Literatur Ich lese gerade

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64
als Antwort auf Ladouce46 vom 08.10.2018, 18:23:59

Ich habe "Neujahr" von Juli Zeh in meiner Gemeindebücherei schon vorbestellt (besteht schon eine umfangreiche Warteliste). Aber auch der neue Suter interessiert mich. Den mag ich sehr gerne, seinen Stil und seine Erscheinung: ein eleganter, rhetorisch unaufgeregter und hochbegabter Schweizer.

Gestern war ich mal wieder sehr amüsiert über Denis Scheck, insbesondere seine Aktion "Tonne-Hauen" war wunderbar. Sein Kommentar über Hirschhausen - ein Ohrenschmaus (weil ich den persönlich auch nicht so gut leiden kann).
Olga

Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

geschrieben von Ladouce46
als Antwort auf olga64 vom 08.10.2018, 18:32:18

Da sind wir uns ja einig i.S. Hirschhausen. Ich hab vorhin in der Mediathek versucht, die Sendung von gestern zu schauen, aber so schnell schießen die Preußen nicht. Schade, andere Sendungen erscheinen sofort, sobald sie im Programm gelaufen sind.
LG Ladouce

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Ladouce46 vom 08.10.2018, 18:35:42

Dranbleiben, lohnt sich liebe Ladouce. Er bespricht auch das neue Buch von Dörte Hansen (früher altes Land). Nette Frau, wie ich finde. Olga

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ladouce46 vom 08.10.2018, 18:23:59

Das ist interessant Ladouce, weil ich nämlich auch "Adler und Engel" nicht zu Ende gelesen habe. Das ist das einzige Buch von ihr, das mir überhaupt nicht gefallen hat. "Spieltrieb" kenne ich nicht, habe wohl doch übertrieben, indem ich behauptet habe, fast alle zu kennen. Lächeln Welches ich aber auch noch besonders gut von ihr fand, war: "Schilf".
Aber von Seethaler musste ich noch nie etwas beiseite legen, ihn lese ich immer sehr gern, ausnahmslos.

P.S. Den Hirschhausen kann ich auch nicht mehr sehen, obwohl ich eigentlich sein Engagement als Clown sehr schätze und wichtig finde. Ich weiß gar nicht, warum, aber irgendwie mag ich ihn trotzdem auch nicht. Er vermarktet sich mir auch zu viel, solche Leute waren mir immner schon suspekt.

Ach ja, und noch ein PS (bei mir kommt jetzt alles stückweise): Lächeln Suter finde ich auch richtig Klasse, lese ihn auch sehr gern.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.10.2018, 18:48:11

Und jetzt noch was von einem Autor, der uns sicher alle nicht so sehr interessieren wird: Rossmann (der Drogerie-Mensch) hat seine Biografie geschrieben und vermarktet sie nun. Heute ein Interview in der SZ und ich dachte mir die ganze Zeit, dass der doch jetzt zu Markus Lanz müsse (wo er ja auch Dauergast ist). Und siehe da, er sagte es auch und man wird ihn dort erleben dürfen,wenn er seine Biografie promoten wird.
Eine kenne ich schon, die das nicht lesen wird: ICH. Diese Typen kann ich gar nicht leiden, die sich selbst in den Himmel loben, alles richtig gemacht haben und wenn doch mal was falsche, war es menschlich-charmant. LG Olga

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 08.10.2018, 18:58:50

Ha ha ha, da sind wir schon zu zweit. Lächeln  Dem geht es doch eh um Werbung für seine Drogeriekette, solche Autoren können mich mal. Lächeln Hat er das überhaupt allein geschrieben? Der hatte doch bestimmt nen Ghostwirter, oder?

Aha, hab's gefunden, hier der Link von der SZ: Dirk Roßmann: "Wenn ich etwas will, dann will ich das"

Anzeige

Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

geschrieben von Ladouce46

Habe gestern noch  „Druckfrisch“ gesehen und muss sagen, dass mir die Dörte Hansen gut gefällt. Das „Alte Land“ gefiel mir ja auch gut, und ich werde mir ihr neues Buch wohl auch kaufen, sobald es erschienen ist. Wenn ich mich drauf einlassen kann, wird es eine gute Entscheidung sein.

Denis Scheck hat mich bei den 10 vorgestellten Büchern überrascht, indem er das das letzte Buch von Sarrazin nicht in der Tonne kloppte. Überhaupt hatte der Hirschhausen wenig Gesellschaft in der Tonne.Tränen lachen  oder irre ich mich, war nicht ganz konzentriert.

Jetzt habe ich mit Juli Zeh's vorletztem Buch angefangen. "Leere Herzen" - nicht ganz so flüssig zu lesen, aber sehr interessant.

Sie sind desillusioniert und pragmatisch, und wohl gerade deshalb haben sie sich ‎erfolgreich in der Gesellschaft eingerichtet: Britta Söldner und ihr Geschäftspartner Babak Hamwi. Sie haben sich damit abgefunden, wie die Welt beschaffen ist, und wollen nicht länger verantwortlich sein für das, was schief läuft. Stattdessen haben sie gemeinsam eine kleine Firma aufgezogen, "Die Brücke", die sie beide reich gemacht hat. Was genau hinter der "Brücke" steckt, weiß glücklicherweise niemand so genau. Denn hinter der Fassade ihrer unscheinbaren Büroräume betreiben Britta und Babak ein lukratives Geschäft mit dem Tod.

LG Ladouce

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Ladouce46 vom 09.10.2018, 15:18:16

Oh, das stimmt Ladouce - die Tonne war recht leer. Denke auch, er war etwas unkonzentriert und hatte sein Pulver schon verschossen mit seinen Kommentaren....

Leere Herzen hatte ich auch angefangen, aber dann weggelegt. Fand keinen Zugang zu diesem Buch. Bei Juli Zeh schadet das ja nicht: sie ist eine sehr aktive Autorin und schreibt unermüdlich und dann ist auch wieder was für mich dabei.
Lg Olga

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.10.2018, 19:09:25
Ha ha ha, da sind wir schon zu zweit. Lächeln  Dem geht es doch eh um Werbung für seine Drogeriekette, solche Autoren können mich mal. Lächeln Hat er das überhaupt allein geschrieben? Der hatte doch bestimmt nen Ghostwirter, oder?

Aha, hab's gefunden, hier der Link von der SZ: Dirk Roßmann: "Wenn ich etwas will, dann will ich das"
Den Ghostwritern gönne ich des von Herzen, wenn sie damit GEld verdient haben.
Aber es kam, wie vermutet: Herr Rossmann verbrachte viel Zeit und monologisierend bei Markus Lanz und sag ausdauernd das hohe Lied auf seine Person (warum sollte dann eigentlich noch jemand dieses WErk literarischer Hochkunst kaufen, wenn er schon alles erzählt, was sicher nicht alle interessieren dürfte?). Befragt, ob er nicht doch über ein hohes Geltungsbedürfnis verfüge, antwortete er,dass dies sicherlich damit zusammenhängt, dass er etwas kleinwüchsig sei. Ach ja? Hätte ich gar nicht gewusst,d ass dieser sog. Napoleon-Komplex nach wie vor weltweit (auch bei einschlägigen Politikern) so massiv auftritt.... Olga
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl

Ich habe soeben als Blog eine Besprechung des Thrillers "ORIGIN" v. Dan Brown geschrieben.

Wen es interessiert, hier ist der Link.

Karl

Anzeige