Literatur Ich lese gerade
Ich lese von Anita Shreve "Der weisse Klang der WEllen". Ein wunderschöner Roman. Die Autorin entdeckte ich vor kurzem und ihr Stil gefällt mir gut.
Als nächstes kommt dran:"Fay" von Larry Brown. Werde berichten. Olga
"Der namenlose Tag" von Friedrich Ani - als Krimi gekauft, aber dieser Roman geht so in die Tiefe, dass es viel mehr als ein Krimi war. Sehr gut.
Und nun ein großes Wagnis. In meiner Tageszeitung groß angekündigt, hatte ich heute mal Lust gleich eine Leseprobe zu nehmen. Ich bin zwar gleich zurückgeschreckt nach den ersten Z eilen, aber nun ist der Anfang gemacht, nun will ich mehr wissen.
"Dann schlaf auch du" von Leila Slimani heißt dieser psychologische Thriller, der mit den höchsten Literaturpreisen Frankreichs bereits ausgezeichnet worden ist.
Ich habe jetzt angefangen (125 Seiten schon gelesen): Larry Brown "Fay". Liest sich sehr gut, Handelt von einer 17-jährigen auf ihrem Weg raus aus dem prekären Elternhaus und auf der Suche nach dem eigenen Leben.
Ausserdem habe ich mich auf die Liste der Vorbestellungen für den 3. Band der Ferrante-Bücher eingetragen, der nun soeben erschienen ist. Wird wohl tiefer Herbst, bis ich an der Reihe bin. Olga
"Dann schlaf auch du" hab ich im Nu durchgelesen. Es ist sehr gut und flüssig zu lesen und der erschreckende Anfang, der gleich mit der Ermordung der 2 kl. Kinder im Alter von ca. 1 und 3 J. begann, hat das Schrecklichste vorweg genommen. Dann wurde die Gescichte langsam aufgeblättert, wie es dazu kommen konnte, dass die Nanny die ihr anvertrauten Kinder ermordete. Das wiederum war auf ganz andere Art eschreckend.
Nun werde ich wohl "Gott ist nicht schüchtern" von Olga Grjasnowa lesen. Denis Scheck hat diese Autoren zu diesem Buch interviewt, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich habe mich gefreut, dass Denis SCheck wieder da ist. Wie er gestern Abend die Spiegel-BEstseller-Liste "abarbeitete" hat mich sehr ,sehr amüsiert.
Wie müssen die von ihm abgewatschten Autoren sich ärgern...
Ich habe schon avisiert, dass ich das Buch FAy von Larry Brown lese. Ein sehr empfehlenswertes, gesellschaftskritisches und auch hochspannendes Buch über eine junge Frau aus prekären Verhältnissen (in den USA), die sich auf den Weg macht, ihr eigenes Leben aufzubauen. Olga
Ich habe gerade 'Der Consul' von Christian von Ditfurth gelesen, einem Historiker, der politisch-historische Kriminalromane schreibt, meist Handlungen mit historischen Personen und relativ nah an der Wirklichkeit, die aber dann zu ganz anderen Ergebnissen führen - oder auch nicht ...
Die Bücher sind recht anspruchsvoll und m.E. hervorragend recherchiert.
Dieses spielt in den 20er Jahren - Hitler und einige Mitglieder der Nazi-Führungsriege werden ermordet, der damit befasste Krinalkommissar wird 'von oben' behindert und, als er nicht locker lässt, zwangsbeurlaubt. Natürlich forscht er trotzdem weiter... Die Atmosphäre ist bedrückend und finster - aber das war sie damals ja tatsächlich ...
Ich lese gerade das Buch "April in Paris" von Michael Wallner. In diesem Buch verliebt sich ein deutscher Soldat im zweiten Weltkrieg in eine Frau, ohne zu ahnen, dass sie in der Resistance ist.Ein sehr spannendes Buch und sehr schön geschrieben.
Als nächstes Buch lese ich vom gleichen Autor das Buch "Cliehms Begabung". Es geht dort um einen Mann, der entdeckt, dass er Zeitreisen kann und er lebt in dem Buch nachher mit zwei Frauen in zwei verschiedenen Zeiten. Wird sicherlich auch ein tolles Leseerlebnis werden.
Liebe Grüße
Pucette
Fay hab ich mir notiert und nach einer Leseprobe kommt es auf meinen SUB
"Gott ist nicht schüchtern" von Olga Grjasnowa
Als die syrische Revolution ausbricht, feiert Amal ihre ersten Erfolge als Schauspielerin und träumt von kommendem Ruhm. Zwei Jahre später wird sie im Ozean treiben, weil das Frachtschiff, auf dem sie nach Europa geschmuggelt werden sollte, untergegangen ist. Sie wird ein Baby retten, das sie fortan ihr Eigen nennen wird.
Hammoudi hat gerade sein Medizinstudium beendet und eine Stelle im besten Krankenhaus von Paris bekommen. Er fährt nach Damaskus, um die letzten Formalitäten zu erledigen. Noch weiß er nicht, dass er seine Verlobte Claire niemals wiedersehen wird. Dass er mit hundert Wildfremden auf einem winzigen Schlauchboot hocken und darauf hoffen wird, lebend auf Lesbos anzukommen.
Es war leicht und interessant geschrieben, hab mir gleich noch von ihr gekauft: "Der Russe ist einer, der Birken liebt" über eine höchst eigenwillige junge Frau, die keine Grenzen kennt. In ihrer Welt kommen viele Kulturen und Traditionen zusammen. Sie könnte überall leben, doch eine Heimat hat sie nicht. Bin gespannt.
Zwischendurch hab ich noch einen lesenswerten Krimi-Autoren kennengelernt, der vor allem Polit-Krimis schreib. Wolfgang Schorlau. Zwischendurch lese ich auch ganz gern mal einen guten Krimi.
Ladouce
Die wunderbare Ingrid Noll hat ein neues Buch geschreiben: Halali.
Es handelt von den 50er Jahren und der damaligen Situation, insbesondere für Frauen. Dies kann Frau Noll, die schon über 80 Jahre alt ist, vermutlich bestens aus ihrer Erinnerung beurteilen.
Habe vorbestellt in meiner Bücherei (die Liste der Noll-Fans ist dort lang).
Kürzlich war sie bei Markus Lanz und ich war und bin extrem begeistert von dieser fitten, intelligenten und witzigen Frau. Hoffentlich bleibt sie uns noch sehr, sehr lange erhalten. Olga
Ich habe früher auch einige Bücher von Ingrid Noll gelesen.
Jetzt habe ich "Zeit der Ruhelosen" von Karine Tuil fast beendet. An diesem Buch scheiden sich mal wieder die Geister. Für Denis Scheck ist es Trivialliteratur, Elke Heidenreich sagt, es sei keine Weltliteratur, aber durchaus lesenswert. Ich lese es auf meinen tolino und hätte nach dem ersten Kapitel gern aufgehört, aber nun hab ich es doch gleich geschafft. Sie schreibt in einem rasanten Tempo, die Absätze werden zum Ende hin immer kürzer, d.h. sie springt immer häufiger hin und her, stilistisch ist es kaum mein Fall, und trotzdem hab ich weitergelesen, weil das, worüber sie schreibt eben interessant ist.
Sie erzählt von Menschen, die getrieben sind von Anerkennung, Geld und Macht - und beinahe tragisch daran scheitern. Der Aufstieg des brillanten Managers, Francois Vély, scheint unaufhaltsam. Bis sich seine Ex-Frau aus dem Fenster stürzt, als sie erfährt, dass er wieder heiraten will. Der Tragödie folgt die Entdeckung, dass seine neue Lebensgefährtin in eine Affaire mit einem Offizier verstrickt ist, der völlig traumatisiert aus Afghanistan zurückkehrt. Außerdem wird ihm Rassismus und Sexismus vorgeworfen. Als er fast am Ende ist, ergreift ausgerechnet der Politiker Osman Diboula für ihn Partei. Im Irak kommt es dann zu einem Treffen aller Beteiligten mit folgenschweren Konsequenzen.
LG Ladouce