Literatur Ich lese gerade
Das Buch habe ich mir heute besorgt. Allerdings nicht als Hörbuch.
Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Lesen!
Danke Maya. Das zu lesen macht wirklich Spaß.👍
"Täglich treiben der 19-jährige Jannes und seine Familie die Schafe über die Flächen der Lüneburger Heide. Doch es herrscht eine gärende Unruhe in der Gegend, der Wolf ist zurück. Es mehren sich Schafsrisse und mit ihnen Konflikte im Dorf, die schnell politisch werden. Während völkische Siedler versuchen, das Thema für ihre Zwecke in Beschlag zu nehmen, die Situation sich zuspitzt und in Selbstjustiz der Bevölkerung zu eskalieren droht, flüchtet sich Jannes zu seinen Schafen in die Heide. Doch dort wird durch eine gespenstische Begegnung plötzlich die düstere Ortsgeschichte aufgefächert, die ihren langen Schatten in die Gegenwart wirft. Markus Thielemann schreibt mit seinem Anti-Heimatroman das Psychogramm einer Sehnsuchtslandschaft und zeigt auf ebenso subtile wie fesselnde Weise, wie sich ein Idyll in sein Gegenteil verkehren kann."
Davide Coppo - Der Morgen gehört uns
»Bei mir fing es mit Liebe an. Der Hass kam später.« Warum wählt die Jugend rechts? Dieser Roman versucht, eine Antwort zu geben. In diesem Sommer wird Ettore 18. Mit seinen Eltern, die verlernt haben, miteinander zu reden, lebt er in einem kleinen Ort bei Mailand. Der einzige Mensch, dem er sich anvertraut, ist seine Großmutter Elsa. Das ändert sich, als er die Schule wechselt. Dort lernt er den charismatischen Giulio kennen, der ihn in den Kreis der Federazione, einer faschistischen Jugendorganisation, aufnimmt. Gemeinsam gehen sie zum Demonstrieren auf die Straße und wirken an etwas Großem, Gerechten mit, wie Ettore denkt. Als es zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung mit der Gegenseite kommt, ist er wie elektrisiert. Und verheimlicht Elsa erstmals etwas. Aus Angst, dass der Weg, den andere für falsch halten, für ihn der einzig richtige sein könnte. Atmosphärisch und schmerzhaft gegenwärtig erzählt Davide Coppo von einer gefährlichen Anziehung und seiner eigenen Vergangenheit."
Und jetzt lese ich mit Begeisterung "In die Wildnis" von Jon Krakauer aus dem Jahr 2007.
Im August 1992 wurde die Leiche von Chris McCandless im Eis von Alaska gefunden. Wer war dieser junge Mann, und was hatte ihn in die gottverlassene Wildnis getrieben? Jon Krakauer hat sein Leben erforscht, seine Reise in den Tod rekonstruiert und ein traurig-schönes Buch geschrieben über die Sehnsucht, die diesen Mann veranlasste, sämtliche Besitztümer und Errungenschaften der Zivilisation hinter sich zu lassen, um tief in die wilde und einsame Schönheit der Natur einzutauchen.
LG Ladouce
Danke liebe Ladouce - freue mich immer sehr, Ihre Buchtips zu lesen.
Alles Gute - auch für 2025. Herzlichst Olga
Es gibt inzwischen eien zweiten Band vom Devil.
Nachdem ich einige sehr gute Kritiken über das neue Buch "Zauberberg 2" von Heinz Strunk gelesen habe, habe ich es voller Vorfreude bestellt und nun gelesen.
Was für eine Enttäuschung! Es mag sein, dass ich den Fehler begangen habe, zu sehr an Thomas Manns "Zauberberg" - eines meiner Lieblingsbücher - gedacht zu haben, obwohl in einigen Kritiken eigens darauf hingewiesen wurde, das Strunks Buch weder Fortsetzung noch Neuschöpfung des Mannschen Werkes sei; er sei durch Manns Werk nur "angeregt" worden.
Es ist die Geschichte eines "Erfinders", der durch Reichtum und Sinnlosigkeitgefühl ausgebrannt ist und sich in eine (psychosomatische) Rehaklinik begibt, dort diverse Menschen (die alle recht leb- und charakterlos wirken) kennenlernt. Er bleibt viele Monate in der Klinik und macht dort einige eher banale Erfahrungen.
Das Buch versucht, zeitkritisch zu sein, die Selbstumkreisung vieler Menschen zu kritisieren und ironisch auf Therapien anzuspielen, was aber meiner Meinung nach nur selten gelingt.
Wie gesagt, vielleicht hätte mir das Buch Freude gemacht, wenn ich nicht ständig die Mannsche Klinik in Davos im Hinterkopf gehabt hätte. Meine Frau hat es gestern zu lesen begonnen, anscheinend gefällt es ihr "ganz gut" (sie hat den Mannschen Zauberberg nie gelesen, kennt aber den Inhalt durch die Verfilmung).
Ich werde das Buch aber nach einiger Zeit noch einmal lesen. Gerade Büchern, die ich so spontan nach der Lektüre als enttäuschend empfinde, gebe ich gern mal eine zweite Chance. Manchmal ändert oder mildert sich meine Meinung dann.
DW
Auch Ihnen, liebe Olga, und allen anderen Lesenden wünsche ich für 2025 alles Gute.
LG Ladouce
Oh das bedaure ich, lieber D.W. - ich stehe auf Warteliste in meiner Bücherei, auch weil ich den Autor und dessen Stil sehr mag.
Es ist aber kein Problem, sich ein Buch auszuleihen und es dann wegzulegen, wenn es nicht gefällt. Vielleicht empfinden andere dies wieder anders... Alles Gute Olga
Da bin ich auf Ihr "Urteil" sehr gespannt, liebe Olga. Wie gesagt, meiner Frau gefällt es, sie wird das Buch wohl heuteabend zuende gelesen haben, und bisher fühlt sie sich gut und auch anspruchsvoll unterhalten.
Auch Ihnen alles Gute
DW