Literatur Ich lese gerade

Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Ladouce46
Pi mal Daumen – Alina Bronsky

Oscar ist ein 16-jähriger Überflieger mit Adelstitel, autistischen Zügen und einem imaginären Freund. Er studiert Mathematik und ist am liebsten für sich. Zu viele Menschen auf einem Haufen sowie Lärm und Dreck machen ihn nervös. Als sich ausgerechnet die über 50jährige Moni im Hörsaal neben ihn setzt und er gezwungenermaßen mit ihr eine Lerngruppe bilden muss, findet er das äußerst ärgerlich. Andererseits braucht er für einige Scheine einen Partner, warum also nicht Moni, die seiner Überzeugung nach eh nicht lange durchhalten wird? Nicht nur Moni, auch sein Studium hält manche Überraschung für ihn bereit, mit der er nicht gerechnet hat.

Wundervolle, warmherzige und liebevolle Betrachtung zweier Außenseiter, des Entstehens ihrer ungewöhnlichen Freundschaft und der leisen Warnung, dass man Menschen niemals unterschätzen sollte. Unterschiedlicher als Oscar und Moni kann man kaum sein. Alter, soziale Herkunft, Charakter, alles ist diametral entgegengesetzt, und doch sind sie seelenverwandt. Sehr subtil und zögerlich entsteht diese Freundschaft und lange gehen beide von völlig unterschiedlichen Annahmen aus. In einem haben sie nämlich, ohne es zu wissen, die gleiche Wahrnehmung: dass der andere ohne ihre Hilfe vollkommen verloren wäre.
LG Ladouce

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Ich lese gerade von Eva Ibbotson "was der Morgen bringt".
Es handelt von einer Wiener Familie, jüdischen Glaubens, die von den Nazis aus ihrer Heimat vertrieben werden und nach GB fliehen, wo sie sich in einer Community geflohener Menschen aufhalten und eine neue Zukunft aufbauen.
Die Tochter sollte in einem separaten Kindertransport, organisiert durch die Quäker, ebenfalls nach GB transportiert werden, was aber schief läuft.
Sie hat dann das grosse Glück von einem Briten,der früher in der Familie verkehrte, gerettet zu werden, in dem dieser beim Konsulat seines Heimatlandes eine Blitzhochzeit organisiert, wodurch sie britische Staatsbürgerin wird und das Naziland unbeschadet hinter sich lassen kann.
Es ist eine Blitzscheidung in GB geplant - aber es kommt alles anders....
Etwas trivial, aber ich lese es gerne, insbesondere in einer aufgehetzten und aufgeregten Zeit bei uns, wo alles vermeintliche Elend unseres Landes den Migranten angelastet werden soll. Olga

cosi
cosi
Mitglied

geschrieben von cosi

"Im Namen Gottes". von David A.Yallop.
Der mysteriöse Tod des 33 Tage-Papstes Johannes Paul der Erste. Tatsachen und Hintergründe.

Das Buch stand viele Jahre im Bücherschrank.
Es ist unglaublich, was da zu lesen ist und das alles bis in die heutige Zeit greift.

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf cosi vom 21.09.2024, 18:25:29

Das Buch habe ich vor vielen Jahren auch gelesen, Cosi. Aber ob das wirklich alles den Tatsachen entspricht?! Wäre es so, wäre das wirklich ungeheuerlich. Aber einige seriöse Kritiker von Yallop haben da ihre Zweifel dran.

Aber auf jeden Fall war es spannend zu lesen.

LG

DW

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
Ich lese gerade....

.......mein Sparbuch.

........und bin  in

.....ein paar Sekunden

....fertig!
cosi
cosi
Mitglied

geschrieben von cosi
als Antwort auf Der-Waldler vom 21.09.2024, 18:29:15

Nun, das ganze Banken-Finanz-und Geldspektakel, das sich über mehrere 100Seiten zieht, muß oder kann eventuell nur teilweise stimmen.
Jedoch,so manch  unangenehmes das man ohnehin schon über den Vatikan wußte, wurde in dem Buch bestätigt.
Das Buch habe ich erst zur Hälfte durch.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Ich lese das neue Buch des sehr begabten Benedict Wells (aus der Dynastie derer "von Schirach") mit dem Titel "Die Geschichten von uns".
Es handelt sich nicht um Belletristik, sondern ist teilweise eine Biografie des Autors und seine Motive und Erfahrungen wie es kam und kommt, dass er Autor von so erfolgreichen Büchern wurde.
Olga

omg
omg
Mitglied

geschrieben von omg
als Antwort auf olga64 vom 01.10.2024, 20:24:01
🙏🏼
omg
omg
Mitglied

geschrieben von omg
61tJ0EPleAL._SL1054_.jpg
Zitat
Maximilian Dorner ist jung und begabt – und seit zwei Jahren ist er behindert. Das hat sein Leben von Grund auf verändert. In seinem Tagebuch schreibt er über die Fragen, die sein neuer Alltag ihm stellt: Schaffe ich den Weg bis zur nächsten Ampel? Wieso schäme ich mich vor mir selbst? Bin ich der Typ mit dem Stock oder der mit den sanften Augen? Warum ist mein Dämon ein Stubenhocker, der am liebsten im Tarnanzug schläft? Dorners Antworten sind mal mild und leise, mal traurig, oft sehr komisch und immer messerscharf beobachtet. Er hat ein besonderes Buch über einen zutiefst menschlichen Zustand geschrieben – in einem bisher unbekannten Tonfall.
-amazon-

siehe zum autor: https://de.wikipedia.org/wiki/Maximilian_Dorner
Samick
Samick
Mitglied

geschrieben von Samick

Ich lese noch nicht ,- hab mir aber gerade dieses Buch bestellt und werde berichten wenn es da ist .
Der Titel und der erste Text hat mich angesprochen . Das scheint das ideale Geschenk für
 " nocht nicht Bouler " zu sein .....

https://boule.nrw/ich-glaub-mein-schwein-fliegt

ISBN _hab ich noch nicht ,- werd ich aber mitteilen ....

Gruß Samick

Anzeige