Literatur Ich lese gerade

Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Joggerin

Freizeit ist natürlich sehr knapp .
Aber wenn Zeit ist , lese ich gern in
" Lafer nimmt ab " .
Johann Lafer schreibt , wie man Genießen und dabei abnehmen kann .
Goldmann-Verlag 

Viel Spaß wünscht 
Joggerin

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Ladouce46 vom 23.01.2021, 10:52:31

Liebe Ladouce,

zur Zeit mag ich Bücher ,die mich nicht allzusehr belasten, weil diese Lockdowns und die vielen Verzichtmassnahmen in meinem Leben doch sehr an der Substanz nagen.
Frida Kahlo merke ich mir vor - diese Frau bewundere ich seit langem; auch den Film habe ich schon mehrfach gelesen.

Gestern Abend hatte ich wieder ein Lacherlebnis mit meinem Helden Denis Scheck als der ein SAchbuch eines Verschwörungstheoretikers wütend in die Tonne knallte und erklärte, er würde sich schämen, so ein Buch vor die Kamera halten zu müssen. Er musste aber, weil dieser Titel (dessen Name ich mir gar nicht merken mag) auf der Bestsellerliste des Spiegel steht. Da sieht man dann doch, was die Leute kaufen - ob sie es lesen, weiss man ja nicht.
Da bleibe ich dann doch lieber zwischenzeitlich bei meiner etwas trivialeren Literatur. Alles Gute - Olga

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
Angeregt durch die Diskussion hier im Forum, habe ich mir jetzt endlich mal diesen
IMG_4277.JPG

1215 Seiten starken Wälzer vorgenomme, der schon seit gut einem Jahr neben Köhlers
ebenfalls ungelesener Biographie von Helmut Kohl im Regal steht.
Trotz der zum Druck verwandten 10-Punktschrift, liest sich das was Michail Gorbatschow dort
über sich und seinen Lebenslauf mitteilt relativ flüssig, auch wenn ich, auf Seite 66
angekommen, bisher gedanklich noch keiner der benamten Personen ein Bild zuordnen konnte.

Schaun wir mal - im nächste Kapitel erzählt der Mann über die Zeit seines Universitätsbesuches.

Anzeige

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

geschrieben von Globetrotter

Ich brauchte mal wieder einen Krimi und habe gerade "Opfer 2117" von Jussi Adler Olson beendet.

Jetzt wende ich mich wieder einer meiner Leselisten zu und habe gerade mit 

"Idaho " von Emily Ruskovich

begonnen. Die ersten 50 Seiten haben mich schon in den Bann gezogen.
Es ist ihr erster Roman und der hat sofort Preise gewonnen, u.a. auch 2019 den IMPAC of Dublin, diesen Preis gibt es seit 1996, und er ist mit € 100.000 der höchstdotierte Buchpreis für ein Einzelwerk in der englischen Sprache. Bislang habe ich alle Bücher dieser Liste gelesen und bin dabei auf interessante Autoren gestoßen. Falls es euch interessiert, hier ist mal ein link

https://www.literaturpreisgewinner.de/belletristik-international/international-impac-dublin-literary-award
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler

Ich habe gestern das neue Buch von Robert Seethaler, "Der letzte Satz" (eine Art Novelle über Gustav Mahlers letzte Tage), angefangen.

Seethaler ist von Haus aus Schauspieler, aber er schreibt auch Erzählungen, Novellen, Romane. Nein, nicht "auch". Für mich ist er vielmehr hauptsächlich Autor, und zwar ein grandioser! Sein vor einigen Jahren erschienener (Kurz-)Roman "Ein ganzes Leben" über einen ganz einfachen Bergbauern gehört für mich zu den wichtigsten Leseerlebnissen der letzten 20 Jahre.

DW

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Globetrotter vom 07.02.2021, 10:39:41

Danke schön für die Information und den Link.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

DA mir der Titel "Zwei Handvoll Leben" von Katharina Fuchs gut gefiel (ich habe es auch hier empfohlen) lese ich nun den Nachfolgeband "Neuleben",der die nächste Generation dieser Familien behandelt und wie es ihnen nach dem Krieg erging. Auch eine Familie, die die DDR verliess, weil sie dort enteignet wurden und ausserdem nicht in der nächsten Diktatur leben wollten, wird geschildert mit ihrem Neuanfang in Westberlin.
Gefällt mir gut und ich kann auch diesen Titel empfehlen. Olga

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

geschrieben von Globetrotter
als Antwort auf Globetrotter vom 07.02.2021, 10:39:41

Meine anfängliche Euphorie über das Buch "Idaho" verflog dann leider doch. Es  war für mich nicht der richtige Zeitpunkt es zu lesen und hat mich gefühlsmäßig etwas runtergezogen. Auch waren für meinen Geschmack zu viele Erlebnisse und Ereignisse hineingepackt, welche am Ende nicht einmal gelöst wurden.

Jetzt habe ich mir wieder einen Klassiker aus meiner Nobelpreis Sammlung vorgenommen und zwar einen Band von Camillo José Cela "Ein Vagabund im Dienste Spaniens" Kann ich gut parallel zu meinem Spanischkurs lesen📗 

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias

Ich lese Gerald Hüthers Buch "Würde".

Der Autor versucht über fast 190 Seiten darzulegen, wie der Begriff "Würde" durch die Zeiten hindurch belegt war und welchem Wandel er kulturell unterlag.
Als Neurobiologe betrachtet er auch welche Auswirkungen Würdevorstellungen auf unsere Gehirne und damit auf uns haben.
Hüthers Sprache ist verständlich, seine bildhaften Beschreibungen sind nachvollziehbar.

Ich bin jetzt in etwa inmitten des Textes mit Lesen angelangt.
Mal sehen welche Auswirkungen das Buch auf mein Gehirn und mich zeitigt.

Lorena
Lorena
Mitglied

geschrieben von Lorena
als Antwort auf Bias vom 25.02.2021, 19:31:45
Ich lese Gerald Hüthers Buch "Würde".

Der Autor versucht über fast 190 Seiten darzulegen, wie der Begriff "Würde" durch die Zeiten hindurch belegt war und welchem Wandel er kulturell unterlag.
Als Neurobiologe betrachtet er auch welche Auswirkungen Würdevorstellungen auf unsere Gehirne und damit auf uns haben.
Hüthers Sprache ist verständlich, seine bildhaften Beschreibungen sind nachvollziehbar.

Ich bin jetzt in etwa inmitten des Textes mit Lesen angelangt.
Mal sehen welche Auswirkungen das Buch auf mein Gehirn und mich zeitigt.
geschrieben von Bias
hallo @Bias

Gerald Hüther höre ich gerne, er bringt seine Gedanken leicht verständlich an die Frau/Mann/Divers.....

Auf YT gibt es einiges von ihm, falls Dir Dein Buch nicht ausreicht. Er hat auch anderes als Würde als Vortrag.

LG Lorena 

www.youtube.com/results?search_query=hüther+würde

Anzeige