihm sein Verlag eine Werkausgabe.
Weiter im TIPP (Dort auch eine Gedicht von WHF):
--
longtime
Walter Helmut Fritz
... und an die Neuausgabe seiner Werke:
Walter Helmut Fritz: "Werke in drei Bänden", Hoffmann und Campe.
Er wurde vor allem mit seiner Lyrik bekannt; im geringen Umfang auch Prosa.
Er gilt als Vertreter der lakonischen Dichtung und der Wahrnehmunslyirk.
Auch sein weiteres Werk - z.B. Romane - besticht durch intensive Wahrnehmung und ein "mittelmeerländisches Fluidum". Jetzt widmete ihm sein Verlag eine Werkausgabe.
Weiter im TIPP (Dort auch eine Gedicht von WHF):
--
longtime
Re: Neue Folge: Literaturliebhaber denken heute - am 26.8. z.B. an Walter Helmut Fritz
geschrieben von enigma
Hallo Longtime,
von Walter Helmut Fritz kannte ich bisher nur den Namen.
Aber die Informationen, die Du eingestellt hast, auch die Gedichte und die Leseprobe, haben mir wirklich Lust auf mehr Kennenlernen gemacht.
Danke für den Hinweis.
Gruß
--
enigma
von Walter Helmut Fritz kannte ich bisher nur den Namen.
Aber die Informationen, die Du eingestellt hast, auch die Gedichte und die Leseprobe, haben mir wirklich Lust auf mehr Kennenlernen gemacht.
Danke für den Hinweis.
Gruß
--
enigma
Georg Wilhelm Friedrich Hegel ... ist ein heutiges Geburtstagkind: 27.8.1770 - 14.11.1831.
Kurzauskunft über Hegel
Wer von ihm was Gescheites nachlesen will, das bis in die Gegenwart reicht über Pädagogik und Schulfragen, könnte meinen Kommentar zu dem Begriff „Geschichtsgymnasium“ anclicken:
--
longtime
Kurzauskunft über Hegel
Wer von ihm was Gescheites nachlesen will, das bis in die Gegenwart reicht über Pädagogik und Schulfragen, könnte meinen Kommentar zu dem Begriff „Geschichtsgymnasium“ anclicken:
--
longtime
Re: Neue Folge: Literaturliebhaber denken heute - am 28.8. z. B. an Goethe oder Julius Stinde...
geschrieben von longtime
Johann Wolfgang von Goethe
Jährlich am 28. August muss man wohl zuerst auf Goethes Geburtstag aufmerksam machen:
Am 28.8.1749 in Frankfurt(Main) geboren; starb er nach jahrzehntelangem „Residieren“ (und „großen Reisen“...) in Weimar am 22.3.1832.
Heute möchte ich den Unterhaltungskünstler
Julius (Ernst Wilhelm) Stinde
vermelden, auch: Theophil Ballheim, Dr. Böhm, Wilhelmine Buchholz, Julius Ernst, David Hersch, Julius Neuland, D. Quidam, J. Steinmann, Alfred de Valmy, Richard E. Ward (vom 28.8.1841-8.8.1905).
Er sprachspielerte viel, auch über Schüttelreime.
So gab er einmal folgende Beispiele unter Pseudonym:
„Die Kunst des Schüttelreimens. Poetischer Unterrichtsbrief (Gratis-Ergänzungsbrief). Von Theophil Ballheim, dem Inhaber einer literarisch-poetischen Lehranstalt, Mitglied mehrerer lit.-poet. Gesellschaften. Gr. Med. f. W. u. K. am bb. Bande u.s.w., u.s.w.“:
„Sonnenwende - Wonnen sende, Klagesang - Sage klang, Wangenpracht - Prangen wacht, Krieg sehnen - Sieg krönen, Weben Lieder - Leben wieder, Feierlichst - Leier fichst.
Kleiden wir die zum Verse gehörigen, fehlenden Worte in Versfüße ein, so entstehen nun daraus folgende Verse:
Daß um die Zeit der Sonnenwende
Der Sommer neue Wonnen sende.
Und wie aus alter Sage klang
Sein schwermutvoller Klagesang.
In rosig zarter Wangen Pracht
Der Unschuld ganzes Prangen wacht.
Die nach gerechtem Krieg sich sehnen,
Sie werden mit dem Sieg sich krönen.
Laß mich, Apollo, leben wieder,
Zu Deinem Ruhm mich weben Lieder.
Wenn Du für Deine Leier fichst,
So thu' es ernst und feierlichst.“
--
longtime
Jährlich am 28. August muss man wohl zuerst auf Goethes Geburtstag aufmerksam machen:
Am 28.8.1749 in Frankfurt(Main) geboren; starb er nach jahrzehntelangem „Residieren“ (und „großen Reisen“...) in Weimar am 22.3.1832.
Heute möchte ich den Unterhaltungskünstler
Julius (Ernst Wilhelm) Stinde
vermelden, auch: Theophil Ballheim, Dr. Böhm, Wilhelmine Buchholz, Julius Ernst, David Hersch, Julius Neuland, D. Quidam, J. Steinmann, Alfred de Valmy, Richard E. Ward (vom 28.8.1841-8.8.1905).
Er sprachspielerte viel, auch über Schüttelreime.
So gab er einmal folgende Beispiele unter Pseudonym:
„Die Kunst des Schüttelreimens. Poetischer Unterrichtsbrief (Gratis-Ergänzungsbrief). Von Theophil Ballheim, dem Inhaber einer literarisch-poetischen Lehranstalt, Mitglied mehrerer lit.-poet. Gesellschaften. Gr. Med. f. W. u. K. am bb. Bande u.s.w., u.s.w.“:
„Sonnenwende - Wonnen sende, Klagesang - Sage klang, Wangenpracht - Prangen wacht, Krieg sehnen - Sieg krönen, Weben Lieder - Leben wieder, Feierlichst - Leier fichst.
Kleiden wir die zum Verse gehörigen, fehlenden Worte in Versfüße ein, so entstehen nun daraus folgende Verse:
Daß um die Zeit der Sonnenwende
Der Sommer neue Wonnen sende.
Und wie aus alter Sage klang
Sein schwermutvoller Klagesang.
In rosig zarter Wangen Pracht
Der Unschuld ganzes Prangen wacht.
Die nach gerechtem Krieg sich sehnen,
Sie werden mit dem Sieg sich krönen.
Laß mich, Apollo, leben wieder,
Zu Deinem Ruhm mich weben Lieder.
Wenn Du für Deine Leier fichst,
So thu' es ernst und feierlichst.“
--
longtime
Re: Neue Folge: Literaturliebhaber denken heute - am 28.8. z. B. an Goethe oder Julius Stinde...
geschrieben von enigma
Hallo Longtime,
danke für die Informationen, vor allem auch zu Julius Stinde.
Ich möchte die Erinnerung an Goethe auch gerne noch verstärken, aber heute unter "Musik", denn da möchte ich eine Ausnahme-Sängerin einstellen, die "Gretchen am Spinnrade" singt.
Gruß
--
enigma
danke für die Informationen, vor allem auch zu Julius Stinde.
Ich möchte die Erinnerung an Goethe auch gerne noch verstärken, aber heute unter "Musik", denn da möchte ich eine Ausnahme-Sängerin einstellen, die "Gretchen am Spinnrade" singt.
Gruß
--
enigma