Forum Kunst und Literatur Literatur Inspektor Takeda und die stille Schuld Henrik Siebold

Literatur Inspektor Takeda und die stille Schuld Henrik Siebold

Alphonse
Alphonse
Mitglied

Inspektor Takeda und die stille Schuld Henrik Siebold
geschrieben von Alphonse

In diesem 2021 erschienenen Kriminalroman schildert Henrik Siebold die Aufklärung von mysteriösen Morden an pflegebedürftigen Senioren in Hamburg durch das deutsch-japanische Ermittlerduo Kyo Takeda und Caudia Harms, wobei auch japanische Kultur und Hamburg als Stadt nicht zu kurz kommen. Besonders interessant an diesem Roman sind  sicherlich der  durch die Frage nach der mörderischen Kapazität von Pflegerobotern  erzeugte Spannungsbogen sowie die einfühlsame Beleuchtung der widersprüchlichen Gefühle der Hauptpersonen. Das überraschende Ende  hängt mit einem realitätsbezogenen  pharmazeutischen Skandal zusammen, wobei der Haupttäter  selber ein Opfer ist. Leider werden die Beziehungsprobleme in dem Ermittlerduo  nicht  abschließend dargestellt, sodass noch viele Fragen offen  bleiben.            Insgesamt ist dieser Roman ein sehr lesenswerter Kriminalroman, vor allem weil er  die aktuelle Problematik der Künstlichen Intelligenz beleuchtet.

Schmetterling04
Schmetterling04
Mitglied

RE: Inspektor Takeda und die stille Schuld Henrik Siebold
geschrieben von Schmetterling04
als Antwort auf Alphonse vom 06.09.2024, 12:23:20

@Alphonse

Ich habe die Reihenfolge der 8 Romane gerade gefunden, ist es unbedingt notwendig sich daran zu halten oder sind die Teile unabhängig voreinander?

Habe die Serie Three Pines mit Inspektor Gamache gelesen und da darf man die Reihenfolge nicht überfliegen da sie eine Hintergrundgeschichte hat.

Lese im Moment von Cay Radermacher die Inspektor Blanc Serie auch da darf man die Teile nicht durcheinander bringen, die Teile bauen aufeinander auf.

Danke für Deine Antwort, es grüßt herzlich der 🦋 

Alphonse
Alphonse
Mitglied

RE: Inspektor Takeda und die stille Schuld Henrik Siebold
geschrieben von Alphonse
als Antwort auf Schmetterling04 vom 06.09.2024, 12:46:34

Ich kenne nur diesen Roman. Diesen Roman kann man lesen ohne die anderen Bände zu kennen,die ich vielleicht auch noch lesen werde.
Alphonse

Anzeige