Literatur Ich lese gerade
Meine neue Liebe gilt Jane Gardam.
Zuerst hatte ich das Vergnügen, die wunderschönen Erzählungen
"Die Leute von Privilege Hill" zu hören. Zu Recht mit Alice Munro verglichen.
Dann habe ich "Ein untadeliger Mann" gehört und danach die beiden 'Folgeromane'.
Normalerweise mag ich keine Folgeromane, aber diese sind keine "Folge" sondern aus der Sicht anderer Personen in der gleichen Zeit erzählt. Das hat mir so gefallen, dass ich nach dem 3. Teil mit dem ersten wieder begonnen habe. :-)
LG Adoma, die neugierig auf Arno Geigers "Unter der Drachenwand" geworden ist.
Sonja Ziemann
"Ein Morgen gibt es immer"
Erinnerungen
Langen Müller Verlag
Lesenswert. Verraten wird nichts. Sonja Z. lebt noch.
Gruß
rehse
@Ladouce46
Liebe Ladouce,
ich beziehe mich auf deinen schönen Beitrag üver E-Book-Reader.
Bei Mediamarkt stehen ziemlich viele solcher Geräte zur Verfügung, man kann damit spielen, sie testen etc. Das machte ich auch, war aber ziemlich enttäuscht, weil ich fand, dass es nicht schön leserlich war. Ist aber schon etwas her!
Jetzt habe ich ein nagelneues Tablet mit Lesemodus, da könnte ich mal testen. Mit dem letzten hatte ich das schon ausprobiert, von meiner Stadtbibliothek kann man alles runterladen und testen, wie es funktioniert. Ging gut, nur war das Tablet überhaupt nicht dafür geeignet.
Bei meiner Stadtbibliothek, die riesengroß ist, gibt es eine begrenzte Anzahl von Downloads für E-Books und die Wartezeit ist viel länger als bei normalen Büchern! Warum die Downloads so begrenzt sind, weiß ich nicht.
Naja, ich bleibe vorerst noch bei Büchern, genauso wie bei meiner Papierzeitung, die ich zum Frühstücken brauche. Zwar mache ich seit weit über 30 Jahren mit Computern rum - aber vielleicht ist gerade das der Grund!?
Ich lese übrigens sehr gerne Fritz Eckenga, Silke Burmester ...und Konsorten (Satiren). Was ich nicht lese, sind Schmachtfetzen und Kriminalromane.
Vielen Dank aber trotzdem für deinen Einsatz für E-Book-Reader!
LG Morrison
Liebe MOrrison - ich möchte auch nicht auf meine Zeitung auf Papier verzichten und mag auch mein Buch in Buchform. Aber mit Einschränkungen: wenn ich verreist bin oder ein Buch sehr dick, lese ich es vom E-Book-Reader (insbesondere wenn ich mit meinem Freund verreise und wir ein gemeinsames Zimmer haben und er sich gestört fühlen würde, wenn mein Licht brennt. Der E-Book-Reader hat ja ein integriertes Lichtchen).
Alles in allem kaufe ich immer weniger Bücher (weil auch der Platz fehlt); die meisten leihe ich aus oder lade sie auf meinen Reader).
Zeitungen digital lese ich auch, wenn ich im Ausland bin, weil ich mein Abo dann aussetze (und es einem Knastinsassen zukommen lasse; das kann man bei der Südd. Zeitung auswählen). Olga
Ich kann mich einreihen in die morgendlichen Zeitungsleser/innen. Wenn sie mal nicht vor der Tür liegt, sieht das schon nach einem kritischen Tag aus.
Ich habe in letzter Zeit einige interessante Bücher gelesen:
Alles über Heather - von Matthew Weiner - Ee schreibt mit grimmiger Ironie über die langsame Erosion einer Ehe und die verstörende Gedankenwelt eines pubertierenden Einzelkindes, Mit sparsamen Mitteln erzählt er von der krankhaften Liebe der Eltern zu ihrer Tochter und vom Auftauchen eines Stalkers.
Männer mit Erfahrung - Castle Freeman - Eine junge Frau wird von einem undurchsichtigen Typen verfolgt.
Eines Tages liegt ihre Katze tot vor der Tür, getötet von diesem Typen, davon ist sie überzeugt. Da ihr der Sheriff nicht helfen kann, sucht sie Hilfe bei ein paar alten kauzigen Männern.
Hinterhofleben - Maik Siegel - Was passiert mit einer Hausgemeinschaft, wenn auf einmal nicht über Mülltrennung, sondern über Weltpolitik diskutiert wird? Die Hausgemeinschaft von Nr. 68 entscheidet, einen syrischen Flüchtling aufzunehmen. Damit beginnt für alle etwas ganz Neues.
Sehr schön zu lesen, und geht tief in die unterschiedlichsten Charaktere, ihr Verhalten und ihre Gedanken und Einstellung bis hin zu Vorurteilen gegenüber Samih, dem Syrer.
Der gute Mensch von Assuan - Peter S. Kaspar - es handelt von einem ägyptischen Milliardär, der in Mecklenburg Vorp.eine Stadt bauen will ( wie er schon div. in anderen Ländern gebaut hat), um dort die Flüchtlinge unterzubringen und ihnen Arbeit zu geben und auch entsprechend anzulernen. Das Projekt droht an Neo-Nazis zu scheitern, aber mit viel Witz und Ideenreichtum und dank der Findigkeit der Menschen, mit denen er an diesem Projekt arbeitet, geht es gut. Ach, schade, dass es nur ein Roman ist.
Der Buchhändler aus Kabul - Asne Seierstadt - Die norwegische Journalistin verbringt 5 Monate in der Familie von Sultan Khan zusammen mit seinen 2 Frauen und der ganzen Familie. Sie beschreibt den Alltag der Männer und Frauen, dass mir doch oft das Herz schneller schlug.
Das Floß der Medusa - Franzobel - Eine 200J. alte Geschichte vom Sinken einer Fregatte auf eine sehr interessante Art geschrieben, nicht ohne Witz, wenn auch oft sehr drastisch, aber äußerst lesenswert.
Das waren so in etwa die interessantesten Bücher der letzten Wochen.
LG Ladouce
Wow - liebe Ladouce, das ist ja wieder mal eine stramme Leistung (und wertvolle Tips, danke dafür).
Ich habe mich vorgemerkt für den letzten Band von Ferrante.
Dann Olga von dem von mir sehr geschätzten Herrn Schlink.
Und T.C. Boyle bringt auch ein neues Buch raus, dieses Mal mit Short Stories. Der Vorfrühling ist also in der Form bei mir gerettet..... Olga
Höre gerade "Olga" wunderbar vorgelesen von Burghart Klaußner ;-)
Bis jetzt sehr gut...
Adoma
@Olga
Als ich das erste Mal den Titel "Olga" von Schlink im Schaufenster sah, musste ich tatsächlich an Olga vom ST denken. (Sonst kenne ich allerdings auch niemanden dieses Namens). Ich bin ja kein Fan von Kurzgeschichten, nur in seltenen Ausnahmefällen. Daniel Kehlmann z.B. oder zuletzt "Denunziation" von Bandi.
@Adoma, mit Hörbüchern komme ich gar nicht zurecht. Auch wenn es eine schöne warme Stimme ist, die spricht. Ich habe einige Hörbücher von Roger Willemsen, dessen Stimme ich liebe, und trotzdem...
LG Ladouce
Hallo Daisylein,
ja manchmal liegt einem das Buch nicht so richtig. Ist mir auch schon passiert, dann bricht man besser ab.
Lese gerade "Die Pest" von Albert Camus. Er schreibt in unglaublich langen verschachtelten Sätzen.
Bin jetzt mittendrin und sehr gespannt, wie diese Tragödie ausgehen wird.
Bestelle mir die Bücher oft bei Amazon. Sie sind zwar gebraucht, aber gut erhalten und sehr günstig.
Viele Grüße
Rosi
"Olga" habe ich auch noch einmal von vorne begonnen...nicht mehr bis zu Ende.
Es hat mir sehr gefallen. Ich mag diesen Schreibstil.
Dann an Klaußners Stimme gewöhnt, gleich hinterher: "Svenja Leiber - Das letzte Land"
Abolute Empfehlung. Literarisch top!
Bin schon sicher: Ich werde auch noch ein Ehrenrunde drehen, wenn die letzte CD durch ist.;-)
Habe gerade "Büchsenlicht" gekauft. Svenja Leiber war für mich völlig neu.
Sie könnte eine neue Liebe werden.
Adoma, die sich über das vielfältige Angebot an Hörbüchern freut, da sie nicht lesen kann.