Literatur Ich lese gerade

RE: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf val vom 17.01.2023, 12:05:57
Mark Lehner - Geheimnis der Pyramiden
(Der weniger reisserische Originaltitel: The Complete Pyramids.)

Lehner fiel mir positiv auf, weil er in vielen aktuellen TV-Ägyptendokus unaufgeregt und kompetent sein Wissen weitergibt.

Lehner, der Anfang der 70er Jahre noch eine Gründung der ägyptischen Zivilisation durch "Überlebende von Atlantis" für möglich hielt, wandelte sich durch sein Studium an der American University in Kairo, hin zu einem seriösen und anerkannten Archäo- und Ägyptologen. Da sieht man mal, was Bildung doch alles so bewirken kann.  😉😁

Das Buch enthält sehr viele Informationen zu allen ägyptischen Pyramiden und zudem sehr viele Photos, Bilder, Skizzen usw., es ist ein echtes Schmökerbuch.

P.S.
Ich fand das Buch übrigens in perfektem Zustand in der hiesigen Büchertelefonzelle. 😊
Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.01.2023, 13:51:25

Hallo Maikel,

schön Dich wieder mal zu lesen. In letzter Zeit war öfter mal im TV eine Doku über Ägypten zu sehen, vieles kennt man schon. Ein neues Grab wurde wohl entdeckt, eine Frau wurde da bestattet, leider dort alles sehr zerstört. Ich hoffe, dass ich es noch erlebe, wenn die Grabstätte der Nofretete gefunden wird, aber der Hohlraum hinter dem Grab von Tut-Ench-Amun war wohl ein Irrtum.
Ich beneide Dich richtig um so einen Telefonzellenfund. Meine Tochter brachte mir mal aus einer Telefonzelle 3 fast neue Henning-Mankell mit. Vor einer Woche war ich im Tierheim Berlin in der dortigen Bücherstube, habe viel fürs Tierheim mitgenommen und auch einiges für mich gefunden. Nächstes Mal werde ich mal nach dem Lehner-Buch schauen. Solche Zufälle soll es geben.😉

Ich hoffe, Du hast Dich in Deiner neuen Wohnung gut eingelebt und grüße Dich aus dem regnerischen Berlin ganz herzlich

Michiko

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf val vom 17.01.2023, 12:05:57
Ich hab beim StÖbern Steven Kings ES gefunden, den ich in den 90gen gelesen habe - hab wieder angefangen und bin fasziniert.
Es ist ein dicker Wälzer, den ich damals so schnell verschlungen haben muss (in der frz Ausgabe 2 Bände), dass ich nur ganz vage Erinnerungen habe.
Er versteht es einmalig, seine Leser in Atem zu halten, und seine Kenntnis der Kinderpsychologie ist bewunderswert.
Ich empfehle seinen 'Dolores Clairborn' -  äusserst spannend, mal ohne Horror.
LG Val
geschrieben von val
Hallo Val,

danke für den Tipp, das Buch kenne ich nicht, aber den Film mit Kathy Bates. Stimmt, eine enorm spannende Handlung mit einigen Überraschungen. Stephen King schreibt ja ununterbrochen, sein "Billy Summers" steht schon auf meiner Wunschliste.

LG Michiko

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michiko vom 17.01.2023, 14:37:48
Nächstes Mal werde ich mal nach dem Lehner-Buch schauen. Solche Zufälle soll es geben.😉

Ich hoffe, Du hast Dich in Deiner neuen Wohnung gut eingelebt ...

Hallo Michiko,

ja, solche Zufälle kann ich nur bestätigen. 😊

Die neue Wohnung ist jedoch noch immer nicht die endgültige 😲, jedoch immerhin so, dass ich hier "in aller Gemütlichkeit" nach der Richtigen Aussschau halten kann 😊 . Also nach der richtigen Wohnung, meine ich jetzt, die Ausschau nach der Richtigen 😉 habe ich schon lange eingestellt. 😂

Ebenso herzliche Grüße an Dich und alle hier. 😊

---

Aber zurück zum Thread-Thema: Ich werde mir jetzt mal zwei Gratisausgaben des ARTE-Magazines bestellen. Jede Ausgabe umfasst ca. 80 Seiten (ich gehe mal davon aus, dass das Heft keine Werbung enthält) und würde im monatlichen Abo ca. 3,30 € kosten. ARTE ist mein Lieblings-TV-Sender und ich kann mir gut vorstellen, dass das Magazin sehr interessant ist. 👍

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

ich lese gerade von Heinz Strunk "Ein Sommer in Niendorf" und bin von Anfang an sehr begeistert. Sehr guter Schreibstil des Autors mit feinem hintergründigen Humor, d.h. ich lese das Buch und kichere vor mich hin. Dazu kommt - was ich immer gerne mag - eine Schilderung des Ambientes in Norddeutschland und der dort lebenden Menschen.
Sehr empfehlenswert. Olga

Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

geschrieben von Ladouce46
als Antwort auf olga64 vom 19.01.2023, 17:23:01

Das gefiel mir auch sehr gut, liebe Olga. Vor ein paar Jahren hatte ich sein 1. Buch "Fleisch ist mein Gemüse" gelesen, so wurde ich auf ihn aufmerksam.
Ich habe mich etwas rar gemacht, weil ich viele gesundheitliche Probleme hatte. Aber so langsam geht es wieder.

Z.Zt. lese ich den neuen Roman von J uli Zeh und Simon Urban "Zwischen Welten". Ein Briefroman, die beiden nehmen die Rollen von 2 Freunden ein, die sich nach 20 Jahren wieder treffen. Sie ist eine Landwirtin im Brandenburgischen und er ein Journalist in Hamburg. Sie mailen und schreiben sich über WhatsApp und so manches Mal fliegen die Fetzen, da die Meinungen doch oft auseinandergehen.
Liest sich sehr gut und wurde ja auch von Denis Scheck hoch gelobt.
LG Ladouce

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Ladouce46 vom 31.01.2023, 16:15:05

Ladouce - es geschehen noch Zeichen und Wunder: ich habe mich so oft gefragt, wo Sie eigentlich stecken und nun sind Sie wieder da - hoffentlich nicht nur ein sehr kurzes Gastspiel????? Damit verbinde ich natürlich auch meine allerherzlichsten Wünsche für eine weitere gute Gesundung!
Das Buch von Juli Zeh habe ich auch gelesen (sehr gut!) und wir diskutierten bereits ausführlich darüber und gewannen damit auch neue Fans für Juli Zeh. Von ihr gibt es anscheinend bald ein neues Buch, allerdings mit einem Co-Autor und irgendwie in "Twitter-Form"? Warte noch die Details dazu ab... Alles Liebe und Gute - Olga

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Ich lese gerade von einem meiner Lieblings-Autoren, Häkan Nesser, "Der Halbmörder". Anfangs fremdelte ich etwas mit dem Buch, weil es so ganz anders geschrieben ist als die vielen anderen, die ich von Nesser gelesen habe. Mittlerweile gefällt es mir jedoch sehr gut und ich kann es empfehlen.

Da ich damit bald fertig bin, holte ich in meiner Bücherei "Jahre mit Martha" von Martin Kordic. Es wird eine aussergewöhnliche Beziehung zwischen einem sehr jungen Mann und einer nicht mehr so jungen Frau beschrieben; ein Thema,das nach meiner Beobachtung derzeit einige AutorInnen in Angriff genommen haben, was grundsätzlich nicht schadet.
Olga

Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

geschrieben von Ladouce46

Dann waren Sie aber auch schnell, liebe Olga, denn das Buch von Juli Zeh und Simon Urban "Zwischen Welten" ist erst am 23.1.23  erschienen. Bin noch nicht ganz durch, aber es gefällt mir immer noch sehr.
LG Ladouce

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

geschrieben von Drachenmutter

Vorgestern habe ich auch wieder angefangen ein Buch zu lesen. Meine Wahl traf eines der 22 Bücher von Bernhard Hennen, einem der Top-Fantasy-Autoren aus Deutschland, die seit einigen Jahren mein Regal zieren. Mein Mann hat sie nahezu alle gelesen. Sein Tod verhinderte, dass er die letzten auch noch lesen konnte. 
Nun habe ich die Elfensaga begonnen, die alleine aus 13 dicken Büchern besteht. Es ist also durchaus möglich, dass ich mich in den nächsten Wochen am PC rar mache.

LG,
Drachenmutter

Anzeige