Literatur DichterInnen und AutorInnen raten - Runde XII
Nein, beide nicht,
aber da er vielleicht heute auch nicht mehr so unbedingt bekannt ist, gebe ich Euch noch einen Tipp, der Euch hoffentlich auf die richtige Spur bringt:
Mein Gesuchter hat für meine Begriffe auch einen Rekord am Innehaben von Staatsbürgerschaften aufgestellt.
Gestorben ist er als Amerikaner, was aber nicht gleichbedeutend damit ist, dass er auch in Amerika gestorben ist.
--
enigma
aber da er vielleicht heute auch nicht mehr so unbedingt bekannt ist, gebe ich Euch noch einen Tipp, der Euch hoffentlich auf die richtige Spur bringt:
Mein Gesuchter hat für meine Begriffe auch einen Rekord am Innehaben von Staatsbürgerschaften aufgestellt.
Gestorben ist er als Amerikaner, was aber nicht gleichbedeutend damit ist, dass er auch in Amerika gestorben ist.
--
enigma
ist er vielleicht in Spanien geboren und in San Diego (USA) gestorben??
achso neee...nicht in den USA gestorben ...
--
angelottchen
achso neee...nicht in den USA gestorben ...
--
angelottchen
Angelottchen,
er wurde geboren als österreichischer Staatsangehöriger und starb mit der amerikanischen, aber nicht in San Diego; er starb überhaupt nicht in Amerika!
o.k., gerade gesehen, dass Du Dich schon korrigiert hattest. )
--
enigma
er wurde geboren als österreichischer Staatsangehöriger und starb mit der amerikanischen, aber nicht in San Diego; er starb überhaupt nicht in Amerika!
o.k., gerade gesehen, dass Du Dich schon korrigiert hattest. )
--
enigma
ähm...vielleicht Erich Fried? der war zwar irgendwann Engländer, aber war er auch Ami?
--
angelottchen
--
angelottchen
No, angel,
aber er hatte - das im Zusammenhang mit der Vokabel "sorgen" - immer ein Herz für Autoren in schwierigen Zeiten. Und da half er von den USA aus.
--
enigma
aber er hatte - das im Zusammenhang mit der Vokabel "sorgen" - immer ein Herz für Autoren in schwierigen Zeiten. Und da half er von den USA aus.
--
enigma
Re: DichterInnen und AutorInnen raten - Runde XIII
so nun nochmal
--Friedrich Torberg komisch war nicht gekommemn
ika1
--Friedrich Torberg komisch war nicht gekommemn
ika1
Hallo Ika,
isser auch nicht! )
enigma
isser auch nicht! )
enigma
Zunächst allen ein gutes 2008, bin zum ersten Mal nach dem Urlaub hier.
Hallo Enigma, die Lösung könnte Hermann Kesten sein. Dein "versorgt" brachte mich auf ihn, er hat Talente gefördert, St. Zweig nannte ihn Schutzvater aller Verfolgten. Die amerikanische Staatsbürgerschaft hatte er auch und war unglaublich umtriebig.--
Aber sehe gerade, den hattet ihr schon mal früher.
welling
Hallo Enigma, die Lösung könnte Hermann Kesten sein. Dein "versorgt" brachte mich auf ihn, er hat Talente gefördert, St. Zweig nannte ihn Schutzvater aller Verfolgten. Die amerikanische Staatsbürgerschaft hatte er auch und war unglaublich umtriebig.--
Aber sehe gerade, den hattet ihr schon mal früher.
welling
Hallo Welling,
auch ein Gutes Neues Jahr!
Ja, er ist es natürlich, der Kesten!
Oh, aber Asche auf mein Haupt, wann hatten wir den denn schon?
Da muss ich mich ja bei allen RaterInnen entschuldigen.
Meine Liste ist dann ganz schlampig geführt.
So sorry!
Sagst Du mir bitte, wann der schon "dran" war?
Aber Du bist natürlich - ich hoffe, dass damit alle einverstanden sind - jetz dran!
Grüße
--
enigma
auch ein Gutes Neues Jahr!
Ja, er ist es natürlich, der Kesten!
Oh, aber Asche auf mein Haupt, wann hatten wir den denn schon?
Da muss ich mich ja bei allen RaterInnen entschuldigen.
Meine Liste ist dann ganz schlampig geführt.
So sorry!
Sagst Du mir bitte, wann der schon "dran" war?
Aber Du bist natürlich - ich hoffe, dass damit alle einverstanden sind - jetz dran!
Grüße
--
enigma
Enigma, Chris hatte mir mal eine Liste, Stand 18.11. 2007, zukommen lassen, in der steht er. Wann er erraten wurde, weiß ich nicht.
Aber was solls, über viele Autoren gibt es so viel zu wissen und zu raten, dass eine Wiederholung nur eine ganz, ganz lässliche Sünde ist.
welling
Aber was solls, über viele Autoren gibt es so viel zu wissen und zu raten, dass eine Wiederholung nur eine ganz, ganz lässliche Sünde ist.
welling