Literatur Ich lese gerade
Kurz bevor meine Bücherei wieder schliessen musste, ergatterte ich noch das neue Buch von Charlotte Link "Schuld", das in verschiedenen Strängen die Schuld von Menschen aufzeigt, die diese in ihrem Leben auf sich laden (z.B. eine Mutter tötet ihr Kind);diese Stränge laufen dann am Ende zusammen.
Frau Link ist eine der erfolgreichsten deutschen Autorinnen (sie verkaufte bereits mehr als 30 Mio Bücher) und auch sehr anglophil. Sie hat ihren Stil geändert, der mir früher oft zu trivial und manchmal auch zu kitschig war. Jetzt konzentriert sie sich auf Krimis; ist alles recht spannend und lenkt von dieser Seuchenzeit und diesen Problemen dann doch etwas ab. Olga
Thomas Hettche hat mir schon sehr sehr gut gefallen mit:
"Pfaueninsel"
Jetzt höre ich
"Herzfaden"
Ich bin gerade in der Mitte - hatte einige Unterbrechungen -
und fange noch einmal fast von vorne an.
Das lohnt sich bestimmt :-)
Adoma
Ich lese gerade Der Medicus von Noah Gordon
Der Titel ist "Ohne Schuld"
Entschuldigung Olga, dass ich es wage sie zu verbessern
Ein Buch dass es schafft für einige Stunden abzuschalten, sich in eine
andere Welt zu versetzen.
Aber keine leichte Kost, "Schuld" steht im Mittelpunkt und regt zum
Nachdenken an - wie würden wir uns verhalten in der jeweiligen Situation?
Aber mal ein etwas anderes Buch, sehr zu empfehlen für Menschen die
offen sind für Nachdenken und Reflektieren
Tessy
Ich lese derzeit Der Graf von Monte Christo. Nun, wieder lese, um genau zu sein. Ich habe es schon vor ein paar Jahren gelesen und es hat mir sehr gefallen. Es zieht einen so in seinen Bann, dass man manchmal alles vergisst.
Einige andere Bücher von Dumas wie D'Artagnan Romance (Set aus drei Romanen) und La Dame de Monsoreau sind auch sehr gut, und ich kann sie jedem zum Lesen empfehlen.
Oh Gott - in welchem Umfeld bewegen Sie sich denn normalerweise, wenn Sie sich dafür entschuldigen wollen, jemanden zu korrigieren, die wie ich einen Fehler machte? Ich danke Ihnen dafür.
Der Titel ist "Ohne Schuld"
Entschuldigung Olga, dass ich es wage sie zu verbessern
Ein Buch dass es schafft für einige Stunden abzuschalten, sich in eine
andere Welt zu versetzen.
Aber keine leichte Kost, "Schuld" steht im Mittelpunkt und regt zum
Nachdenken an - wie würden wir uns verhalten in der jeweiligen Situation?
Aber mal ein etwas anderes Buch, sehr zu empfehlen für Menschen die
offen sind für Nachdenken und Reflektieren
Tessy
Das Buch von Charlotte Link heisst natürlich "ohne Schuld" - ich habe es ein wenig durcheinander gebracht mit dem ebenfalls sehr guten Buch von Ferdinand von Schirach, das "Schuld" heisst (übrigens so ziemlich mein Lieblings-Schriftsteller, wenn ich mich hier auf die deutschsprachigen beschränke).
Nochmals danke und viel Spass beim Lesen, das in diesen Seuchenzeiten doch viel helfen kann. Olga
Ijoma Mangold, dunkeläutiger Deutscher (u.a. 2013-2018 Literaturchef der ZEIT) reflektiert auf nahezu 350 Seiten klug, differenziert episodenhaft und unterhaltsam Entwicklungen in seinem Leben und Beziehungen zu Menschen die ihm nahe stehen.
Ein begnadeter Geschichtenerzähler, wie ich finde.
Der Buchtitel ist phantasievoll abgeleitet von einer (seiner) gleichnamigen Märklin Lok
https://de.wikipedia.org/wiki/Krokodil_(Lokomotive)
Das Krokodil ist gelesen. Jetzt hoffe ich darauf, dass mir wer den Inneren Stammtisch von Ijoma Mangold zu Weihnachten schenkt.
Schaun wir mal.
Derzeit gehe ich mit Akerlofs und Shillers "Pishing for Fools" ins Bett.
Die beiden amerikanischen Wirtschaftswissenschaftler bemühen sich darzulegen, wie die freie Marktwirtschaft genutzt wird Profite zu optimieren und dabei nicht nur Endverbraucher hinter die Fichte zu führen.
Das Buch ist verständlich geschrieben. Ich werde es wahrscheinlich zu Ende lesen.
Sahra Wagenknecht schildert auf knapp 170 Seiten ihre intellektuelle Entwicklung, sagt etwas über Lebensumstände in bestimmten Phasen und beschreibt ihre Motivation Politikerin zu werden.
Ergänzt werden Frau Wagenknechts Auskünfte durch Protokolle einiger ihrer Reden im Bundestag
Das Buch ist als Interview verfasst. Interviewer ist ein freier Autor namens Florian Rötzer.
Lohnt sich zu lesen.
Durch den ersten Lockdown brachte mich die US-Autorin Elizabeth Strout mit ihren guten Büchern, die ich alle gelesen hatte und auch viel Abstand zum Virus und auch Trost darin fand.
Zwischenzeitlich in den Zeiten der "Lockerungen" entdeckte ich einen für mich neuen Autor = Kent Haruf. Den lese ich jetzt: aktuell "Lied der Weite" und dann anschliessend "Abendrot". Eines ist dann in meiner Bücherei noch verfügbar,das ich mir sicher im neuen Jahr dann beschaffen werde. Olga