Literatur Ich lese gerade
was lest ihr gerade?? Ich bin auf der Suche nach Büchern!Vom Nobelpreisträger Mo Yan 2012 habe ich " Der Überdruss" hier, aber es ist nicht einfach und eventuell packe ich es weg!
ich lese gerade von "Peter Henning" den Familienroman: "Die Ängstlichen".
Ich hatte gedacht, so etwas kann nur J.Franzen, so schön mit Worten umgehen!
Aber nein, Herr Henning kann es zu meiner großen Freude auch. Ein wunderbares Buch, und manchmal kann man beim lesen so richtig lachen.
Ich hatte gedacht, so etwas kann nur J.Franzen, so schön mit Worten umgehen!
Aber nein, Herr Henning kann es zu meiner großen Freude auch. Ein wunderbares Buch, und manchmal kann man beim lesen so richtig lachen.
Danke für den wertvollen Tip - liebe Bücherfreundin.
Ich habe meine"Liebe" zu Eva Menasse entdeckt; nachdem ich sehr gerne Quarzkristalle gelesen habe, bin ich jetzt bei "Vienna" gelandet. Ein wunderbares Buch - es geht um eine jüdische, österreichische Familie und wie diese die Zeit während des Nazi-Terrors überstanden haben. Es ist mit viel jüdischen Humor und auch Überlebenslust geschrieben - sehr zu empfehlen. Olga
Ich habe meine"Liebe" zu Eva Menasse entdeckt; nachdem ich sehr gerne Quarzkristalle gelesen habe, bin ich jetzt bei "Vienna" gelandet. Ein wunderbares Buch - es geht um eine jüdische, österreichische Familie und wie diese die Zeit während des Nazi-Terrors überstanden haben. Es ist mit viel jüdischen Humor und auch Überlebenslust geschrieben - sehr zu empfehlen. Olga
Ich lese gerade von Reinhard Pohanka 'Kein Denkmal für Maria Theresia - Eine alternative Geschichte Österreichs' -
eigentlich ist es keine alternative Geschichte, sondern eine Sammlung von Alternativen zu historischen Tatsachen - vom
Ausbleiben des 'Regenwunders' und einer Niederlage Marc Aurels 172 gegen die Quaden über
eine Eroberung Wiens durch die Türken 1529 oder 1683 und deren Folgen, bis zum
Fehlschuss Gavrilo Princips 1914 und damit dem Nicht-Stattfinden des I. Weltkriegs
(über eine andere Alternative, 'Der Komet' von Hannes Stein, habe ich ja schon geschrieben) -
ich finde solche 'Phantasien' ausgesprochen interessant - sie zeigen immer wieder auf,
wie abhängig die 'große Geschichte' doch von kleinen Zufällen ist...
Da fällt mir die ironische Frage ein, die ein Zürcher Bürger 1916 in einer Diskussion gestellt haben soll -
"Wer soll denn in Russland eine Revolution machen - etwa der nette Herr Lenin vom Café Odeon?"
() qilin
eigentlich ist es keine alternative Geschichte, sondern eine Sammlung von Alternativen zu historischen Tatsachen - vom
Ausbleiben des 'Regenwunders' und einer Niederlage Marc Aurels 172 gegen die Quaden über
eine Eroberung Wiens durch die Türken 1529 oder 1683 und deren Folgen, bis zum
Fehlschuss Gavrilo Princips 1914 und damit dem Nicht-Stattfinden des I. Weltkriegs
(über eine andere Alternative, 'Der Komet' von Hannes Stein, habe ich ja schon geschrieben) -
ich finde solche 'Phantasien' ausgesprochen interessant - sie zeigen immer wieder auf,
wie abhängig die 'große Geschichte' doch von kleinen Zufällen ist...
Da fällt mir die ironische Frage ein, die ein Zürcher Bürger 1916 in einer Diskussion gestellt haben soll -
"Wer soll denn in Russland eine Revolution machen - etwa der nette Herr Lenin vom Café Odeon?"
() qilin
Re: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich lese gerade Jacqueline van Maarsen
Ich heisse Anne, sagte sie , Anne Frank
Fischer Verlag
ISBN- 3-10-048822-9
www.fischerverlage.de
Crosby :)
Ich heisse Anne, sagte sie , Anne Frank
Fischer Verlag
ISBN- 3-10-048822-9
www.fischerverlage.de
Crosby :)
Ich lese gerade mal wieder ein altes Lieblingsbuch:
Kindheit in der Provence von Marcel Pagnol.
Kindheit in der Provence von Marcel Pagnol.
Ich lese gerade von Reinhard Pohanka 'Kein Denkmal für Maria Theresia - Eine alternative Geschichte Österreichs' -
() qilin
Danke für den Buchtipp - ich mag diese "Was-wäre-gewesen-wenn"-Geschichten auch.
Zu dem netten Herrn Lenin vom Café Odeon fällt mir ein Satz ein, der immer in unsern Grammatik-Büchern auftauchte:
Si Grouchy était arrivé avant Blücher, on aurait gagné Waterloo."
Wenn Grouchy vor Blücher angekommen wäre, hätten wir bei Waterloo gewonnen.
Vielleicht. Und dann? Wer weiß?
Gruß
Cécile
* Ich habe gerade angefangen, Esti von Péter Esterházy zu lesen.
Bis jetzt finde ich es faszinierend ...
Dann kann ich Dir vielleicht auch empfehlen 'Was wäre gewesen, wenn?'; hrsg. von Robert Cowley, einem bekannter US-Militärhistoriker, Chefredakteur des Quartely Journal of Military History - von der Belagerung Jerusalems 701 v.u.Z. bis zur Berliner Mauer...
Dort gibt's auch ein Kapitel 'Napoleon gewinnt bei Waterloo' - meine (französische ) Frau meint, dann wäre Alles besser geworden...
() qilin
Dort gibt's auch ein Kapitel 'Napoleon gewinnt bei Waterloo' - meine (französische ) Frau meint, dann wäre Alles besser geworden...
() qilin
"Fleckenteufel" von Heinz Strunk .
" Ich atme tief ein . Meer , Holz , Salz , Mücken, verbranntes Stockbrot .
Mein Arsch brennt wie das Osterfeuer , aber plötzlich laufen mir Tränen über das Gesicht:
Ich spüre , dass ich so etwas wahrscheinlich nie wieder erleben werde.
Wenn ich irgendwann einmal erwachsen bin , wird sich mein Herz verschließen ,
und ich werde mich mit der Erinnerung an die paar glücklichen Momente von
Kindheit und Jugend begnügen müssen.
Ich weiß , dass ich recht habe. "
sitting bull
" Ich atme tief ein . Meer , Holz , Salz , Mücken, verbranntes Stockbrot .
Mein Arsch brennt wie das Osterfeuer , aber plötzlich laufen mir Tränen über das Gesicht:
Ich spüre , dass ich so etwas wahrscheinlich nie wieder erleben werde.
Wenn ich irgendwann einmal erwachsen bin , wird sich mein Herz verschließen ,
und ich werde mich mit der Erinnerung an die paar glücklichen Momente von
Kindheit und Jugend begnügen müssen.
Ich weiß , dass ich recht habe. "
sitting bull
Meine derzeitige Lektüre ist "Die hellen Tage" von Szusza Bank. Ich lese es zum zweiten Mal und bin auch jetzt wieder beeindruckt von der schönen Sprache, die ich in diesem Buch vorfinde. Selten ist mir das widerfahren, dass mich Redewendungen oder Beschreibungen bestimmter Szenen so fesseln, dass ich sie wieder und wieder lesen möchte.
Mag sein, dass es meiner Neigung zu Lyrik entspricht und ich mit journalistischer Literatur nicht viel anfangen kann. Aber ich kann es ähnlich denkenden Leserinnen und Lesern nur empfehlen.
das immergruen
Mag sein, dass es meiner Neigung zu Lyrik entspricht und ich mit journalistischer Literatur nicht viel anfangen kann. Aber ich kann es ähnlich denkenden Leserinnen und Lesern nur empfehlen.
das immergruen