Forum Kunst und Literatur Literatur Lebensgeschichte aus der ZEIT

Literatur Lebensgeschichte aus der ZEIT

longtime
longtime
Mitglied

Lebensgeschichte aus der ZEIT
geschrieben von longtime
So beschrieb die Frau die entscheidende Wende in ihres Lebens:

"Schließlich schlug mir einer mit einem Hammer auf den Kopf und ich fiel mir auf."

Im TIPP: eine Lebensgeschichte...

--
longtime
enigma
enigma
Mitglied

Re: Lebensgeschichte aus der ZEIT
geschrieben von enigma
als Antwort auf longtime vom 03.04.2008, 15:50:09
Grethe Weiser??

Zwei Kriterien treffen ganz sicher auf sie zu. )
--
enigma
enigma
enigma
Mitglied

geschrieben von enigma
als Antwort auf enigma vom 03.04.2008, 16:17:47
Nachdem ich da so etwas flapsig gestern "Grethe Weiser" eingestellt hatte, bewegt mich doch noch die Frage, wer die Gesuchte denn nun eigentlich sein könnte.
Weiß das jemand?
Also, die einzige Frau, von der ich weiß, das nach ihr ein Gesetz benannt wurde, ist Simone Veil „loi Veil“, als sie gegen den Widerstand gegen Schwangerschaftsabbrüche kämpfte.
Aber deren Lebensgeschichte kann ich mit den Vorgaben nicht so in Einklang bringen, denn ihr Vater starb doch wesentlich später. So viel ich weiß, sind fast alle ihre Angehörigen im KZ umgekommen.
Also, es wäre schön, wenn jemand uns an seinem/ihrem Wissen teilhaben lässt.

Spätestens kommt die Auflösung ja durch "Die Zeit".
--
enigma

Anzeige

longtime
longtime
Mitglied

geschrieben von longtime
als Antwort auf enigma vom 04.04.2008, 12:08:05
Diese war die Gesuchte: s. TIPP!

(Simone Veil ist ungefähr 20 Jahre jünger als die Gesuchte; aber der politische Akzent stimmte schon!)

Hanah Arendt (1906 - 1975), eigentlich Johanna Arendt - sie war eine jüdische Publizistin und Gelehrte deutscher Herkunft.
1961 wurde sie wegen dieser Beurteilung eines Verwaltungsfaschisten stark angegriffen:
„In diesen letzten Minuten war es, als zöge Eichmann selbst das Fazit der langen Lektion in Sachen menschlicher Verruchtheit, der wir beigewohnt hatten – das Fazit von der furchtbaren ‚Banalität des Bösen, vor der das Wort versagt und an der das Denken scheitert.’“

Im alten Seniorentreff hatten wir die Dame schon mal vorgestellt:
http://www.seniorentreff.de/diskussion/threads4/thread1283.php

Artikel bei "wiki":
http://de.wikipedia.org/wiki/Hannah_Arendt#cite_note-32

--
longtime
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf longtime vom 04.04.2008, 13:23:00
An H. Arendt hatte ich tatsächlich gedacht, aber es dann doch wieder verworfen, weil da "glänzende Bühnendiva" für ihr Alter stand. Den Ausddruck fand ich für sie so gar nicht passend, deshalb dachte ich, ich wäre auf dem Holzweg, habe dann auch weiter gar nicht nachgesehen, ob die anderen Angaben auf sie zutreffen könnten.
--
marina
enigma
enigma
Mitglied

geschrieben von enigma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.04.2008, 15:40:51
Hallo Longtime und Marina,

ich danke Euch. Jetzt weiß ich es.
Es war ja mal wieder interessant, in unserem Briefwechsel-Ratespiel aus 2005 zu stöbern.
Dass das schon wieder Jahre her ist... )

Gruß
--
enigma

Anzeige

longtime
longtime
Mitglied

geschrieben von longtime
als Antwort auf enigma vom 05.04.2008, 07:28:58
Hallo marina und enigma -

ich hatte das Prädikat »glänzende Bühnendiva« (im Zitat) von dem Zeit-Autor Wolfgang Müller als Kennzeichnunng der Auftritte der Arendt als Rednerin und Diskussionsteilnehmerin verstanden.

Vielleicht klärt er in der nächsten Ausgabe auf, von wem die Beschreibung stammt.

Schönes Wochenende!

--
longtime
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf longtime vom 05.04.2008, 10:03:02
Ich hatte das auch so verstanden, finde aber trotzdem den Ausdruck unpassend, weil man dabei eher auf Bühnenstars im herkömmlichen Sinn kommt und nicht auf eine große Philosophin.

Enigma, die Brief-Ratespielchen könnten wir doch nochmal aufnehmen, wär das nix?
--
marina
silhouette
silhouette
Mitglied

geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.04.2008, 10:45:44
Stimmt, ich habe spontan "Marlene Dietrich" gedacht und überlegt, ob die Angaben auf sie zutreffen könnten. Oder vielleicht Hildegard Knef oder Elisabeht Flickenschildt oder Lilly Palmer. Da passt der Titel Diva, nach meinem Sprachverständnis.
--
silhouette
enigma
enigma
Mitglied

geschrieben von enigma
als Antwort auf silhouette vom 05.04.2008, 14:22:11
@Marina

Da hätten wir aber noch mehr zu tippen als beim Autoren-Raten, wenn wir das Briefe-Raten in irgendeiner Form angehen würden, denn aus dem "Netz" die Texte können wir ja nicht nehmen, weil bei den ersten Worten gleich jemand die Quelle entdeckt hat. )

@Marina und Silhouette

Die "Diva" sehe ich genau so wie Ihr. Das hat auch für mein Empfinden nicht mit Intelligenz, Bildung und Gedankentiefe zu tun (obwohl es natürlich auch kein Fehler wäre, wenn das dazu käme) , sondern mit Glamour, also vornehmlich der (etwas aufgetakelten) äußeren Erscheinung.

Auch ein schönes WE für alle.

Gruß

--
enigma

Anzeige