Literatur Ich lese gerade
Ich lese gerade eine politische Biografie von Robert Habeck.
Und weil ich nicht so gerne dicke Bücher lese, habe ich vom Weihnachtsmann ein kleines Büchlein mit rund 50 Seiten geschenkt bekommen, "Ein ganz normaler Tag" und "Schneefall" von Simon Beckett.
Jutta
Und ich lese gerade "Im Meer schwimmen Krokodile" von Fabio Geda über die jahrelange Flucht eines afghanischen Kindes - Die abenteuerliche, jahrelange Flucht des 10- jährigen Enaiat von Afghanistan bis nach Italien, basiert auf einer wahren Geschichte. Wird auch als Schullektüre empfohlen, aber kann ich Erwachsenen nur empfehlen, die wenig Ahnung von so mancher Flüchtlingsproblematik haben.
Ladouce
Hier gibt es ja eine Fangemeinde von Kent Haruf. Wie ich nun "recherchiert" habe, hat er vor seinem Tod insgesamt 6 Bücher geschrieben (vier davon hatte ich bisher gelesen). Nun nahm meine Bücherei ein mir unbekanntes Buch von ihm "Ein Sohn der Stadt" auf und das lese ich gerade.
Nach meiner Rechnung muss dann noch ein Buch von ihm existieren und in die deutsche Sprache übersetzt werden. Hoffe, das ist so. Olga
Heute ist ein Päckchen angekommen!
Vor Jahrzehnten habe ich j.P. Sartres Romanzyklus "Wege der Freiheit" (Zeit der Reife, Der Aufschub, Der Pfahl im Fleische, Die letzte Chance) gelesen. Zumindest die ersten 3 Romane.
In den letzten Jahren habe ich, immer mal wieder, nach einem ebook gesucht, um alles noch einmal zu lesen. Allerdings nie etwas gefunden, weil "solche" Bücher wohl eher nicht aufbereitet werden ....
Und dann entdeckte ich, in der "Auktionsbucht" alle Romane, als (privat) gebundene Ausgabe. Zu einem extrem günstigen Preis, weil wohl nur wenige (oder gar keine??) Interessenten, "für sowas" vorhanden sind.
Mit der Hauptperson " Mathieu" konnte ich mich "damals", als zum ersten Mal gelesen, sehr gut identifizieren. Ich bin gespannt, wie es mir demnächst "mit ihm" gehen wird.
Ich lese von Walter Tevis "Das Damengambit" - ein Buch über das Schachspiel.
Es handelt von einem kleinen Mädchen, dessen Mutter bei einem Autunfall ums Leben kommt und deshalb in ein Waisenhaus eingeliefert wird. Dort stellt man Kinder mit Beruhigungspillen ruhig, wodurch diese medikamentös abhängig werden.
Das Mädchen trifft dort auf einen Hausmeister,d er sie das Schachspiel lehrt und sie wird so gut, dass sich auch andere Schachgruppen für sie interessieren.
Dazu kommt Entzug von den Medikamenten, eine Adoption - mehr kann ich noch nicht sagen, weil ich das Buch noch lese. Es ist empfehlenswert. Olga
Ich habe das Buch bestellt, liebe Olga - wir sahen die wirklich ausgezeichnete Mini-Serie (sool übrigens auf einer wahren Begebenheit beruhen.)
Es ist das erste Mal, dass ich Lust habe, ein Buch zu lesen, nachdem ich die Serie sah.
Gruss Val
Ich bin da meist auch zurückhaltend - weil mein Kopfkino doch meist sehr unterschiedlich zu dem im TV oder Kino ist. Aber die Thematik finde ich auch sehr interessant, wie man Kinder auch medikamentös missbrauchen kann. Olga
Heinrich Heine an Gustav Droysen, auf Helgoland am 6. 9. 1829:
Sehr reizvoll und unterhaltsam geschrieben. Man taucht in die damalige Welt der Mendelssohn ein, die auch zu dieser Zeit mit Antisemitismus konfrontiert worden sind und erlebt die Entwicklung der genialen Kinder Fanny und Felix. Aufgrund der vorherrschenden Judenfeindlichkeit wurden Felix Mendelssohn und seine drei Geschwister evangelisch getauft und erhielten den Beinamen „Bartholdy“ - sehr zum Mißfallen der streng jüdischen Großmutter Bella Salomon.
Hört sich interessant an. Ich habe schon von Rachel Varnhagen gelesen und werde mir dieses auch ausleihen. Danke?
Die Damen aus meiner Gemeindebücherei sind aus den Weihnachtsferien zurück. Gutes Timing, weil meine Buchvorräte mittlerweile auch ausgelesen sind.
Heute holte ich mir das neue Buch von Hakan Nesser (einem von mir sehr geschätzten Autor) mit dem Titel "Schach unter dem Vulkan". Derzeit habe ich es anscheinend mit "Schach"; vor kurzem habe ich mit grosser Begeisterung das Buch "Damen-Gambit" gelesen.
Olga