Literatur Ich lese gerade

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64

Ich lese das von Ladouce empfohlene Buch "Der Bademeister ohne Himmel" von Petra Pellini.

Ein Mädchen in der Pubertät kümmert sich gegen Taschengeld einige Stunden in ihrer Freizeit um einen schwer dementen Mann,d er früher Bademeister war.

Es ist erschütternd bis auch humorig, wenn man durch diese Schilderungen sowohl die Situation des Mädchens als auch jene des alten, dementen Mannes kennenlernt und darüberhinaus die Umwelt, die auch noch eine Rolle spielen.

Kann ich sehr empfehlen - liest sich gut und flüssig und handelt von einer Welt, in der wir noch nicht, aber evtl. irgendwann einmal Einzug nehmen werden müssen. Olga

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Michiko

Ich habe das Buch "Über Menschen" von Juli Zeh gelesen und war schon etwas "vorgewarnt" von einer kritischen Einschätzung einer userin hier in diesem Faden. Die junge Frau Dora zieht aus Berlin weg aufs Land, ihre Beziehung zu Robert hat sich abgekühlt und sie hat all ihre Ersparnisse geopfert und sich einfach in einem Nest "Bracken" im Brandenburgischen ein altes Haus gekauft.  Sie hat einen guten Job, den sie auch von dort per homeoffice tätigen kann, sie will erst mal Ruhe und sich auf sich selbst konzentrieren. Ein einfaches Leben in einem alten Haus mit einem verwilderten Garten ist ihr da gerade recht.
Und dann lernt sie ihren Nachbarn kennen, der sog. "Dorf-Nazi"! Ein ungehobelter Kerl - so kommt es ihr vor - der ihr dann immer öfter ungebeten Hilfe gibt. Etwas später stellt sich heraus, dass der Mann schwer krank ist und die Sache gerät für sie aus dem Ruder. ...................... Ab hier kann jeder selbst, wenn er mag, das Buch lesen, lesenswert auf alle Fälle die Beschreibung der handelnden Personen, darin ist Juli Zeh meisterhaft.


Anzeige