Literatur Ich lese gerade

erafina
erafina
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von erafina
als Antwort auf yuna vom 16.08.2011, 19:40:36

Das Buch von Borwin Bandelow ist kein Buch, das man einfach mal lesen könnte.
Es ist ein Buch für Therapeuten und für den einen oder anderen Angstpatienten.
Also ist es kein Wunder, wenn es sich immer zäher anlässt.
Das Thema muss einen gerade im Moment wirklich interessieren, man muss Zusammenhänge zum eigenen Leben oder zu dem von Patienten begreifen wollen... also ich würde es einfach so zum lesen, weil es interessant ist, nicht empfehlen. Es geht ja auch nicht um normale Angst/Ängste.

Ich empfehle freundlich:
wegstellen und parat haben, wenn jemand eine Angsterkrankung hat.

Liebe Grüße von
erafina
--> keine Kritik, das ist nur, weil ich es gelesen habe als Ergänzug zu einer Ausbildung.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Ampelia1008 vom 09.09.2011, 08:25:29
Ich bin ebenfalls eine alte Leseratte, kaufte viele Bücher, erhalte diese geschenkt - aber auf Flomärkte decke ich mich nicht ein (da bin ich zu zickig).
Ich empfehle aber Stadtbüchereien - hier ist vieles passiert: per Homepage suche ich Titel und Autoren, kann reservieren, werden an Rückgabefristen per E-Mail erinnert. Kann auch Bücher ausleihen, dies dort nicht gibt (kostet 2.50 Euro) oder die Anschaffung über das Wunschbuch anregen. All dies gegen einen sehr niedrigen, jährlichen Beitrag. Sehr zum empfehlen. Olga
erafina
erafina
Mitglied

geschrieben von erafina

Schweig still, mein Kind
von Petra Busch

Kriminalroman von Vorurteilen, Autismus, Aberglauben, Unentrinnbarkeit in einem kleinen Dorf.

Ich bin in Berlin aufgewachsen. Normalerweise würde ich gesagt haben, das ist alles an den Haaren herbeigezogen mit der Überzeichnung einer abergläubischen Dorfgemeinschaft, der besonders junge Menschen und Fremde ausgeliefert sind. Nun habe ich aber durch Bekannte erfahren, welche unfassbaren Vorurteile noch heute in Köpfen stecken, welcher absolut hirnrissige Aberglauben noch immer in manchen Küchen verbreitet wird, und wie heftig Mensch um Ansehen und Anerkennung kämpft, sogar innerhalb der Familie. Deshalb erschienen mir diese Charaktäre nicht mehr so abseitig, die in diesem Buch geschildert werden.
Die Geschichte spielt im Schwarzwald, könnte aber genauso in anderen Teilen Deutschlands angesiedelt sein.
Was mir absolut bemerkenswert zu sein scheint, ist der Versuch, die Gedanken und Absichten eines Autisten zu formulieren. Ich meine, das ist gut gelungen, zumindest für das Verständnis von Nicht-Autisten.

Ich bin Hörbuch-Fan und bin sehr angetan von der Leserstimme.

Das Buch habe ich vorhin beendet und glaube, ein deutscher Kriminalroman darf hier einmal versuchen, sich neben Goethe und Co. zu zeigen. Vielleicht mag ja noch jemand dieses Stück. Es ist für mich um Klassen besser, als jeder erinnerte Krimi im deutschen TV.

Viel Spaß
erafina

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf erafina vom 12.09.2011, 22:19:45
Hallo erafina,
ich habe mir gerade das Buch bei iBooks gekauft, ich bin gespannt, denn wenn es um Autismus geht, kann ich ja ein wenig mitreden.
Vielen Dank für den Tipp!

Grüßle, Edita
erafina
erafina
Mitglied

geschrieben von erafina
als Antwort auf Edita vom 12.09.2011, 22:33:34

Oh schön.
Wenn Du es durch hast, lässt Du mich wissen, wie es Dir gefallen hat?

Wäre nett
Danke
erafina
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf erafina vom 13.09.2011, 20:10:49
Klar doch,
bin schon bis Kapitel 3.
Heute abend fange ich das 4. an.

Edita

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 13.09.2011, 20:36:12
Ich kann sehr empfehlen:
Alice Munro (mittlerweile auch schon 80 Jahre alt).
Ich las: Die Liebe einer Frau - ich lese: Tricks
Wer keine Kurzgeschichten mag, soll diese lesen - faszinierend, hoffentlich kommt noch mehr von ihr. Olga
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 19.10.2011, 16:41:52
Danke für den Tipp Olga, werde ich mir besorgen! Gucke gleich mal bei iBooks nach!

LG Edita
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf erafina vom 13.09.2011, 20:10:49
Erafina, ich bin noch nicht ganz durch, ich hab Dich nicht vergessen,

lG Edita
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
Mich würde mal interessieren, wer von Euch noch Mareike's Buchtipp gelesen hat! Das war
" Gut gegen Nordwind ". Also, ich habe es verschlungen!
Am Wochende habe ich durch Zufall nebenher, entweder im Radio oder im TV gehört, daß dieses Stück irgendwo in Deitschland im Theater aufgeführt wird, und zwar in dem, in dem eine Saskia ??? engagiert ist. Die Lady muss nicht ganz unbekannt sein, denn sie hat jahrelang in einer bekannten TV-Serie mitgespielt, da ich aber um so eine Uhrzeit nie Zeit habe zu gucken, kenne ich die nicht!
Bin gespannt !

Edita

Anzeige