Literatur Ich lese gerade
von Benedict Wells
Der Erzähler in dieser wunderbaren Geschichte ist Sam, ein 15 jähriger Junge der 1985 in einer Kleinstadt in Missouri lebt. Als Einzelgänger hat er keine Freunde, seine Mutter ist sehr krank, mit seinem Vater versteht er sich nicht. Das ist die Ausgangslage, so beginnt die Geschichte.
Die Sommerferien liegen vor ihm, Sam nimmt einen Ferienjob im örtlichen Kino an, lernt dadurch eine Clique Jugendlicher kennen, die etwas älter sind als er. Das Buch erzählt nun die Geschichte dieses Sommers, erzählt von Freundschaft, erster Liebe und dem Erwachsen werden.
Sam erlebt diesen Sommer im Spannungsbogen seiner Zeit mit den neuen Freunden und der bedrückenden Stimmung zu Hause.
Die Stärke des Buches liegt in der Beschreibung der Gefühle eines Heranwachsenden, der mit Freundschaft, Liebe und Trauer fertig werden muss. Sam gelingt das, indem er seine Gefühle in Songs verarbeitet.
Ich habe diese Buch in einem Rutsch durchgelesen. Vieles hat mich an meine Jugend erinnert, an meine Feriensommer in einem kleinen Dorf.
Das Buch wurde mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2022 ausgezeichnet.
Falls jemand das Buch liest, würde ich mich über einen Kommentar freuen.
Boeuf
Nachtrag: Ich habe das Buch über die Onleihe meiner Stadtbücherei ausgeliehen. Die Programme der Onleihen sind in allen Städten fast gleich. Falls jemand das Buch lesen möchte, dort kann man es finden, kostenfrei.
Deine Buchempfehlung Boeuf hat mich an eine andere Geschichte erinnert, geschrieben von Stephen King: "Das Geheimnis eines Sommers - Die Leiche". Verfilmt unter dem Titel "Stand by me". Ein Spätsommer in einer Kleinstadt in Oregon, ein paar 12jährige Jungen haben gehört, dass irgendwo in einem Waldstück an einem Bahndamm in der Nähe ein verunglückter Junge liegt. Sie machen sich auf die Suche und immer wieder kommt es in den zwei Tagen zu emotional aufgeladenen Gesprächen zwischen den Jugendlichen, da jeder Probleme mit sich herumträgt. Die Jungs kommen sich in dieser kurzen Zeit sehr nahe, sprechen über ihre Familien, doch nach den zwei Tagen kehren sie jeder in seinen Alltag zurück.
Du wirst die Novelle von King oder den Film vielleicht kennen, irgendwie ähnelt die Inhaltsangabe Deiner Schilderung von "Hard Land". Mal sehen, ob ich es irgendwo finde und werde dann ganz sicher hier im thread darüber schreiben.
Michiko
In der Buchbeschreibung von Hard Land wird die erzählerische Nähe zu „Stand by me“ erwähnt. Der Unterschied zu Kings Geschichte ist das Alter der Jugendlichen. In Hard Land ist die erwachende Sexualität, das Wahrnehmen des anderen Geschlechts ein wichtiger Teil der Geschichte.
Gelesen hatte ich Kings Story nicht, ich meine den Film oder Serie bei Netflix gesehen zu haben..
Ich bin mal gespannt wie du das Buch findest…falls du es findest 😊
Boeuf
von Benedict Wells
Hallo Boeuf, danke für Deinen Buchtipp!
Da ich das Buch „ Vom Ende der Einsamkeit“ ( Der Autor erhielt 2016 gleich vier Literaturpreise für dieses Werk) von Benedict Wells gelesen habe, lasse ich mich natürlich gerne von Deiner Empfehlung anregen.
Wells schreibt, obwohl noch relativ jung, sehr berührend, und zusätzlich mit verblüffend überraschender Lebenserfahrung über Erlebnisse und deren Verarbeitung.
„Hard Land“ habe ich deshalb sofort notiert.👍
Rosi65
Ich habe Hard Land und andere Bücher von Benedict Wells schon vor längerem sehr gerne gelesen.
Er ist übrigens ein Cousin von Ferdinand von Schirach,dessen Bücher ich auch mit grosser Begeisterung lese, ebenso wie dessen Theateraufführungen usw.
Herr Wells hat sich aber ein eigenes Pseudonym zugelegt, um unabhängig von dieser berühmten Familie seinen Weg zu gehen. Und natürlich auch die Nazi-Vergangenheit dieser Familie von Schirach namentlich abzustreifen. Olga
Nur eine kleine Korrektur.
Wells hat den Namen von Schirach abgelegt und standesamtlich den Namen Wells angenommen. Es ist also kein Pseudonym sondern sein amtlicher Name.
Er erklärt das auf seiner Homepage ausführlich, es scheint ihm wichtig.
https://benedictwells.de/notizen/in-eigener-sache/
Boeuf
Ja, stimmt - danke.
Aber letztendlich kommt es doch an die Öffentlichkeit, in welchen Verbindungen jemand steht.... Olga
Weil hier Steven King erwähnt wurde:
Ich lese gerade 'Billy Summers' - die story eines Kriegsveteranen und Auftragskillers,
bin fasziniert.
Dieser Roman ist weder gore noch übersinnlich .
Aber ich mag alles von ihm, bin Fan.
Gruss Val
Ich lese gerade:
"Trust" by Hernan Diaz - Gewinner des Pulitzer Preises 2023
Lg
globetrotter
Weil hier Steven King erwähnt wurde:
Ich lese gerade 'Billy Summers' - die story eines Kriegsveteranen und Auftragskillers,
bin fasziniert.
Dieser Roman ist weder gore noch übersinnlich .
Aber ich mag alles von ihm, bin Fan.
Gruss Val
Guten Morgen val,
zum Geburtstag im Februar habe ich "Billy Summers" geschenkt bekommen, ein dicker Wälzer in Hardcover. Noch habe ich nicht angefangen zu lesen, freue mich aber schon darauf, besonders jetzt nach Deiner kurzen Replik. Ich mag seine Geschichten auch sehr.
LG Michiko