Literatur DichterInnen und AutorInnen raten - Runde XII
James Matthew Barrie!
Hallo Mart,
nein, leider.
Mein Gesuchter hielt z.B. schon zu seiner Zeit, was etwas ungewöhnlich war, die gleichen Rechte für Männer und Frauen für selbstverständlich!
--
enigma
nein, leider.
Mein Gesuchter hielt z.B. schon zu seiner Zeit, was etwas ungewöhnlich war, die gleichen Rechte für Männer und Frauen für selbstverständlich!
--
enigma
Irgendwie war das dann auch, wenn man das auf die Zeit, in der er lebte, bezieht, gesellschaftskritisch!
--
enigma
--
enigma
Hemingway kanns ja auch nicht sein...er war ja kein Engländer.
--
indra
--
indra
war es denn vielleicht Edmund Blunden ?
--
angelottchen
--
angelottchen
Ich hab mir erlaubt mitzulesen Ladies
und die Beschreibung von Dir, enigma, paßt ganz gut auf D.H. Lawrence..................??
--
adam
und die Beschreibung von Dir, enigma, paßt ganz gut auf D.H. Lawrence..................??
--
adam
und ich probier es noch einmal mit Somerset Maugham
--
mart
--
mart
aber ob da das charikative Engagement und die von Frauen bestimmte Kindheit stimmt? - wohl eher nicht!
und sein Ausspruch "Es ist schon komisch, daß ein Mann, der sich um nichts auf der Welt Sorgen machen muß, hingeht und eine Frau heiratet." paßt nicht so sehr für jemand, dem die Gleichberechtigung von Frauen und Männern selbstverständlich ist - oder es ist sehr ironisch gemeint.
--
mart
und sein Ausspruch "Es ist schon komisch, daß ein Mann, der sich um nichts auf der Welt Sorgen machen muß, hingeht und eine Frau heiratet." paßt nicht so sehr für jemand, dem die Gleichberechtigung von Frauen und Männern selbstverständlich ist - oder es ist sehr ironisch gemeint.
--
mart
Hallo,
da sind ja interessante Beiträge gekommen.
Leider ist mein Gesuchter noch nicht dabei, aber ich glaube, dass Ihr ihm dicht auf den Fersen seid.
Nein, Hemingway kann es nicht sein, wie Du schon richtig sagst, Indra.
Ich denke, dass H. meinem Gesuchten auch zu viel “Macho-Attitüde” gehabt hätte. Ob dieses Gehabe echt war oder nur Pose, mag dahingestellt bleiben.
Interessant im Zusammenhang mit D.H. Lawrence ist vielleicht, dass der von mir Gesuchte den Roman “Lady Chatterley” vehement verteidigt haben soll.
Das Zitat von William Somerset Maugham passt in gewisser Weise zu meinem Gesuchten, weil er nie geheiratet hat.
Bei Blunden und meinem Gesuchten finde ich keinen Hinweis darauf, dass sie sich persönlich gekannt haben, obwohl sie ja ungefähr zur gleichen Zeit lebten.
Aber Doris Lessing muss er gekannt haben, denn er engagierte sich mit ihr in einer Abrüstungskampagne.
Ein überzeugter Anti-Imperialist war er übrigens auch.
Und ganz sicher kannte er Virginia Woolf.
Habt Ihr ihn schon?
Sonst gibt es noch einen guten weiteren Hinweis!
--
enigma
Re: DichterInnen und AutorInnen raten - Runde XII
Kann leider nur mal ganz kurz hier reinschnuppern.
Könnte E.M. Forster gemeint sein? Er gehörte auch zu der Bloomsbury Group wie Virginia Woolf.
seine Romane dienten als Vorlage zu sehr schönen Filmen.
--
luchsi35
Könnte E.M. Forster gemeint sein? Er gehörte auch zu der Bloomsbury Group wie Virginia Woolf.
seine Romane dienten als Vorlage zu sehr schönen Filmen.
--
luchsi35