Literatur Ich lese gerade
Re: Ich habe gerade gelesen....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
............
von Peter Hoeg "Der Susan Effekt".
Wieder eine starke Frauenfigur als Protagonistin wie bei "Fräulein Smillas Gespür für Schnee".
Ein kluges und spannendes Buch, manchmal ganz detailgenau beobachtet, manchmal humorvoll, zu einem aktuellen großen Thema.
So kann nur jemand schreiben, der viel erleben mußte und viel verarbeiten konnte.
Eine Journalistin der ZEIT hat Peter Hoeg in Jütland besucht und einen Artikel geschrieben, der interessant zu lesen ist:
www.zeit.de/2015/30/peter-hoeg-roman-der-susan-eff (...)
Gruß von Musidora
PS: Ein weiteres früheres Buch von ihm ist u.a.
"Der Plan von der Abschaffung des Dunklen", das mich sehr berührt und beeindruckt hat und in dem er einen Teil seiner Kindheit eingebrachte
Wieder eine starke Frauenfigur als Protagonistin wie bei "Fräulein Smillas Gespür für Schnee".
Ein kluges und spannendes Buch, manchmal ganz detailgenau beobachtet, manchmal humorvoll, zu einem aktuellen großen Thema.
So kann nur jemand schreiben, der viel erleben mußte und viel verarbeiten konnte.
Eine Journalistin der ZEIT hat Peter Hoeg in Jütland besucht und einen Artikel geschrieben, der interessant zu lesen ist:
www.zeit.de/2015/30/peter-hoeg-roman-der-susan-eff (...)
Gruß von Musidora
"Der Plan von der Abschaffung des Dunklen", das mich sehr berührt und beeindruckt hat und in dem er einen Teil seiner Kindheit eingebrachte
............
Das Buch geht mir lange nicht aus dem Kopf, es sind Zukunftsvisionen, die so menschenverachtend sind, man sie aber trotzdem als glaubhaft für die Zukunft befürchten muß.
Mehr wird hier nicht verraten.
http://www.zeit.de/2015/30/peter-hoeg-roman-der-susan-effekt
Gruß von Musidora
Das Buch geht mir lange nicht aus dem Kopf, es sind Zukunftsvisionen, die so menschenverachtend sind, man sie aber trotzdem als glaubhaft für die Zukunft befürchten muß.
Mehr wird hier nicht verraten.
http://www.zeit.de/2015/30/peter-hoeg-roman-der-susan-effekt
Gruß von Musidora
"Ilias" von Homer
Ich lese ein wunderschönes Sommerbuch: "Bittersweet" von Miranda Beverly Whittemore.
Für den Herbst habe ich hier schon deponiert: Wir sind nicht wir - von Matthew Thomas. Schwieriger und umfangreicher - damit belaste ich mich im Sommer nicht so gerne.Aber die Herbst- und Winterabende und -nächte werden lang genug dafür sein. Olga
Für den Herbst habe ich hier schon deponiert: Wir sind nicht wir - von Matthew Thomas. Schwieriger und umfangreicher - damit belaste ich mich im Sommer nicht so gerne.Aber die Herbst- und Winterabende und -nächte werden lang genug dafür sein. Olga
Ich lese gerade:
Die Malweiber
Unerschrockene Künstlerinnen um 1900
von
Katja Behling
Anke Manigold
Insel Taschenbuch 4225
Auftritt der Frauen
Worpswede und Fischerhude
Paula Modersohn-Becker
Marie Bock
Clara Rilke-Westhoff
Hiddensee, Ahrenshoop und Nidden
Katharina Bamberg
Elisabeth Büchsel
Clara Arnheim & Henni Lehmann
Anna Gerresheim
Elisabeth von Eicken
Helene Neumann
Hamburg und Dänemark
Alma del Banco
Anita Rèe
Käte Lassen
Berlin
Julie Wolfthorn
Augusta von Zitzewitz
Clara Siewert
Charlotte Berend-Corinth
Käthe Kollwitz
Dachau
Anna Klein
Maria Langer-Schöller
Paula Wimmer
Johanna Oppenheimer
München und Murnau
Marianne Werefkin
Gabriele Münter
Zürich
Sophie Taeuber-Arp
Clara von Rappard
Louise Breslau
Wien
Broncia Koller
Tina Blau
Helene Funke
Nirgendwo zu Hause
Marie-Louise von Motesiczky
Else Lasker-Schüler
Für mich ein beglückendes, aufschlussreiches Buch.
Auch oft traurig stimmendes: einige Malerinnen sind
Töchter von jüdischen Familien. Auch für sie war
1933 ein Schicksalsjahr.
Grußkarten(Clematis)
Clematis
Die Malweiber
Unerschrockene Künstlerinnen um 1900
von
Katja Behling
Anke Manigold
Insel Taschenbuch 4225
Auftritt der Frauen
Worpswede und Fischerhude
Paula Modersohn-Becker
Marie Bock
Clara Rilke-Westhoff
Hiddensee, Ahrenshoop und Nidden
Katharina Bamberg
Elisabeth Büchsel
Clara Arnheim & Henni Lehmann
Anna Gerresheim
Elisabeth von Eicken
Helene Neumann
Hamburg und Dänemark
Alma del Banco
Anita Rèe
Käte Lassen
Berlin
Julie Wolfthorn
Augusta von Zitzewitz
Clara Siewert
Charlotte Berend-Corinth
Käthe Kollwitz
Dachau
Anna Klein
Maria Langer-Schöller
Paula Wimmer
Johanna Oppenheimer
München und Murnau
Marianne Werefkin
Gabriele Münter
Zürich
Sophie Taeuber-Arp
Clara von Rappard
Louise Breslau
Wien
Broncia Koller
Tina Blau
Helene Funke
Nirgendwo zu Hause
Marie-Louise von Motesiczky
Else Lasker-Schüler
Für mich ein beglückendes, aufschlussreiches Buch.
Auch oft traurig stimmendes: einige Malerinnen sind
Töchter von jüdischen Familien. Auch für sie war
1933 ein Schicksalsjahr.
Grußkarten(Clematis)
Clematis
Micheal Gerber - Barry Trotter und die überflüssige Fortsetzung
Nachdem das erste Buch seinen Handlungsort verlegt hatte und somit nicht mehr in jedem Satz versucht werden musste, alles rund um die Potter-Welt zu parodieren, lies es sich doch noch ganz gut lesen.
Das zweite Buch spielt zwar fast ausschließlich in Hogwash, da aber hier sogar so etwas wie eine fortlaufende Handlung vorhanden ist, macht es irgendwie sogar mehr 'Spaß' als der erste Teil.
Nachdem das erste Buch seinen Handlungsort verlegt hatte und somit nicht mehr in jedem Satz versucht werden musste, alles rund um die Potter-Welt zu parodieren, lies es sich doch noch ganz gut lesen.
Das zweite Buch spielt zwar fast ausschließlich in Hogwash, da aber hier sogar so etwas wie eine fortlaufende Handlung vorhanden ist, macht es irgendwie sogar mehr 'Spaß' als der erste Teil.
Ich lese gerade mit grossem Vergnügen: Mauersegler - von Christoph Poschenrieder.
Es handelt von 5 älteren, sehr gut situierten Herren, die sich seit ihrer Jugend kennen und nun eine WG gründen in einem schönen Haus am Starnberger See. ES sind keine Frauen zum Mitwohnen zugelassen - alle Herren trennten sich schon vor längerer Zeit von ihren PartnerInnen (bzw. diese sich von den Herren). Noch schwebende Beziehungen werden durch die WG beendet.
Es ist in sehr witzig-selbstironischem Stil geschrieben und zeigt auch auf, mit welchen ältere Herren so zu kämpfen haben.
Gefällt mir gut - bin auf das Ende gespannt. Olga
Es handelt von 5 älteren, sehr gut situierten Herren, die sich seit ihrer Jugend kennen und nun eine WG gründen in einem schönen Haus am Starnberger See. ES sind keine Frauen zum Mitwohnen zugelassen - alle Herren trennten sich schon vor längerer Zeit von ihren PartnerInnen (bzw. diese sich von den Herren). Noch schwebende Beziehungen werden durch die WG beendet.
Es ist in sehr witzig-selbstironischem Stil geschrieben und zeigt auch auf, mit welchen ältere Herren so zu kämpfen haben.
Gefällt mir gut - bin auf das Ende gespannt. Olga
Ich lese gerade zwei Fantasybücher parallel. Einmal "The Lies of Locke Lamora" von Scott Lynch (Teil 1 rund um die Gentlemans Bastards) und dann bin ich am Ende von Blood Rites von Jim Butcher - Band 6 der Dresden Files.
Ich habe gerade " Silberlinge " beendet und fange heute Abend mit " Bluthunger" an. Ich mag die Harry Dresden Serie .
Überhaupt mag ich Fantasy Bücher sehr.
Überhaupt mag ich Fantasy Bücher sehr.
Zu Fantasy finde ich keinen Zugang. Schade vielleicht.
Mich hat jetzt dieses Buch sehr angesprochen.
Baba Dunjas letzte Liebe
Die Vorleserin Sophie Rois empfand ich als äußerst passend
Adoma
Mich hat jetzt dieses Buch sehr angesprochen.
Baba Dunjas letzte Liebe
Die Vorleserin Sophie Rois empfand ich als äußerst passend
Adoma