Literatur Ich lese gerade

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Der-Waldler vom 11.03.2021, 11:02:47
Hemingway, Wen die Stunde schlägt...

Aber Ehre wem Ehre gebührt, ICH wusste nicht, meine Frau, die ich fragte, wusste es. Sie ist viel belesener als ich...

Ich bin durch die Erwähnung von Paduras Buch über Hemingway darauf gekommen, mal wieder nach diesem Buch zu greifen. Hemingway hat so viele Facetten, schon beim (Wieder)-Lesen der ersten Seiten war ich wie immer beeindruckt über seine Art zu schreiben.

Danke DW, ich dachte, so eine Frage kann man doch mal hier stellen?  Und hat geklappt!

Gruss
Michiko

Ernest Hemingway mit einem Mojito (fotocommunity)
1c0efcba385b75eddc15dc6e5825d389[1].jpg
Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michiko vom 11.03.2021, 10:02:49

hm... ist das John Knittels "Via Mala" ?

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Michiko vom 11.03.2021, 11:14:10

Danke DW, ich dachte, so eine Frage kann man doch mal hier stellen?  Und hat geklappt!

Gruss
Michiko

Liebe @Michiko,

ich finde solche Fragen sehr reizvoll, danke dafür.

Ich kenne und schätze vor allem Hemingways Short Stories. Einige davon haben wir im Deutschunterricht, Klasse 11, gelesen.

Überhaupt Deutschunterricht: Der meine war herausragend. Meine Liebe zur Literatur, mein Wunsch, Buchhändler zu werden usw., das alles verdanke ich zwei Deutschlehrern und einer Deutschlehrerin. Die beiden Herren sind lange tot, mit der Lehrerin stehe ich bis heute (!) in Kontakt. Sie geht auf die 90 zu, ist fit und "computer-affin", so dass wir nun seit einigen Jahren auch per Mail korrespondieren (bis vor ca. 10 Jahren per Brief).

Aber das ist ein anderes Thema.

Ich lese zur Zeit Gedichte des großen, fast vergessenen deutschen Lyrikers Ernst Meister. Leider darf man wegen des Urheberrechts hier keine Texte von ihm einstellen, sei Tod ist noch nicht lange genug her. Einige findet man hier, aber er ist keinesfalls immer so düster...

Liebe Grüße

Der Waldler

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.03.2021, 11:14:27

Hallo, WoSchi,

Knittels Via Mala war eines meiner ersten "Erwachsenenbücher", die ich so mit 13, 14 gelesen habe (ob damals schon verstanden, ist eine andere Frage). Ich fand es damals  beeindruckend, zumal ich Naturbeschreibungen immer schon liebte und bis heute sehr liebe. Nicht umsonst zählt Adalbert Stifter zu meinen großen literarischen Favoriten (womit ich die beiden aber weder vergleichen noch auf eine Stufe stellen will.)

Lieben Gruß

DW

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Der-Waldler vom 11.03.2021, 12:25:28
Liebe @Michiko,

ich finde solche Fragen sehr reizvoll, danke dafür.

Ich kenne und schätze vor allem Hemingways Short Stories. Einige davon haben wir im Deutschunterricht, Klasse 11, gelesen.

Überhaupt Deutschunterricht: Der meine war herausragend. Meine Liebe zur Literatur, mein Wunsch, Buchhändler zu werden usw., das alles verdanke ich zwei Deutschlehrern und einer Deutschlehrerin. Die beiden Herren sind lange tot, mit der Lehrerin stehe ich bis heute (!) in Kontakt. Sie geht auf die 90 zu, ist fit und "computer-affin", so dass wir nun seit einigen Jahren auch per Mail korrespondieren (bis vor ca. 10 Jahren per Brief).

Aber das ist ein anderes Thema.

Ich lese zur Zeit Gedichte des großen, fast vergessenen deutschen Lyrikers Ernst Meister. Leider darf man wegen des Urheberrechts hier keine Texte von ihm einstellen, sei Tod ist noch nicht lange genug her. Einige findet man hier, aber er ist keinesfalls immer so düster...

Liebe Grüße

Der Waldler
Lieber Waldler,

ein Buchhändler zu sein, das stelle ich mir schön vor. In Buchgeschäften klappt mir immer regelrecht die Seele auf, auch der Geruch zwischen den Seiten eines neu erworbenen Buches hat was ganz Besonderes. Dass Du so gute Erinnerungen an Deinen Deutschunterricht hast und auch noch Kontakt mit der Lehrerin, das ist selten. Ich kann mich kaum erinnern an die Dinge im Deutschunterricht, nur an die endlosen Balladen, die wir lernen mussten:  John Maynard - Der Handschuh - Der Zauberlehrling, da bekam ich Schelte, weil der Lehrer bemängelte, dass ich in einen immer wiederkehrenden Rhythmus beim Vortrag verfiel, das weiß ich noch. Und die Klasse musste sich das Lachen verkneifen,
Das Interesse für Literatur und bestimmte Genre's und geschichtlche Zeitabschnitte, das kam erst etwas später.

Liebe Grüße

Michiko

@Woschi2
Via Mala war es diesmal nicht, da kenne ich nur den Film, ich glaube mit Mario Adorf, etwas düster das Ganze.

LG Michiko
Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 11.03.2021, 15:58:55

Ja ich hatte zu spät gesehen, dass das Rätsel ja schon gelöst war! 
Ich habe den Film zum ersten Mal in den 60ern  mit Gerd Fröbe als Müller Jonas Lauretz gesehen, Christine Kaufmann, Anita Höfer und Christian Wolff spielten seine Kinder,,eine bedrückende , dramatische Geschichte, die mih dann später im Roman noch mehr beeindruckte ..
ja, ich bin sogar mit einem Teil der Familie dort einige Male gewandert, denn wir alle lieben das Engadin. Eine der schönsten Touren war die via Spluga 

Hemingway habe ich einige Zeit sehr gerne gelesen, aber seine irre langen Sätze mit den vielen Semikolons finde ich sehr anstrengend :-) Aber je mehr ich über den Menschen Hemingway erfuhr umso weniger mochte ich ihn. Schon bei "Fiesta" wo er den Stierkampf so bejubelt und die Faszinations des Sterbens als Zuschauer beschreibt, hätte ich ihn an die Wand werfen können. 

Anzeige

val
val
Mitglied

geschrieben von val
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.03.2021, 16:31:47

Ich lese gerade (wieder mal) "David Copperfield" - mein erstes 'Erwachsenen'- Buch - ich glaube, ich war 13, als ich es zu Weihnachten bekam.

Dennich warte auf "Howards End" (Forster), das ich bestellt habe (kenne nur den Film von James Ivory).

Vorher las ich einen Krimi von Donna Leone - langweilige Angelegenheit fUr meinen Geschmack - ich hab sie anfangs gern gelesen, nicht zuletzt wegen Venedig, das ich sehr gut kenne und liebe.
Den Titel habe ich vergessen - es spielte im Apotheker-Milieu.

Liebe Grüsse Val

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

geschrieben von Globetrotter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.03.2021, 16:31:47
Hemingway habe ich einige Zeit sehr gerne gelesen, aber seine irre langen Sätze mit den vielen Semikolons finde ich sehr anstrengend :-) Aber je mehr ich über den Menschen Hemingway erfuhr umso weniger mochte ich ihn. Schon bei "Fiesta" wo er den Stierkampf so bejubelt und die Faszinations des Sterbens als Zuschauer beschreibt, hätte ich ihn an die Wand werfen können. 

@Woschi2 LOL 😊 das ging mir mit seinem Buch "Die grünen Hügel Afrikas" genauso. Ich weiß nicht mehr  was er alles gejagt und erlegt hat, aber ich werde dieses Buch auch nicht noch einmal lesen.
Grizibella
Grizibella
Mitglied

geschrieben von Grizibella
als Antwort auf Der-Waldler vom 11.03.2021, 15:58:55

Hallo DW,

die Gegend und die gigantische Schlucht, in der Knittels 'Via Mala' spielt habe ich zuerst gesehen, das Buch habe ich erst später gelesen.
Mein erstes 'Erwachsenenbuch', wie Du so schön schreibst war bei mir 'Vom Winde verweht', da war ich 16 Jahre. 
Mit 12.13 Jahren war ich noch völlig in der 'Karl May Welt' gefangen, danach habe ich meine ersten Science Fiction Story's ( aus dem Bücherschrank meiner Eltern)und dann im Buchgeschäft Romane u.a.von Heinlein und Asimov gefunden. Orwell's '1984' und Huxley's 'Schöne neue Welt' folgten dann später.
Grizibella

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf Michiko vom 11.03.2021, 16:01:29

Liebe @Michiko,

ich habe wenig so sehr bereut in meinem Leben, wie die Tatsache, nach 10 Berufsjahren den Buchhändlerberuf aufgegeben, und nochmal studiert zu haben. Ich war in meinem zweiten Beruf als Pädagoge nicht wirklich zufrieden, geschweige denn glücklich. Ich hätte Buchhändler bleiben sollen, das war mein Traumberuf, und ich weiß nicht, welcher Teufel mich geritten hat, zu wechseln. Aber immerhin war meine Frau 43 Jahre lang Buchhändlerin, so dass ich wenigstens peripher immer damit zu tun hatte, und auf der Buchmesse auch oft "gejobbt" habe.

Ja, mit meinen Deutschlehrern hatte ich richtig großes Glück.

Liebe Grüße

DW

Anzeige