Literatur Ich lese gerade

Adoma
Adoma
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von Adoma
Ich bin noch am Anfang. Es "riecht" vielversprechend.

Altes Land von Dörte Hansen.
Adoma, die es sich von Hannelore Hoger (leider gekürzt ) vorlesen lässt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Adoma vom 30.06.2015, 18:27:43
Das Buch "Altes Land" habe ich schon vor einigen Monaten gelesen.
Ich freue mich, Adoma, daß es hier vorgestellt wird.
Gestern nun war ich zu einer Lesung der Autorin.
Sie fand im Freien statt in dem parkähnlichen Garten meiner Buchhändlerin direkt an der Elbe.
Es war ein wunderbarer Abend. Es wurde viel gelacht. Dörte Hansen hat einiges erklärt und konnte auch gut vorlesen (was ja bei Autoren nicht immer der Fall ist).
Ich habe sie auch gefragt, ob es eine Fortsetzung gibt. Leider war die Antwort NEIN. Schade, finde ich.
Das Thema des nächsten Buches wird auch Heimat sein. Aber eine andere Geschichte, mehr wollte und konnte sie nicht verraten.

Gruß von Elbstromerin
als Antwort auf Adoma vom 14.06.2015, 14:10:56
Oh Adoma, was lese ich gerade? Dass du den Björnstad empfiehlst?
Ich habe "Vindings Spiel" fast atemlos vor Begeisterung gelesen, so toll fand ich es, zumal ich selber jahrelang Klavier gespielt habe und deshalb vieles gut nachvollziehen kann, was da beschrieben wird. Und sehr interessant fand ich neben allen Beschreibungen auch, welch gnadenlos hartem Wettbewerb die künftigen Künstler ausgesetzt sind, wenn sie sich durchsetzen wollen auf dem Markt, der Intrigen und Hassgefühle untereinander hervorbringt in einem Maß, das ich nie für möglich gehalten hätte. Da verliert dann die "holde Kunst" ihre Patina des Edlen und Reinen.
Björnstad wird wissen, wovon er spricht, das Buch ist ja wohl mehr oder weniger autobiographisch, laut Beschreibungen ist er ein anerkannter Jazz-Pianist in Norwegen.

Ich habe gleich danach noch die beiden Fortsetzungsbücher dazu gelesen: "Der Fluss und "Die Frau im Tal". Das erste fand ich allerdings am besten, das dritte hat mich dann nur noch enttäuscht.

Ich stelle noch den Link vom Perlentaucher ein:

Anzeige

Adoma
Adoma
Mitglied

geschrieben von Adoma
Danke für Eure Rückmeldungen
Das Alte Land habe ich gleich zweimal nacheinander gehört.
Ein sehr beeindruckender Schreibstil. Bin gespannt auf ein neues Buch.
-
Nach Vindings Spiel habe ich "der Fluß" gelesen und erspare mir Teil 3.
Fortsetzungen zu schreiben, muss nicht klug sein.
Von daher handelt Dörte Hansen sehr besonnen, wenn sie auf eine Fortsetzung verzichtet.
Adoma
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Adoma vom 11.07.2015, 13:09:23
Ich lese gerade von einer meiner Lieblingsautorinnen - Anne Tyler (Pulitzer-Preisträgerin) das neueste Buch: Der leuchtendblaue Faden. Die Geschichte einer amerikanischen Mittelklasse-Familie mit erwachsenen Kindern. Das "schwarze Schaf" dieser Familie eröffnet nach vielen Pannen usw.den Eltern, er sei schwul.
Diese Thematik ist ja nicht spezifisch amerikanisch - mich interessieren solche Genres immer sehr, zumal wenn sie von einer so wunderbaren Autorin so gut umgesetzt werden. Olga
eleonore
eleonore
Mitglied

geschrieben von eleonore
Ich denke, einige erinnern sich an die Serie Akte X, mit David Duchovny.

ER ist aktive Tier und Umweltschützer, und hat ein buch geschrieben:
"Die heilige Kuh"

Elsie die Kuh lebt auf ein Farm, na ja zufrieden, bis eines abends ihr box Tür offenbleibt.

Sie geht über den Hof und schaut bei der Farmer durch die Fenster, wo die Familie vor dem *leuchtende Schachtelgott* sie nennt den Fernseher so, sieht, wie Tiere geschlachtet werden.

Von da an reift In Elsie die Gedanke, dass sie unbedingt nach Indien muss, wo ja Kühe heilig sind, und verehrt werden.

Sie schleicht sich sogar in haus, als die Farmer Familie unterwegs ist, und klaut ein Landkarte und ein Handy.

Von ihren flucht-Pläne bekommt Jerry was mit, ein Schwein, der zum Judentum konvertiert ist, den Thora liest und sich fortan Shalom nennt, er will unbedingt nach Israel.

Als 3. schließt sich Tom an ein magere Truthahn, Tom kann zwar nicht fliegen, dafür aber den mobil Telefon mit den Schnabel vorzüglich bedienen. der partout in s die Türkei will.
die 3 machen sich von Acker, mehr möchte ich nicht verraten, ein sehr kritisches und teilweise sehr komisches buch, lesenswert.

Anzeige

Felix Huch
"Beethoven"
Roman

1. Buch
"Der junge Beethoven"

2. Buch
"Beethovens Vollendung"

Das aufregende Leben Ludwig van Beethovens in Romanform,
doch in den Etappen identisch.

Felix Huch beschreibt ihn ehrlich, respektvoll und sensibel,
seine Leiden, seine Lieben und sein tief empfundener Auftrag,
Musik zu verwirklichen.

zu Felix Huch im Nachwort:
"Hier (Mozart) wie beim Beethovenroman machte Huch erst jahrelange Studien; die Musik selbst war ihm von früh an vertraut, da er nicht nur Kenner, sondern auch ausübender Musiker war - er spielte ausgezeichnet Violine und pflegte die Kammermusik."

Clematis
Ich habe gerade gelesen....
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.07.2015, 08:45:15
... "tschick" von Wolfgang Herrndorf.
Endlich!
Es ist mir mehrmals empfohlen worden, mehrmals hatte ich es in der Buchhandlung in der Hand.
Ich habe mich davor herumgedrückt, weil der Autor ja auf so schreckliche
Art gestorben ist. Tatsächlich mußte ich oft daran denken. Bin aber dankbar, daß er uns u.a. dieses Buch hinterlassen hat.
Vielleicht ein Roadmovie, vielleicht ein Jugendbuch, vielleicht ein Buch zum besseren Verständnis von Jugendlichen, vor allem jenen, die zu den emotional Vernachlässigten gehören.
Auch für die heranwachsenden Enkelkinder im Teenie-Alter empfehlenswert!
Gruß von Elbstromerin
Re: Ich habe gerade gelesen....
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.07.2015, 15:21:40
Das ist ein tolles Buch, ich habe es sehr gern gelesen.
Und gerade jetzt lese ich sein Buch Arbeit und Struktur), das war sein früherer Internet-Blog den er in den letzten Jahren seines Lebens täglich geschrieben hat und der jetzt als Buch erschienen ist. Auch sehr interessant, zwar teilweise auch traurig, wenn er von seiner Krankheit und den OP's und Behandlungen schreibt. Aber streckenweise auch wieder sehr witzig, der Mann hat bzw. hatte einen unverwüstlichen Galgenhumor.

Schade, dass dieser begabte Schriftsteller so früh sterben musste.

Ich stell noch einen Link mit einer Rezension dazu ein:
Re: Ich habe gerade gelesen....
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.07.2015, 16:03:51
Danke für den Link, Marina.
Ich grüße Dich

Anzeige