Literatur Ich lese gerade

Blaustrumpf
Blaustrumpf
Mitglied

Ich lese gerade
geschrieben von Blaustrumpf
Momentan lese ich:
Die Enden der Welt, Roger Willemsen
Wie immer verbeuge ich mich vor Willemsens Eloquenz und Beobachtungsgabe, seine Bücher sind immer lesenswert.
Mother Tongue, Bill Bryson
Bryson sorgt für Schmunzler, auch wenn seine Fakten (besonders wenn es um die deutsche Sprache geht) manchmal nicht ganz korrekt sind. Dennoch, für alle, die sich für die englische Sprache interessieren ist dieses Buch unbedingt empfehlenswert.
Inheritance, Christopher Paolini
Die ersten Bücher des Zyklus fand ich fantastisch, leider driftet der Autor zum Ende hin immer mehr in die ausführlichste Beschreibung endloser Schlachtengetümmel ab.
Trotzdem will ich natürlich wissen, wie es endet und werde mich durchkämpfen.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von olga64
als Antwort auf Blaustrumpf vom 10.12.2011, 06:21:54
Ich lese gerade Der Regler von Max Landorff. Ist dessen erste Veröffentlichung (hoffentlich nicht die Letzte) und erinnert im Stil an den von mir sehr geschätzten Schweizer Herrn Suter. Olga
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von olga64
als Antwort auf olga64 vom 13.12.2011, 17:24:22
Ich bin ein grosser Fan des Schweizer Schriftstellers Martin Suter. Was für ein eleganter, witziger und auch spannender Stil! Die neue Reihe "Allmen" gefällt mir gut - soeben habe gelesen: Allmen und der rosa Diamant - das 2. Buch aus dieser Reihe. Hoffentlich erscheinen bald mehr - ich bin süchtig danach und empfehle es gerne. Olga

Anzeige

Re: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Daisylein vom 22.01.2011, 13:52:45
da erst mein Vater vor 2 Wochen verstorben ist lese ich zum Ablenken nur leichte Lektüre Persische Märchen schwere Kost zum Lesen schaff ich zur Zeit nicht mehr .
circe
circe
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von circe
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.03.2012, 19:35:52
kennt jemand "Louis Begley"? Ich habe gerade seine "Schmidt" Bücher gelesen und fand sie sehr unterhaltsam!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von olga64
als Antwort auf circe vom 09.05.2012, 16:55:34
Wurde auch verfilmt mit Jack Nicholson.
Sehr zu empfehlen ist das Buch "Lügen in Zeiten des Krieges" - es beschreibt teilweise sein eigenes Leben. Olga

Anzeige

yuna
yuna
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von yuna
als Antwort auf erafina vom 05.12.2011, 20:08:49
Ach erafina, unser Timing hier ist wirklich guten Gewissens als miserabel zu bezeichnen
Ich möchte mich bedanken für deine Empfehlung bzgl. "Angst", werde mich darum kümmern :)

Mit Hörbüchern ist es so eine Sache und es scheint du hast da ein ähnliches Problem wie ich.
Ich orientiere mich sehr stark nach Gehör und bin da auch sehr, sehr empfindlich. Der Hauptgrund, warum ich a) nur wenige Hörbücher habe und ich b) 4 von 5 Hörbücher nicht über 5 Minuten hinaus schaffe. Wenn die Stimme nicht passt, die Aussprache komisch ist, jemand beim Reden schnauft oder schwer atmet, schmatzt, falsch betont, gar nicht betont, komisch betont oder sehr stark in der Lautstärke schwankt, etc. leide ich furchtbar. Ich ertrag es einfach nicht und muss abbrechen.
Klingt komisch, is aber so

Es gibt eine Hörbuchreihe von einigen Fällen Sherlock Holmes - die fand ich recht angenehm und da hatte ich auch wirklich Spaß sie mir anzuhören. Falls du die noch nicht hast und Interesse hättest, kann ich die mal mit genauen Angaben raussuchen. :)
circe
circe
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von circe
als Antwort auf yuna vom 18.07.2012, 12:12:14
viele Bücher und Filme wurden über das Leben in der DDR geschrieben! Anfangs habe ich versucht sie zu lesen oder die Filme anzuschauen und habe doch meist aufgegeben! Manches war so falsch dargestellt und diente nur dem der es Darstellte! Ich habe dann aufgehört Sachen zu lesen, welche ich selbst erlebt habe--zumal es für mich ganz andere Literatur zu erschliesen gilt! Und darüber freue ich mich sehr! Aber jetzt habe ich ein ziemlich schnörkelloses Buch uber diese vergangene Zeit gelesen, welches ich gut fand! Es heist "Ab jetzt ist Ruhe" und wurde von der jungen Marion Brasch (geb.1961) geschrieben.
Und dann wollte ich noch hinzufügen das die junge Französin "Muriel Barbery" einen wunderbaren Gesellschatsroman, nämlich "Die Eleganz des Igels" geschrieben hat! Kennt ihr das Buch oder die Autorin?
circe
circe
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von circe
als Antwort auf circe vom 18.07.2012, 14:49:17
ich finde unsere Literaturecke so wie sie ist schön, schöööner brauch sie eigentlich nicht werden!! Und ich grinse die ganze Zeit vor mich hin, weil ich gerade mal gegoogelt hatte! Gruß circe
Re: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Daisylein vom 22.01.2011, 13:52:45
Heinrich Böll-- Ansichten eines Clowns

Bei Clown denkt man an was Lustiges ist eine traurige Geschichte aber :)

crosby :)

Anzeige