Literatur Ich lese gerade

Gritt
Gritt
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von Gritt
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.03.2015, 20:47:41
Ich habe soeben das so wunderbare Buch von unserer
Anne Weinhart (Immergrün) Frieder und das Leben danach gelesen,
es ist ein so wunderschönes Buch mit sehr viel Humor und Tiefsinn es hat mich bis zum letzten Satz gefesselt in seinen Bann gezogen !

Anne Weinhart ist eine brillante Erzählerin ,
ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung ,kann
es kaum erwarten bis es da ist !
Ein Buch welches ich jedem wärmstens empfehlen kann, man
muss es gelesen haben !

LG Gritt
Frieda49
Frieda49
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von Frieda49
Ich brauchte mal was nettes für abends vor dem Schlafengehen. Deswegen lese ich "Rivers of London" auf englisch. Meine Kinder haben mir das Buch letztes Jahr zum Geburtstag geschenkt und nun komme ich endlich dazu es zu lesen. Auf deutsch heißt das Buch "Die Flüsse von London" und ist von Ben Aaronovitch geschrieben worden. Ein angenehmer Krimi mit herrlich trockenem britischen Humor. Auch wenn ich bisher nur die ersten 50 Seiten durch habe, kann ich es schon jetzt jedem empfehlen, der beim Lesen was zum Grinsen haben möchte
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von olga64
als Antwort auf Frieda49 vom 30.03.2015, 17:22:59
Nachdem mich die Bücher von Stewart O`Nan sehr begeistern (Emily allein), las ich jetzt "Abschied von Chautauqua", das Vorgängerbuch. Es schildert das Leben einer sehr tapferen, aber auch schwierigen Frau, die Witwe wurde und wie sie dann ihr Leben in der noch vorhandenen Familie auf Distanz meistern kann. Sehr zu empfehlen für Menschen - Frauen - unseres Alters. Olga

Anzeige

Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf olga64 vom 30.03.2015, 17:25:18
Hallo,
bitte wer hat hier noch den überblick? Ich nicht mehr
ich suche mein eigenes thema und finde es nicht mehr:

J. Ortheil, "Die Erfindung des Lebens". Ich hatte es hier mal besprochen, weil es mir so gut gefiel. Ich bin immer noch am lesen--
Eben jetzt sah ich ein video, das eine parallele zu diesem buch ist. Ortheil war bis zu seinem 7. lebensjahr stumm.
Dieses mädchen hier in dem video war autistisch, würde wohl nie sprechen können..
Und jetzt dieser Film von den Mädchen, als es 11 jahre alt war:
Großer auftritt mit Klavierspiel und gesang - umwerfend!!

http://www.heftig.co/jodi-dipiazza/

yamina
Adoma
Adoma
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von Adoma
als Antwort auf Yamina1 vom 02.04.2015, 19:19:35
Schau mal hier, Yamina
Adoma
aurora
aurora
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von aurora
Ich habe gerade den "lange erwarteten" Roman von Lutz Seiler: "Kruso" gelesen. Das Geschehen spielt in der Vorwende-und Wendezeit mit Bezug zur Neuzeit. Auf der Insel Hiddensee finden sich Aussteiger ein, Saisonkräfte, die die FDGB-Urlauber betreuen und versorgen, und es geht um eine große Freundschaft. Immer wieder versuchen Menschen, über die Ostsee Dänemark zu erreichen...Spuren finden sich in Dänemark...Besonders hervorzuheben ist der Stil. Eine sehr interessante Lektüre...
Das Buch wurde 2x prämiert, bis jetzt
aurora

Anzeige

Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf aurora vom 02.04.2015, 21:43:01
Zu meinem Buch von Ortheil "Die Erfindung des Lebens" (es müsste eigentlich heißen:
Das Leben erfinden!!)
habe ich einen link zu einem ähnlich gelagerten fall:

Ein mädchen galt als autistisch und behindert, würde wohl nie sprechen können ...

jetzt, mit 11 jahren: großer auftritt mit klavierspiel und gesang!!!

http://www.heftig.co/jodi-dipiazza/



erinnert mich an was aus meiner jugend: habe schrecklich gestottert in der schule und später lesungen gehalten - ohne stottern..

yamina
Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von Yamina1
Nochmal zu Ortheil:

Zu dem Buch von Ortheil, die Erfindung des Lebens:
Ich habe für mich eine neue Art des Lesens entdeckt! Wenn er von Rom spricht, vom Petersplatz, hole ich mir das Foto von Rom als Desktophintergrund.
Spricht er von Bach, „Jesu bleibet meine Freude“, das Stück, das er nach einer Ankunft in Rom als erstes auf einer kleinen Orgel spielt, dann hole ich mir bei youtube die Musik und siehe da, ich kenne diese Motette sehr genau, habe ja selbst lange Zeit im Chor gesungen.
so lese ich jetzt und höre gleichzeitig die Musik und sehe die Bilder von Rom.
Das ist 3-D-Lesen, denke ich …

Ich finde es sehr schön

yamina
höre jetzt auch die Musik, während ich hier schreibe....
nasti
nasti
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von nasti
als Antwort auf Yamina1 vom 04.04.2015, 20:47:56
ICH LESE lnagsam und schon lange das Buch von

Alexandra David -Néel

"Im Banne der Mysterien."

Sie war die Königin des Himalayas, erhoben in Lama Status. Die erste Frau welcher sowas erreicht hatte.

Die mutige Frau gehörte zum ersten Frauen welcher studiert hatten an der Sorbonne und am Institut der Orientalischen Sprachen. Sie reiste durch Indien, Sikkim, Nepal die Wüste Gobi, China, Tibet.
Sie lebte bis 101 Jahre, als 100 Jährige hatte Sie Ihren pass verlängern lassen, mochte fahren nach Sowjetunion..)

Nasti
Re: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Gunter Dueck - Schwarmdumm: So blöd sind wir nur gemeinsam

Der Autor ist ehem. Professor für Mathematik, ehem. Chief Technology Officer bei IBM und heute unter anderem Autor "weltanschaulich-philosophischer Sachbücher" (laut Wikipedia)

In diesem Buch setzt er sich mit der "Schwarmintelligenz" auseinander. Dieser Begriff wurde durch die Partei "Piraten" allgemein bekannt und der Autor entlarvt die Schwächen der vermeintlich so produktiven Intelligenz des Schwarms.

det

Anzeige