Literatur Ich lese gerade

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Globetrotter
als Antwort auf Michiko vom 27.02.2021, 12:56:14

Ein Buch, das einen nachhaltigen Eindruck bei mir hinterließ, ist von Donna Tartt "Der Distelfink", ein 1000seitiges Werk!  Erst hatte ich es weggelegt, es fing so mit seitenlangen ausführlichen Beschreibungen an, aber dann mich gezwungen weiterzulesen und konnte es nicht mehr weglegen. 

Das Buch habe ich auch gelesen, allerdings in der englischen Originalausgabe, wo es gerade mal 771 Seiten hat, @Woschi2 hat schon recht wenn sie (nicht für dieses Buch) von schnörkeligen Übersetzungen schreibt.
Ich habe dieses Buch gelesen weil Donna Tartt dafür 2013 den Pulitzer -Preis gewonnen hat und habe es auch kaum aus der Hand legen können. Ich werde mir wohl auch noch ihre anderen Werke zulegen
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Globetrotter vom 27.02.2021, 20:07:10

Auch ich habe "den Distelfink" in Deutsch mit grosser Begeisterung gelesen; es gehört bei mir sogar zu den Büchern, die ich nochmals lesen würde (was bei mir sehr selten vorkommt). Von Donna Tart kenne ich auch "die geheime Geschichte" (sehr spannend), von dem schon Michiko geschrieben hat. Olga

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Ich sehe sehr gerne die Sendung "Druckfrisch" mit meinem Helden Denis SCheck. Gestern spätabends sah ich mit grossem Interesse sein Interview mit Obama (wo dieser sein Buch bewirbt).
Was waren das noch für Zeiten, wo so ein intellektueller, eleganter und auch humorvoller Mann wie Obama die schönen USA regierte - und nicht besudelt wurde von einem ordinären Egomanen Trump. Olga

Anzeige

Adoma
Adoma
Mitglied

geschrieben von Adoma

Ich höre gerade:
Hugo Hamilton
Gescheckte Menschen
(vorgelesen von Joachim Król)

Es wird wohl auch verglichen mit "Die Asche meiner Mutter" -
Die ersten Seiten haben mich schon eingefangen und ich bin gespannt.

https://www.perlentaucher.de/buch/hugo-hamilton/gescheckte-menschen.html

LG Adoma

Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

geschrieben von Ladouce46
Leben verboten von Maria Lazar (1930 und lange verschollen)

"Berlin 1931. Es hat sich ausgetanzt. Die Roaring Twenties sind vorbei. Massenarbeitslosigkeit, soziale Verelendung und politische Radikalisierung bestimmen den bürgerlichen Alltag. Nach dem großen Börsenkrach von 1929 steht auch der angesehene Bankier Ernst von Ufermann kurz vor dem Bankrott. Er muss dringend nach Frankfurt, um einen neuen Kredit zu verhandeln. Auf dem Weg zum Flughafen werden ihm seine Papiere gestohlen. Das Flugzeug fliegt ohne ihn los. Als es kurz nach dem Start abstürzt, glaubt alle Welt, dass auch er unter den Opfern ist. Ufermann packt die Gelegenheit beim Schopf: Im Dienst eines jungen nationalsozialistischen Zirkels nimmt er eine neue Identität an, fährt nach Wien und taucht dort unter.

Ein rasantes Katz- und Maus-Spiel, mit dem Charme eines Erich Kästner-Romans. "Emil und die Detektive" für Erwachsene. Aber mit einer scharfen und genauen Beobachtung der Gesellschaft: Eine todtraurige, wahnsinnig komische und äußerst unterhaltsame literarische Entdeckung." – DENIS SCHECK, SWR lesenswert Quartett

Hat ein paar Längen aber gefiel mir gut. LG Ladouce

Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

Die guten Tage von Marko Dinic

Als der Krieg in Belgrad tobte, konnte der Teenager fliehen. Sein Vater dient dem alten System, seine Mutter
kuscht und seine Großmutter empfiehlt ihm die Flucht. Nun nach zehn Jahren ist die Großmutter gestorben
und der junge Mann fährt zur Beerdigung. Er sitzt in einem Bus, dem "Gastarbeiter-Express", der ihn von Wien nach Belgrad bringt.

Mit seinem zufälligen Sitznachbarn entsteht ein Dialog der es in sich hat. Marko Dinić packt all die Wut der
jungen Generation in seine Dialoge hinein. Da ist die Wut wegen der betrogenen Jugend, da ist die Wut auf
die Väter, da ist die Wut wegen der heutigen Ausweglosigkeit.

Diesen  Debütroman von Marko Dinic habe ich sehr gern gelesen, auch wenn es stellenweise sehr hart zu lesen war.  LG Ladouce

Anzeige

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

geschrieben von Globetrotter
als Antwort auf Adoma vom 03.03.2021, 16:30:47
Ich höre gerade:
Hugo Hamilton
Gescheckte Menschen
(vorgelesen von Joachim Król)

Es wird wohl auch verglichen mit "Die Asche meiner Mutter" -
Die ersten Seiten haben mich schon eingefangen und ich bin gespannt.

https://www.perlentaucher.de/buch/hugo-hamilton/gescheckte-menschen.html

LG Adoma

Das Buch habe ich auch gelesen, es hat mir sehr gut gefallen und ich habe mir dann gleich noch der Matrose in Schrank gekauft.

Ich bin fast durch mit "Die gordische Schleife" von Bernhard Schlink
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP

"Robert Zimmer, Denksport Philosophie"

Es ist schwierig als intellektuell unzureichend vorgebildeter Leser in der Philosophie etwas Verständliches zu finden! Primärliteratur ist oft für mich zu schwierig, die Sätze zu lang und verschachtelt, der "Terminus technicus" wird einfach als selbstverständlich voraus gesetzt.

Nicht so bei Robert Zimmer! Seine Biographie über Schopenhauer hat mir schon gut gefallen, nun ist das o.g. an der Reihe .... seine verständliche Art zu schreiben gefällt mir!
MarkusXP

Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

als Antwort auf Adoma vom 03.03.2021, 16:30:47

@Adoma

Danke für den Link. War sehr interessant und hat mich auch zum Lesen animiert. Jedenfalls erstmal auf meine Bücherliste. LG Ladouce

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

DA meine Bücherei dankenswerterweise ab nächster Woche wieder geöffnet sein wird und sich auch schon einige Neuerscheinungen angeschafft hat, habe ich mich sofort auf die Vorbestell-Liste für "Hard Land" von Benedict Wells setzen lassen (von dem ich schon einige mich begeisternde Bücher gelesen haben).
Dieser noch recht junge Autor kommt aus der Familie von Schirach, die ja auch schon einen anderen meiner Lieblingsautoren, Ferdinand, hervorgebracht hat. Olga

Anzeige