Literatur Ich lese gerade

olga64
olga64
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von olga64
als Antwort auf olga64 vom 26.04.2016, 17:18:09
Ich lese gerade von Andrea Maria Schenkel (schrieb auch "Tannöd") "Als die Liebe endlich war" (nicht von diesem Kitsch-Titel abschrecken lassen!)
Es handelt von einer deutsch-jüdischen Auswandererfamilie nach Shanghai und später teilweise in die USA und bietet einen guten Rahmen zu gestern und heute. Man lernt daraus gut, dass man die wichtigen Dinge seines Lebens nicht verdrängen kann - irgendwann holen sie einen ein und man muss den Prozess doch durchstehen, wenn man nicht vorzeitig stirbt.
Sehr lesenswert, kann ich gut empfehlen. Olga
Bomme
Bomme
Mitglied

geschrieben von Bomme
als Antwort auf Mary-Lou vom 24.01.2011, 12:21:01
Ich lese gerade das Buch "Um Leben und Tod" von Henry Marsh, ein englicher Hirnchirurg.
Das ist sehr interessant und läßt mich viel über Sinn und Unsinn von Operationen nachdenken.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bomme vom 27.04.2016, 18:32:59
Falls es schon das Fazit ist, werde ich das Buch auch lesen. Danke.
Ich beabsichtige in Kürze mit
"Mussolini - Der erste Faschischt" zu beginnen.

Anzeige

blumilein
blumilein
Mitglied

geschrieben von blumilein
als Antwort auf olga64 vom 26.04.2016, 17:18:09
Diese Bücher bekam mein Bruder als wir Kinder waren. Unter Androhung von Prügeln las ich sie aber immer vor ihm, weil er zu lange brauchte (er konnte noch nicht so gut lesen). Aber heute würde es mich nicht mehr interessieren, wenn jemand aus fernen LÄndern schreibt, die er nie besucht hat (ich aber mittlerweile schon). Alles im Leben hat seine Zeit, wie ich finde. Aber trotzdem viel Spass beim Lesen. Olga

Ich kenne mich aus. Bei mir ist es so, dass mich die Indianer-Welt nach wie vor sehr fasziniert... unabhängig davon, ob in diesem Fall Karl May Indianer-Reservate besucht hat oder nicht.
Milan
Milan
Mitglied

geschrieben von Milan
Ich lese gerade

Hans Fallada Kleiner Mann was nun ?

Inhaltsangabe :

Hans Falladas Roman »Kleiner Mann – was nun?« erschien 1932. Folgen der damaligen Weltwirtschaftskrise wie hohe Arbeitslosigkeit, Armut, Werteverlust und politische Orientierungslosigkeit werden am Beispiel des Angestellten Johannes Pinneberg und seiner Frau Emma, genannt Lämmchen, geschildert. Die Handlungszeit umfasst die Jahre 1930 bis 1932, Schauplätze sind die Kleinstadt Ducherow an der Ostsee und Berlin.

Quelle: Kleiner Mann – was nun? - Hans Fallada - Inhaltsangabe
https://www.inhaltsangabe.de/fallada/kleiner-mann-was-nun/

Sehr realistisch geschrieben.

Milan
als Antwort auf Milan vom 29.04.2016, 16:38:59
Ja, danke. Das Thema könnte bald wieder Realität werden.

Anzeige

Bomme
Bomme
Mitglied

geschrieben von Bomme
als Antwort auf olga64 vom 08.04.2016, 15:42:56
Hallo Olga,

das Buch wird Dich sicher sehr bschäftigen. Ich finde es sehr beeindruckend aus welcher Sicht hier die KZ-Lager beschrieben werden.
Wie ein so junger Mensch zu verstehen versucht was ihm da angetan wird und warum überhaupt.
So werden die Gräuel noch furchtbarer.
Ich war von Anfang bis Ende gefesselt und werde das Buch auch nicht vergessen.

Gruss Bomme
Elmos
Elmos
Mitglied

geschrieben von Elmos
Hallo,

das ist auch ein schöner Thread. Den werde ich mir aber nicht "am Stück" sondern eher Stückchenweise einverleiben.

Beitragen kann ich aber gerne schon jetzt etwas. Ich muss allerdings vorher eine Warnung aussprechen - ich lese jeden Mist, ganz egal was mir zwischen die Finger kommt.

In den letzten Wochen waren das folgende Bücher:

Minck und Minck - Totgepflegt
Minck und Minck - Abgemurkst
Minck und Minck - Umgenietet

den ersten der drei Bände (von denen es noch mehr gibt, aber da war mein Geld dann erst mal alle) hab ich zufällig auf dem Flohmarkt empfohlen bekommen. Es sind Krimis, eher Kriminalkomödien, die in Bochum spielen. Und obwohl es "Lokalkrimis" sind kann man sie gut lesen (was, wie ich leider feststellen musste lange nicht immer so ist).
Und sie sind doch relativ lustig, mit teilweise sehr sympatischen Figuren.
Fazit: Für Ruhrpöttler, vor allem für Bochumer Ruhrpöttler durchaus empfehlenswert.

----

David Garnett - Dame zu Fuchs

Das ist ein etwas älteres Buch (so etwa 100 Jahre alt) das aber erst kürzlich übersetzt wurde. Ich persönlich muss sagen - die Idee ist schon ziemlich cool und abgefahren, aber das Buch selber war jetzt nicht so 100%ig mein Fall. Also um mal zwischendurch was lustiges zu lesen OK.

---

Richard Dawkins - Gipfel des Unwahrscheinlichen

Ein älteres Buch über Evolution, aber auch für Laien verständlich geschrieben. Ich finde es ganz OK. Eigentlich mag ich Dawkins, aber das Buch finde ich manchmal etwas ermüdend.

---

Alan Dean Foster - Die denkenden Wälder

Das war der erste Science-Fiction den ich vor etwa 30 Jahren gelesen habe (davor war das für mich definitiv niederes Geschreibsel, das eine gebildete Dame wie ich einfach nicht las).
Ein Freund gab es mir damals und seither bin ich dem Genre verfallen. Ganz besonders angetan haben es mir die "Pelziger" dieses wunderbar beschriebenen Ökosystems. Neulich habe ich das Buch einfach noch mal neu gekauft und es neu gelesen. Und es IST einfach gut.

---

Patty Smith - Just Kids

Das Buch hat ein Freund von mir zu Weihnachten geschenkt bekommen, es mir am Sonntag ausgeliehen und heute bin ich schon auf Seite 151. Für alle Fans der wunderbaren Künstlerin ein Muss, und auch für Leute, die sich einfach nur für die späten 60er interessieren wenigstens auch spannend, kann ich mir vorstellen.

So, das wars erst mal, ich hoffe für den einen oder anderen ist auch hier eine Empfehlung dabei.

Und ich schau mal was ich mir hier "mitnehmen" kann.

Liebe Grüße
Andrea
als Antwort auf Elmos vom 02.05.2016, 22:12:53
So viele Enpfehlungen. Für mich ist etwas dabei. Danke.
Habe aber gerade angefangen

Tokio von Mo Hayder zu lesen. Wird als Spannungsroman angepriesen.
Mal sehen, ob es auch so sein wird.
Liebe Grüße
rehse
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Bomme vom 02.05.2016, 21:36:28

XXXdas Buch wird Dich sicher sehr bschäftigen. Ich finde es sehr beeindruckend aus welcher Sicht hier die KZ-Lager beschrieben werden.
Wie ein so junger Mensch zu verstehen versucht was ihm da angetan wird und warum überhaupt.
So werden die Gräuel noch furchtbarer.
Ich war von Anfang bis Ende gefesselt und werde das Buch auch nicht vergessen.

Gruss Bomme

Es freut mich sehr, dass ausser mir anscheinend noch jemand dieses erschütternde und auch aufhellende Buch gelesen hat. Ja, es stimmt - obwohl ich es schon seit einiger Zeit ausgelesen habe, werde ich es nie vergessen. Der sachliche, erzählerische Ton des Autors (er hat es ja selbst erlebt) macht alles noch grauenhafter, was hier von den Gräueltaten von Deutschen an unschuldigen Menschen geschildert wird. LG Olga

Anzeige