Literatur Ich lese gerade
"Fakt und Vorurteil" von Holm Gero Hümmler und Ulrike Schiesser
Kommunikation mit Esoterikern, Fanatikern und Verschwörungsgläubigen
Zitat aus der Beschreibung: "Beim Kaffeetrinken mit der Familie wird Ihnen ernergisiertes Wasser angeboten. Auf twitter diskutieren Sie mit Impfgegnern. Die WhatsApp-Kitagruppe diskutiert Sternzeichen, die Apotheke verkauft Ihnen Globuli, die Nachbarin missioniert für ihren Guru und die Nachrichten beschäftigen sich schon wieder mit demonstrationen von Rechtsextremen.
Überall begegnen Ihnen Verschwörungsmythen, Aberglaube, Esoterik, Pseudowissenschaften und Co. und Sie möchten darauf reagieren [...]"
Das Buch habe ich vor längerer Zeit schon einmal gelesen und jetzt nach einer faszinierenden Begegnung wieder hervorgekramt.
Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens - Kalter Krieg bis Mauerfall
Nach längerer Unterbrechung habe ich die Lektüre von Heinrich August Winklers monumentaler Geschichte des Westens wieder aufgenommen, genauer gesagt: ich lese den Band Kalter Krieg bis Mauerfall, der die Zeit von 1945 bis 1991 behandelt, wie der Titel bereits andeutet.
Also in etwa die Jahre, in denen ich aufgewachsen bin, die Zeit meiner Jugend, bis zur Zeit meines reiferen Erwachsenendaseins. Sehr vieles, was Winkler mit immensem Wissen und großer Akribie ausführt, ist mir begreiflicherweise neu, und läßt mich die von mir durchlebte Zeit sehr viel besser verstehen. Aber nicht nur das, das Buch schärft auch den Blick für die Typik geschichtlicher Abläufe, die Fehlbarkeit des Menschen, insbesondere des Macht ausübenden Menschen. Und läßt für die Zukunft wenig Gutes hoffen.
MEYERS NEUES LEXIKON in 18 Bände - DDR Lexikon, Lexika mit Atlas und Karten von 1978
so ein Lexikon beschreibt Begriffe aus allen Themenbereichen sachlich und emotionslos und dem aktuellem Wissensstand und Zeitgeist entsprechend und in der zeitgemäßen Sprache und Grammatik.
Nach den vielen hier hochkochenden Diskussionen zum Thema DDR habe ich mich entschlossen, diese 18 Bände letzten Montag zu einem geradezu Schleuderpreis von 25 Euro über Kleinanzeigen zu erwerben, war ganz in der Nähe und ich habe die sehr gut erhaltenen Bücher und lese mit viel Interesse-
einzelne Bände bekommt man bei booklooker schon für 0.14 Euro... lohnt sich um vielleicht besser zu verstehen, denn eine bessere Dokumentation der Zeit vor dem Mauerfall , im besonderen die vielen Informationen zu Persönlichkeiten aus der DDR und den sozialistischen Staaten.wird man kaum finden.
Ich lese jetzt schon das 2. Buch von Kristina Hauff "In blaukalter Tiefe". Wie das erste ("Unter Wasser Nacht) handelt es wieder von (Meer)Wasser, aber gut eingebunden in eine vielschichtige Beziehungsgeschichte von Menschen, die einen Segel-Törn machen.
Mit überraschenden Wendungen und Perspektiven - kann es gut empfehlen. Olga
Und das im Anschluss an "Ferne Gestade" mit der wunderschönen Sprache war ein ziemliches Dilemma.
"22 Bahnen" von Caroline Wahl - ein leichter Roman mit etwas Tiefe über 2 Schwestern mit einer alkoholabhängigen Mutter.
"Der Zopf" von Letitia Colombani Die Inderin Smita ist eine Dalit, eine „Unberührbare“, die sich für ihre Tochter ein besseres Leben wünscht. Die Sizilianerin Giulia arbeitet in der Perücken-Manufaktur ihres Vaters, einer der letzten dieser Traditionsbetriebe, doch auch hier wird es zu Veränderungen kommen müssen. Die Kanadierin Sarah ist eine karriereorientierte Anwältin, eine Erkrankung wird zur Bedrohung ihrer bisherigen Lebensweise. Drei Frauen auf drei Kontinenten, deren Leben ganz unterschiedlich verlaufen, die aber alle drei vor gravierenden Veränderungen stehen. Drei Erzählstränge, die ähnlich einem Zopf am Ende miteinander verflochten werden.
Hatte ich schon einmal gelesen, aber die Auffrischung war gut.
Und dann habe ich mir "Der alte Mann und das Meer" von Ernest Hemingway noch einmal nach Jahrzehnten gegönnt. Es war wieder wunderbar zu lesen.
LG Ladouce
Wow - liebe Ladouce - da haben Sie ja wieder mal ein strammes Leseprogramm zu bewältigen!
Ich lese von Kent Haruf "Das Band,das uns hält". Von diesem US-Autor sind und waren ja einige LeserInnen zu Recht sehr angetan. Dieses Buch war sein erstes, das nun vor einigen Monaten auch in deutscher Sprache erschienen ist. Es wird keine weiteren Bücher mehr von ihm geben,da er verstorben ist.
Ich brauchte dieses Mal ein wenig länger, um in das Buch zu finden - war dann aber sehr schnell sehr begeistert und kann es wirklich empfehlen (auch denen, die bisher mit diesem Autor noch nicht so vertraut sind). Olga
Dr. Benjamin Abelow
In diesem Buch präsentiert der Autor die andere Seite der Geschichte. Er zeigt, dass die Invasion Russlands am besten als Reaktion auf die fehlgeleitete und provokative westliche Politik verstanden werden kann, insbesondere auf das Vordringen der US- und NATO-Streitkräfte an den Grenzen Russlands. Wäre der Schuh auf der anderen Seite gewesen – hätte sich Russland gegenüber den USA genauso verhalten wie die USA gegenüber Russland –, wäre auch Washington in den Krieg gezogen.
Dieses Buch erzählt die Geschichte, die Washington und seine Verbündeten – die westlichen Politiker und Militärstrategen, die zu dieser Katastrophe beigetragen haben – nicht hören wollen.
In diesem Buch geht über die intensiven ideologischen Debatten rund um das Thema hinaus. Ihm gelingt ein recht hübscher Trick: Er kritisiert die Rolle des Westens bei der Anstiftung zum Krieg, ohne in pro-russische Entschuldigungen zu verfallen.
Dieses sicher von vielen schon vom Klappentext her kontroverse Buch zu den allgemeinen Thesen zum Ukraine-Krieg werden manche wahrscheinlich schon deshalb ablehnen, weil es eben eine ganz andere Sicht auf den Ukrainekrieg wirft.
Washington und die Mainstream-Medien behaupten ja von Anfang an, Wladimir Putin sei ein Hitler-ähnlicher Expansionist, der in einem unprovozierten Landraub in die Ukraine einmarschierte.
Wer anderer Meinung ist – oder sogar unsicher ist – wird schnell als „Putins Marionette“ oder „Sprachrohr des Kremls“ bezeichnen.
Bisher wurde sein Buch ins Deutsche, Italienische, Polnische, Dänische und Slowenische übersetzt, Übersetzungen ins Französische und Niederländische folgen in Kürze. Persönlichkeiten aus dem gesamten politischen Spektrum haben über das Buch getwittert, darunter Robert F. Kennedy Jr. und der britische Intellektuelle Peter Hitchens
Das Buch wird sicher nicht jeden interessieren, schon gar nicht die, die eine fest zementierte Meinung haben und für die jeder, der auch nur im Ansatz eine andere Meinung äussert, gleich ein AfDler ist - aber wen es interessiert, man kann es bestellen , kostet 10,70Euro gebraucht, liest sich sehr schnell, sehr verständlich, wie es die ungeschminkte Wahrheit häufig ist. Erst die „Bearbeitung“ der Wahrheit macht Ereignisse und Faktenstudium so kompliziert.
Mich interessiert das schon, denn ich bin der festen Überzeugung und habe das auch mehrmals geschrieben, dass dieser Krieg hätte verhindert werden können und zwar schon VOR der Annexion der Krim.
Ich werde mir das Buch bestellen, schon alleine um meinen Horizont zu erweitern.
Necati Öziri schreibt eine Familiengeschichte über einen Sohn, eine Mutter und eine Schwester, deren Leben und Körper gezeichnet sind von sozialen und politischen Umständen. Ein Roman von radikaler Wahrheit, Wut, Kraft, Liebe und Sehnsucht.
Eindrücklich sind Öziris Schilderungen langer Stunden des Wartens und angespannter Gespräche mit dem Sachbearbeiter des Arbeitsamtes, noch eindrücklicher aber ist es, wenn er davon erzählt, wie Arda und seine Freunde ihre Zeit am Busbahnhof vergammeln. Denn während dem Sohn türkischer Gastarbeiter der amtliche Identitätsnachweis fehlt, hat sein Freund, Spross einer Familie bosnischer Kriegsflüchtlinge, eindeutig zu viel Papier bei sich und wird später abgeschoben.
LG Ladouce
Ich lese nochmals "AlsHitler das rosa Kaninchen stahl" ein berührendes Buch (auch sehr gut für grössere Kinder geeignet) von Judith Kerr.
Es handelt von einer deutsch-jüdischen Familie, die unser Land verlassen muss, wenn sie nicht von den Nazis verfolgt und ermordet werden soll. Der Weg geht über die Schweiz, nach Frankreich bis Grossbritannien - immer weg, wenn die braunen Verfolger wieder ein Land für sich attackieren.
Erzählt wird es aus der Sicht eines kleinen Mädchens und das auch beim 2. Mal für mich sehr beeindruckend. Olga