Literatur Ich lese gerade
Danke lieber @Maikel für die Fotos der Wilhelm Busch Bücher
Ich bin ja so froh, dass Du vor 2 Tagen über den Bücherkauf berichtet hast.
Erst da wurde mir bewusst, ich habe ja auch so einen Schatz noch im Bücherschrank,
hätte das fast vergessen.
Seit gestern bin ich fleißig darin zu blättern und zu lesen und die Bilder zu betrachten.
Irgendwie habe ich heute eher die Muse dazu als früher.
Deinen Ärger über die verschwundenen Texte kann ich gut verstehen, denn ich habe es auch ab und an erlebt, grade bei längeren Texten.
Es sollte eine Möglichkeit geben, zwischen-zu-speichern, dann geht bis zur letzten Abspeicherung nichts verloren. Noch besser wäre natürlich eine automatische Speicherung. Das wäre aber schon Luxus.
Ich hatte diesbezüglich schon mal ins Forum dazu geschrieben vor ca. 4 oder 6 Wochen zu Karls Wunschliste, wie man was noch verbessern könnte. Ich finde das schon wichtig.
Mache Dir doch einen schönen Abend, vielleicht bei Wilhelm Busch.
LG Lorena
Hach, mal wieder Glück gehabt.
Nach einem Leckerbissen
wie letztens:
"Zukunftsmusik",
ist es manchmal schwierig für mich,
wieder in ein neues Buch einzusteigen.
"Was ich sonst noch verpasst habe" - Lucia Berlin
30 Geschichten, in denen es nur allzu menschlicht.
Liebe Grüße
Adoma
angesichts der furchtbaren heutigen Nachricht aus den USA von dem Truck bei San Antonio, unweit der mexikanischen Grenze, in dem 46 Leichen gefunden wurden und 16 Lebende , völlig dehydriert, geborgen werden konnten, möchte ich ein Buch vorstellen, das ich vor wenigen Wochen gelesen habe -
AMERICAN DIRT von Jeanine Cummins.
Verlagstext:
Eine Mutter und ihr Kind auf einer atemlosen Flucht durch ein Land, das von Gewalt und Korruption regiert wird
Gestern besaß sie noch einen wunderbaren Buchladen. Gestern war sie glücklich mit ihrem Mann, einem Journalisten. Gestern waren alle, die sie am meisten liebte, noch da.Heute ist ihr achtjähriger Sohn Luca alles, was ihr noch geblieben ist. Für ihn bewaffnet sie sich mit einer Machete.Für ihn springt sie auf den Wagen eines Güterzugs.Aber findet sie für ihn die Kraft, immer weiter zu rennen? Furchtlos und verzweifelt, erschöpft und jede Sekunde wachsam.
Lydias gesamte Verwandtschaft wird von einem Drogenkartell ermordet. Nur Lydia und ihr kleiner Sohn Luca überleben das Blutbad und fliehen in Richtung Norden. Sie kämpfen um ihr Leben.
Es ist spannend und erschreckend und sehr anstrengend! So visuell, fast wie ein Tarantino-Film. Man muss den Mut dazu haben, sich auf die beschriebene Gewalt einzulassen und es ist beängstigend - es ist zwar eine erfundene Geschichte, aber sie orientiert sich an Erlebtem von Geflüchteten. Und die Geschichte ist so aktuell wie nie und wohl auf jedes Land übertragbar. Das beängstigt fast noch mehr...
"Ein atemberaubender Roman über Gefahr, Liebe und Überleben." schrieb die New York Times.
Die Geschichte ist dicht, klug und unvorhersehbar. Die Botschaft ist wichtig und passt genau in unsere Zeit. ― so urteilte John Grisham (Bestsellerautor)
AMERICAN DIRT ist ein herausragendes Werk, dem die perfekte Balance zwischen Hochspannung auf der einen und Gefühl auf der anderen Seite gelingt. Bereits das erste Kapitel raubt einem den Atem […]. Ein phantastisches Buch. ― Stephen King
Der Migrations-Roman AMERICAN DIRT sorgt in den USA für heisse Köpfe. ("Neue Zürcher Zeitung")
Der Roman erschien 2018 und war schnell Bestseller Nr 1 in den USA. Die Geschichte der Buchhändlerin aus Acapulco, die mit ihrem kleine Sohn in die USA flieht, nachdem ein Drogenkartell ihren Mann ermordet und auch sie und das Kind fast getötet hätten, fesselt schon in den ersten Seiten. Was sie auf der Flucht erlebt, ist so spannend geschrieben, dass man das Buch kaum aus der Hand legen möchte .
Wird hier eigentlich gar nicht mehr gelesen, bzw. werden Bücher empfohlen, die man gerne liest oder gelesen hat? Das wäre sehr schade, denn diesen Thread empfinde ich seit langem als sehr wertvoll und auch der Umgang miteinander ist angenehm und sehr pfleglich, ohne die üblichen Streitereien.
Ich habe nun von Susann Abel gerade das Buch "Ws ich nie gesagt habe" gelesen (das Nachfolgebuch zu "Stay away from Gretchen".
Obwohl es teilweise trivial bis ein wenig kitschig ist, habe ich es gerne gelesen.
Soeben begonnen habe ich "Der Papierpalast" von Miranda Cowley Heller.
Eine 50-jährige Frau trifft ihre Jugendliebe wieder und schildert ihr bisheriges Leben und wie sich für die Zukunft entscheiden wird (für ihre langjährige Ehe oder dagegen).
Olga
Moin Olga,
ich bin neu hier und hoffe doch sehr, dass hier gelesen wird. Mein letztes Buch war der "Morgenstern" von Karl Ove Knausgard. Jetzt hetze ich durch einen Thriller. Ich kann ihn nicht aus der Hand legen.
https://www.lovelybooks.de/autor/Belinda-Bauer/M%C3%A4dchenbeute-1143904539-w/
Liebe Grüße Karolena
Danke für die Anregung, @Corgy, Erschreckend und anstrengend, mich darauf einzulassen, dazu fehlt mir momentan der Mut. Aber vielleicht kommt er noch.
Karolena
In letzter Zeit habe ich auch noch das Buch von Christoph Poschenrieder "Ein Leben lang" gelesen. Es handelt von dem sog. Parkausmörder in München, einem jungen Mann,d er seine Tante umgebracht hat und dafür lebenslänglich in den Knast geschickt wurde. Fast 15 Jahre hat er bereits abgesessen; da aber die besondere SChwere der Schuld festgestellt wurde, wird er wohl noch weitere Jahre einsitzen müssen.
Der frühere Freundeskreis des Mannes hat teilweise bis heute Kontakt untereinander; sie kämpften auch einige Jahre dafür,dass ihr Freund juristisch anders beurteilt wird - allerdings waren viele der Aktivitäten zu unprofessionell und haben ihm auch bis heute nicht spürbar geholfen.
Spannendes Buch - auch der Täter selbst konnte vom Autor befragt werden. Das Thema des Buches ist übrigens nicht die "Tante" des Mörders, sondern der Onkel - . Parkhaus stimmt aber und wer damals den Fall verfolgt hat, hat keine Probleme,dies richtig zusammenzusetzen. Olga
Ich habe soeben "Die Straße" von Cormak McCarthy beendet, einem US-amerikanischen, tief pessimistischen Autor. Dieser Endzeitroman schildert den Überlebenskampf eines Vaters und seines ca. 10 Jahre alten Sohnes nach einer globalen Katastrophe (Umwetkatastrophe? Krieg? Naturkatastrophe globalen Ausmaßes? Der Roman lässt das offen). Dieser Kampf wird in einer erschreckenden Offenheit geschildert, die Leserin und der Leser werden nicht geschont, die beiden leiden Hunger, Durst, Verfolgung durch kannibalische Horden, schwere Krankheiten, usw. Und immer wieder ermahnt der Sohn, dass sie, er und sein Papa, "die Guten" bleiben müssen... Obwohl das Buch todtraurig ist, lässt es ein Fitzelchen Hoffnung, anderenfalls wäre das Lesen des Buches vermutlich nicht auszuhalten.
DW
Liebe Olga,
ist das eine Dokumentation oder ein Roman nach diesem Fall? An den Fall erinnere ich mich gut, ich glaube, es gab sogar einen Fernsehfilm dazu/darüber.
LG
DW
Lieber @Der-Waldler
Was Du beschreibst vom Inhalt dieses Buches sind meine Ängste in der Fantasie oder gar Nachtträume. Natürlich wische ich solche Gedanken weg, jetzt geht das noch. Aber ich möchte dazu kein Buch lesen, es würde mich depressiv machen. Außerdem denke ich, dass ich nicht so alt werde, dass ich so etwas noch erleben muss.
Natürlich wünsche ich es niemanden.
Kannst Du denn nach dieser Lektüre nachts noch schlafen?
LG Lorena