Literatur Ich lese gerade

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf val vom 08.06.2022, 11:39:18

Danke, liebe Val.

Murakami ist einer der Lieblingsautoren meiner Frau. Ich habe zwei Bücher von ihm mit Vergnügen gelesen, einen Band mit Erzählungen und das Buch "Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki", das mir außerordentlich gut gefallen hat.

LG

DW
.

Eleni.
Eleni.
Mitglied

geschrieben von Eleni.

Ich lese 'Lern mal Deutsch, du Opfer!' eigentlich für 'Klugscheisser' gedacht. Sehr lustig und für alle die interesse an der deutschen Sprache haben. Die richtige Anwendung dieser Sprache, die oft Wörter falsch interpretiert werden. In Deutsch für Ausländer habe ich auch gelernt , die Anwendung von deutschen Wötern, die am meisten von Deutschen ganz falsch verwendet werde. Umso lustiger. Empfehle es allen die noch dazu lernen wollen.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Eleni. vom 09.06.2022, 17:12:48

Danke für den humorigen Tip! Aber ich bin bekennende und stolze Bayerin - bei mir hilft so etwas sowieso nix mehr. LG Olga

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
Michael Blume, Verschwörungsmythen - Woher sie kommen, was sie anrichten, wie wir ihnen begegnen können.

Dr. Michael Blume, Religions- und Politikwissenschaftler, ist Beauftragter gegen Antisemitismus in Baden-Württemberg. 2015/16 verantwortete er das Sonderkontingent des Landes für schutzbedürftige Frauen und Kinder aus dem Nordirak. Bei Patmos außerdem: »Islam in der Krise. Eine Weltreligion zwischen Radikalisierung und stillem Rückzug« (2017) und »Warum der Antisemitismus uns alle bedroht. Wie neue Medien alte Verschwörungsmythen befeuern« (2019) – beide auch als AudioBook.

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

Morgen wartet die Sonne von Catherine Ryan Hyde.

Ein Roman über einen 14jährigen Jungen im Amerika des Vietnam Kriegs, der sich unversehens mit den Suzidneigungen zweier Freunde konfrontiert sieht.

Unaufgeregt und mit großer Sensibilität geschrieben.
Wirklich empfehlenswert.

Ich bin erst zu ca. 50% durch das Buch, es gefällt mir immer mehr.
Wilhelm Busch

Gerade habe ich zwei wunderschöne Bücher bekommen, eine zweibändige Gesamtausgabe der Werke Buschs, mit insgesamt 2.200 Seiten. Es ist genau die Ausgabe, die ich haben wollte, eine Bertelsmann Ausgabe von 1959. Die Bücher sind in einem wundervollen Zustand und waren recht günstig zu haben.

Die Bücher enthalten natürlich sämtliche Bildergeschichten und eine Auswahl von Buschs Gemälden, Gedichten u.s.w. Es gibt die Bücher mittlerweile auch als moderne Nachdrucke, aber ich wollte halt die ältere Ausgabe. 😊

public domain

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.06.2022, 14:28:25

Ich gratuliere Dir Maikel, Wilhelm Busch muss man haben und die Ausgabe, die Du erstanden hast, muss klasse sein. Ich habe auch ein Wilhelm-Busch-Buch, habe es von einem Freund geschenkt bekommen, es ist von 1928 und ist auf 300 Seiten zum größten Teil mit eigenen Zeichnungen von Busch und seinen handschriftlichen Bemerkungen dazu versehen. Hatte mich damals riesig gefreut über diese Gabe.
Viel Spaß beim Lesen und Blättern in Deiner neuen Errungenschaft.  LG Michiko

CIMG0961.JPG
CIMG0963.JPG

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

als Antwort auf Michiko vom 21.06.2022, 15:35:54

Wilhelm Busch....!
Das waren die Comics unserer Kindheit.
Und sogar die Eltern fanden sie gut - im absoluten Gegensatz zu den geliebtenund zerfledderten
Disney Produkten 😉

Lorena
Lorena
Mitglied

geschrieben von Lorena
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.06.2022, 14:28:25

Lieber @Maikel,

eben lese ich Deine Begeisterung über Dein erworbenes Wilhelm Busch Buch.

In meinem Besitz, durch Vererbung meiner Eltern habe ich auch noch ein schönes altes
Wilhelm Busch Buch, das mein Vater meiner Mutter 1952 schenkte.

Hier folgende Fotos davon. Ich werde es jetzt wieder einmal lesen und die Bilder anschauen.

P1130717.JPG

P1130715.JPG

P1130718.JPG

und hier von meinem Vater ein Eintrag. Er nannte meine Mutter Moggeli, aber sie war schlank... 
P1130714.JPG

Wenn das mein Vater wüsste, dass ich sein Buch, das Geschenk an meine Mutter lese,
würde ich ihm bestimmt eine riesengroße Freude bereiten.
Ich bin selbst ganz gerührt darüber.

LG Lorena 

als Antwort auf Lorena vom 21.06.2022, 16:08:57

Liebe @Michiko

Liebe @Lorena

Ich hatte einen umfangreichen Artikel geschrieben, aus Versehen die Seite aktualisiert und jetzt ist der Beitrag weg. Ich finde keine höflichen Worte für diese altmodische Forumssoftware, mit jedem verschwundenen Beitrag macht es weniger Spaß, hier längere Beiträge zu schreiben. Den Beitrag möchte ich nicht noch einmal schreiben, sorry. Stellt euch einfach einige freundliche Sätze vor.

Nur meine Photos lade ich noch mal hoch.

Busch (1).JPG

Busch (2).JPG

Anzeige