Literatur Ich lese gerade
Lieber Karl,
Blackout hat mir auch gut gefallen. LG Ladouce
Ein ungezähmtes Leben, das später erschien, ist meiner Erinnerung nach, die Vorgeschichte ihrer Familie. Ich hatte es zuerst gelesen. Hier in diesem Video kommt auch die Mutter zu Wort und sie hat zur Tochter gesagt: "tell them the truth". "Erzähl ihnen die Wahrheit".
Beeindruckende Familiengeschichte.
Adoma
Viele alte Bücher werden inzwischen als Hörbücher produziert.
Und fast bin ich versucht, einen Böll noch einmal zu verschlingen ;-)
Wer weiß - vielleicht gehören die Bölls auch in eine andere Zeit,
weil ich jetzt neu-gierig auf Neueres bin ;-)
Im Warenkorb liegt schon: "Die einzige Geschichte" von Julian Barnes.
Gute Nacht wünscht Adoma
Liebe Adoma,
hast Du vielleicht das Buch "Der Lärm der Zeit" von Julian Barnes gelesen?
Es wurde mir empfohlen.
Rosi65
Habe ich, liebe Rosi. Vorgelesen von Frank Arnold. Er liest super. Ich habe eine Leseprobe heraus gesucht: Leseprobe
Barnes Bücher haben mir bisher alle gefallen. Vor kurzem hörte ich Arthur & George. "Unbefugtes Betreten" und "Vom Ende einer Geschichte" haben in meiner "Gehört-Liste" 5 Sterne bekommen. Es leigt schon eine Weile zurück. Von daher kann ich nicht mehr viel darüber sagen. LG Adoma
Der von mir sehr geschätzte Autor Julian Barnes hat dieses Frühjahr eine Neuerscheinung auch in Deutschland: "Die einzige Geschichte" - ein Buch über die Liebe zwischen einem jungen Mann und einer älteren Frau und warum sie doch nicht hält.
Ich lese derzeit von Anne Gesthuysen: Mädelsabend.
Die Autorin ist die Frau von Frank Plasberg und mittlerweile eine gute Schriftstellerin. Indiesem Buch geht es um alte Menschen in einem Altenheim (und auch eingebunden in ihre privaten Kreise mit Kindern und Enkel). Das ist teilweise lustig bis absurd, aber auch ernsthaft in der Problematik mit alten Menschen, die sich helfen lassen müssen und letztendlich auf den Tod warten. Olga
Nachdem ich von Jeannette Walls "Schloss aus Glas" begeistert war, hab ich von ihr "Ein ungezähmtes Leben" gelesen. Es ist die Lebensgeschichte ihrer Großmutter Lily, einer starken, eigensinnigen Frau, die sich nicht nur im Umgang mit wilden Pferden, sondern auch als Lehrerin, Racherfrau, Schnapsschmugglerin, Pokerspielerin, Flugzeugpilotin und Mutter bewährt hat.
Ein tolles Buch, voller Witz und Energie - trotzdem hat mich "Schloss aus Glas" nachhaltiger beeindruckt.
Bärbel
Ich lese von Christoph Hein "Glückskind mit Vater". Es handelt von der Jugendzeit von Kindern von Naziverbrechern in der damaligen sowjetisch besetzten Zone. Dem Jungen, dessen Vater aufgrund von Naziverbrechen von Polen und Russen hingerichtet wurde, wurden in der SBZ Abitur und Studium verweigert, also Kollektivschuld an unschuldigen Kindern praktiziert.
Er sucht sich seinen Weg ausserhalb der SBZ - spannend geschrieben und sehr informativ, wenn man diese Zeit in dieser Region nicht miterlebt hat. Olga
Die Karschin - Friedrichs des Großen Volksdichterin
Ein Leben in Briefen
Societäts-Verlag Frankfurt am Main 1933 (evtl. bei Amazon erhältlich)
Auf diese Dichterin wurde ich aufmerksam, als ich ihren kurz geschilderten Lebenslauf in dem Buch „Meine Seele will Freiheit – Frauen setzen sich durch“ gelesen habe. Ich wollte mehr über dieses Frauenschicksal erfahren und stieß bei meinen Recherchen auf das o.a. Buch.
Eine in die Mauer der Sophienkirche Berlin-Mitte eingelassene Grabplatte trägt die Inschrift:
ANNA LUISE KARSCHIN
Kennst Du, Wanderer, sie nicht,
so geh und lerne sie kennen.
Wer sich für die Frauen bzw. Künstlerinnen des 18. Jahrhunderts interessiert, dem kann ich diesen Lebenslauf in Briefen ans Herz legen um diese Dichterin kennen zu lernen. Es lohnt sich!
und was wir nicht zu erhalten wissen
drückt sich tiefer unserm Herzen ein.
Rebensaft verschwendet der Gesunde
und erquickend schmeckt des Kranken Munde
auch im Traum der ungetrunk’ne Wein.
Wie immer, wenn ich mich für ein Buch begeistere, wie zuletzt "Glückskind mit Vater" von Christoph Hein, versuche ich mehr von diesem Autor zu lesen: deshalb habe ich mir heute "Landnahme" von ihm geholt. Es ist schon ein etwas älteres Buch, aber laut Klappentext wird es mein Interesse für diesen Autor sicher steigern. Olga