Literatur Ich lese gerade
Hallo, lieber Waldler,
ich bin hier in Frkr in einem 'Marcel Proust'-Forum, wo auch Musils 'Der Mann ohne Eigenschaften' hochgelobt wird und mit 'Auf der Suche nach der verlorenen Zeit' gleichgestellt wird als DIE Romane des 20. Jahrhunderts..
Ich habe vor, 'das Werk' (man ist in diesem Proust-Forum sehr ehrfürchtig) ebenfalls zu lesen - a) weils mich interessiert und b) um mitreden zu können. Bei 'Marcel' kann ich das.
Ich wünsche dir viel Freude bei der Lektüre.
Augenblicklich lese ich einen spannenden Krimi von Elisabeth George.
LG Val
Na, da habt ihr euch ja was vorgenommen.
Der Musil gilt als das schwierigste oder unverständlichste Werk der Weltliteratur überhaupt, ich würde mich an den nicht rantrauen. D. h. ich hab’s in jungen Jahren sogar mal versucht, bin aber nicht über einige Seiten hinausgekommen und habe mich sehr schnell dabei gelangweilt, weil es mir viel zu hermetisch war.
Auf jeden Fall habe ich mir gemerkt, dass der große Roger Willemsen seine Dissertation darüber geschrieben hat. Aber der war ja ein besonders kluger Kopf. Der fehlt! Schade, dass er so früh gestorben ist.
Liebe val,
über Proust und sein Mammutwerk habe ich erst letztens bei ARTE einen schönen Bericht gesehen. Wie schön, dass Du da ähnliche Vorlieben hast...
Einen schönen (Lese-)Abend
Der Waldler
Ödet es mich an, dann lese ich es nicht, liebe Rispe.
ch habe es in der Leihbücherei bestellt und darf es so lange behalten, wie ich möchte... die Nachfrage wäre nicht so riesig....
Proust hingegen ist nicht schwierig, find ich .
Man muss nur Schachtelsätze mögen.
LG Val
Ja, den ersten Band von "Auf der Suche . . ." habe ich mal vor vielen Jahren ganz gern gelesen. Schachtelsätze mag ich, hier vor allem die von Th. Mann. 😉 Seine Ironie liebe ich besonders, deshalb steht der mir näher als Proust.
Was ich gerade lese fällt doppelt aus der Reihe.
Einmal hier und einmal in seiner Art.
Da lese ich nichts von Selbstanklage oder von Schuld.
Die Autorin schreibt ganz einfach wie es war.
Nie war ich furchtloser - Autobiographie
Inge Viett
Was ich gerade lese fällt doppelt aus der Reihe.Da hast Du Dir ja was vorgenommen Jolly, mir haben so einige Facetten der Dame, besonders ihre RAF- und DDR-Aktivitäten, gereicht. Und dass sie in Paris einen jungen Polizisten zum querschnittsgelähmten Krüppel geschossen hat, als er sie auf ihrem Moped kontrollieren wollte.
Inge Viett
Nie war ich furchtloser ... ich würde sagen, sie hätte schreiben sollen: Nie war ich krimineller.
Michiko
Es wird bei mir schon keine bleibenden Schäden hinterlassen.Was ich gerade lese fällt doppelt aus der Reihe.Da hast Du Dir ja was vorgenommen Jolly, mir haben so einige Facetten der Dame, besonders ihre RAF- und DDR-Aktivitäten, gereicht. Und dass sie in Paris einen jungen Polizisten zum querschnittsgelähmten Krüppel geschossen hat, als er sie auf ihrem Moped kontrollieren wollte.
Inge Viett
Nie war ich furchtloser ... ich würde sagen, sie hätte schreiben sollen: Nie war ich krimineller.
Michiko
Das Buch von Bernhard Schlink "die Enkelin" habe ich jetzt zu Ende gelesen und war sehr begeistert und kann es wirklich weiterempfehlen!
Eine Freundin schenkte mir vorgezogen zu Weihnachten das neue Buch einer meiner Lieblings-Autorinnen Elizabeth Strout "Oh William". Es handelt von einem Paar,das zwar schon lange getrennt ist, sich aber weiter sehr freundschaftlich verbunden fühlt. Und wie beide mit den Problemen des Anderen im Alter umgehen - das gefällt mir gut. Insbesondere, wenn Menschen zwar auseinandergehen, aber nicht vergessen haben, dass sie sich vorher mal liebten oder zumindest sehr mochten und deshalb der Hass nicht diese Beziehung dominieren sollte. Olga
A Village Life by Louise Glück
Ein kleiner Gedichtband über das Leben in einem mediterranen Dorf.
Glück hat diverse Preise gewonnen u. a. den Pulitzerpreis und letztes Jahr den Nobelpreis für Literatur