Literatur H e i l s a m e Wörter - Wer kennt welche; wer benennt seine eigenen?
Re: H e i l s a m e Wörter - Wer kennt welche; wer benennt seine eigenen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wie war das noch bei der wunderbaren, „heilsamen“ Mary Poppins: Supercalifragilisticexplialigetisch
(zugegeben, um das Wort richtig wieder auf die Reihe zu kriegen, war Googeln unabdingbar).
Oder bei Michael Ende, für mich auch einer der „heilsamsten“ Schriftsteller: Der „satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“.
Also das sind für mich heilsame Wörter von heilsamen Wortaussprechern, aber wenn nicht heilsam, dann zumindest supercalifragilisticexplialigetisch.
(zugegeben, um das Wort richtig wieder auf die Reihe zu kriegen, war Googeln unabdingbar).
Oder bei Michael Ende, für mich auch einer der „heilsamsten“ Schriftsteller: Der „satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“.
Also das sind für mich heilsame Wörter von heilsamen Wortaussprechern, aber wenn nicht heilsam, dann zumindest supercalifragilisticexplialigetisch.
Für mich ist auch ein Balsam für die Seele das Wort:
Hödmewarzahelikutazipusta (phonetisch geschrieben!)
Hödmewarzahelikutazipusta (phonetisch geschrieben!)
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh antje :)
ich hasse diesen piroska film, eine der dööfste filme die ich kenne.
es gibt ein ort Hódmezövásárhely und es gibt ein Kutasipuszta, aber diese piroska mist wurde erfunden.
ich hasse diesen piroska film, eine der dööfste filme die ich kenne.
es gibt ein ort Hódmezövásárhely und es gibt ein Kutasipuszta, aber diese piroska mist wurde erfunden.
Beim Anflug eines seelischen "Tiefdruckgebietes" hilft mir meist der Satz : Reiss dich am Riemen,Mädchen!
Manchmal geht das aber auch daneben...
Luchs
Manchmal geht das aber auch daneben...
Luchs
Um Heilsame Worte zu finden,muß man erst mal in der Lage sein,
zuhören zu können,
um dann die richtigen Worte zu finden,die für den oder die Anderen als HEILSAM empfunden zu werden.
zuhören zu können,
um dann die richtigen Worte zu finden,die für den oder die Anderen als HEILSAM empfunden zu werden.
Ein Satz zum Vor- oder Nachdenken:
"Gar nicht erst ignorieren!"
Oder:
"Einfach nicht ignorieren!"
*
Diese Weisheit, die sich so paradox anhört, hat aber einen Trick, eine besondere, ironisch-gedankliche Tiefe, über die ich gerne schmunzle, wenn ich sie erprobe (auf Anforderung unangenehmer oder lästiger Umstände hin).
Ich habe sie irgendwie als österreichische Weisheit gespeichert, eine besondere Art des Schmähs ("Wiener Schmäh": sprich „Schmee“); fand jetzt beim Googeln aber keinen Hinweis darauf.
Jedenfalls gehört der Satz, wenn man ihn psychisch beherrscht, zu der "paradoxen Kommunikation".
"Gar nicht erst ignorieren!"
Oder:
"Einfach nicht ignorieren!"
*
Diese Weisheit, die sich so paradox anhört, hat aber einen Trick, eine besondere, ironisch-gedankliche Tiefe, über die ich gerne schmunzle, wenn ich sie erprobe (auf Anforderung unangenehmer oder lästiger Umstände hin).
Ich habe sie irgendwie als österreichische Weisheit gespeichert, eine besondere Art des Schmähs ("Wiener Schmäh": sprich „Schmee“); fand jetzt beim Googeln aber keinen Hinweis darauf.
Jedenfalls gehört der Satz, wenn man ihn psychisch beherrscht, zu der "paradoxen Kommunikation".
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das ist von Karl Valentin und bedeutet natürlich genau das Gegenteil.
Gruß Marina
Gruß Marina
Das "Vaterunser" besteht aus heilsamen Worten.
sowie jede Art von Gebet.
Caya
sowie jede Art von Gebet.
Caya
Ja, okay:
Marinas Hinweis wollte ich nicht ignorieren und fand ihn auf der Karl-Valentin-Seite bestätigt:
"Des ignoriern ma net amoi!"
Dank schö!
Marinas Hinweis wollte ich nicht ignorieren und fand ihn auf der Karl-Valentin-Seite bestätigt:
"Des ignoriern ma net amoi!"
Dank schö!
Für mich ist seit jeher das aller heilsamste Wort ein Name: AMADEUS
Immer wenn ich diesen Namen ausspreche, durchzieht mich ein kleines zartes Glücksgefühl und ich muss einfach lächeln.
Ich glaube, das war schon immer so, vielleicht hat meine Mutter in der Schwangerschaft besonders viel Mozart gehört.
Gruß Pippa
Immer wenn ich diesen Namen ausspreche, durchzieht mich ein kleines zartes Glücksgefühl und ich muss einfach lächeln.
Ich glaube, das war schon immer so, vielleicht hat meine Mutter in der Schwangerschaft besonders viel Mozart gehört.
Gruß Pippa