Literatur Heinrich Böll: "Wo warst du, Adam?"
Ein , wie ich finde, interessanter Roman, abgesehen, dass er für mich ABI-relevant ist.
Eine Geschichte über Krieg, Liebe und Nazideutschland.
Wer es noch nicht kennt, ich empfehle es jeden!
Wer es kennt, wie waren Eure Eindrücke?
--
florianwilhelm18
Eine Geschichte über Krieg, Liebe und Nazideutschland.
Wer es noch nicht kennt, ich empfehle es jeden!
Wer es kennt, wie waren Eure Eindrücke?
--
florianwilhelm18
Da wirst du dich ja bei "wiki" umgesehen haben...??? - s. TIPP!
**
Und du kannst dir dein Rollenbuch "Zur Reife hin & zurück" selber schreiben:
1. lesen
2. hier gelegentlich mitteilen, was dich an Erkenntnis überkommt..
3. Motive des Romans benennen und analysieren, z. B. das TABAKMOTIV, das in deutschen Männern-, besonders Kriegsromanen allgegenwärtig ist. - Mit Alternativen (wenn dein Lehrer Raucher - oder Rauchfeind ist...):
Aufgabe: Aus welchem Roman Bölls stammt diese Partie:
„... sie standen beide eine Weile schnuppernd in der Tür, gingen im Büro hin und her wie aufgeregte Hunde, der Geschäftsführer kroch unter den Schreibtisch, wo offenbar eine ganze Rauchwolke sich erhalten hatte, stand auf, klopfte sich die Hände ab, lächelte triumphierend und sagte: «Ja, Herr Geheimrat, das war eine Partagas Eminentes.»
5. Oder du bereitest die Analyse dieses späteren Selbstzeugnisses von Böll vor (der Text passt auch noch für die Nachschreibeklausur):
http://www.heinrich-boell.de/HeinrichBoellUebermich.htm
--
longtime
**
Und du kannst dir dein Rollenbuch "Zur Reife hin & zurück" selber schreiben:
1. lesen
2. hier gelegentlich mitteilen, was dich an Erkenntnis überkommt..
3. Motive des Romans benennen und analysieren, z. B. das TABAKMOTIV, das in deutschen Männern-, besonders Kriegsromanen allgegenwärtig ist. - Mit Alternativen (wenn dein Lehrer Raucher - oder Rauchfeind ist...):
Aufgabe: Aus welchem Roman Bölls stammt diese Partie:
„... sie standen beide eine Weile schnuppernd in der Tür, gingen im Büro hin und her wie aufgeregte Hunde, der Geschäftsführer kroch unter den Schreibtisch, wo offenbar eine ganze Rauchwolke sich erhalten hatte, stand auf, klopfte sich die Hände ab, lächelte triumphierend und sagte: «Ja, Herr Geheimrat, das war eine Partagas Eminentes.»
5. Oder du bereitest die Analyse dieses späteren Selbstzeugnisses von Böll vor (der Text passt auch noch für die Nachschreibeklausur):
http://www.heinrich-boell.de/HeinrichBoellUebermich.htm
--
longtime
"Über mich" war Klausurthema
--
florianwilhelm18
--
florianwilhelm18
hallo, florianwilhelm18...
Lang, lang ist`s her, dass ich diesen Roman von Böll las ....
und wenn ich in mich gehe und ( ohne irgendwo nachzugooglen oder so )meine Erinnerung befrage, so war wohl mein stärkster Eindruck, dass ich dachte: Habe ich so lieben können/ hätte ich so lieben können .... was ist es eigentlich, das mich " zu einer Unverwechselbaren machen kann? Ob mir wohl auch das Glück ( selbst im Unglück) zu Teil würde, als solche wahr genommen zu werden ....
--
lotte
Lang, lang ist`s her, dass ich diesen Roman von Böll las ....
und wenn ich in mich gehe und ( ohne irgendwo nachzugooglen oder so )meine Erinnerung befrage, so war wohl mein stärkster Eindruck, dass ich dachte: Habe ich so lieben können/ hätte ich so lieben können .... was ist es eigentlich, das mich " zu einer Unverwechselbaren machen kann? Ob mir wohl auch das Glück ( selbst im Unglück) zu Teil würde, als solche wahr genommen zu werden ....
--
lotte