Literatur DichterInnen und AutorInnen raten - Runde XI
Und nun noch eine kleine Aufgabe kurz vor Mitternacht:
Zu suchen ist ein europäischer Autor deutscher Sprache, in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts geboren. Er weilt noch und debutierte mit einem Roman, dessen Erzählhaltung auktorial ist.
Die Hauptfigur und seine Umgebung sind armselig und erbarmungswürdig------aber, er ist ein Genie.
(Gern hätte ich euch eine Textstelle dazugegeben, hatte mir beim Lesen etwa 10 ausgesucht, dann aber festgestellt, dass unsere überragenden Suchmaschinen alle 10 in ihrem Programm hatten. Und so habe ich diesen Plan dann zu eurem Besten aufgegeben)
welling
Zu suchen ist ein europäischer Autor deutscher Sprache, in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts geboren. Er weilt noch und debutierte mit einem Roman, dessen Erzählhaltung auktorial ist.
Die Hauptfigur und seine Umgebung sind armselig und erbarmungswürdig------aber, er ist ein Genie.
(Gern hätte ich euch eine Textstelle dazugegeben, hatte mir beim Lesen etwa 10 ausgesucht, dann aber festgestellt, dass unsere überragenden Suchmaschinen alle 10 in ihrem Programm hatten. Und so habe ich diesen Plan dann zu eurem Besten aufgegeben)
welling
Hallo Welling,
wieso willst Du aufgeben mit der Goldbach-Vermutung? Versuch`es doch einfach weiter.
Vielleicht ist der Beweis ja doch zu führen!
Und nun zu Deinem Rätsel:
Soso, zu unserem Besten .... )
Da weiß ich natürlich nicht, ob “mein Bestes” gut genug ist.
Aber versuchen will ich es ja mit einem
österreichischen Autorenhttp://www.dieterwunderlich.de/Schneider_schlaf.htm#cont
Und wenn das stimmen sollte, ist das Buch auch verfilmt worden durch
Hubert von Goisernhttp://www.hubertvongoisern.com/de/film/schlafes.html
Und es gibt auch bereits ein Video mit einem Ausschnitt der sehr schönen Filmmusik - she. Linktipp!
Und jetzt bin ich natürlich gespannt, ob meine Vermutung nur die zweit- oder drittbeste war??
--
enigma
wieso willst Du aufgeben mit der Goldbach-Vermutung? Versuch`es doch einfach weiter.
Vielleicht ist der Beweis ja doch zu führen!
Und nun zu Deinem Rätsel:
Soso, zu unserem Besten .... )
Da weiß ich natürlich nicht, ob “mein Bestes” gut genug ist.
Aber versuchen will ich es ja mit einem
österreichischen Autorenhttp://www.dieterwunderlich.de/Schneider_schlaf.htm#cont
Und wenn das stimmen sollte, ist das Buch auch verfilmt worden durch
Hubert von Goisernhttp://www.hubertvongoisern.com/de/film/schlafes.html
Und es gibt auch bereits ein Video mit einem Ausschnitt der sehr schönen Filmmusik - she. Linktipp!
Und jetzt bin ich natürlich gespannt, ob meine Vermutung nur die zweit- oder drittbeste war??
--
enigma
Das ist ja jetzt nicht so toll mit den Links, aber ich lasse es so stehen, denn man kann es ja abrufen - hoffentlich!
--
enigma
--
enigma
Korrektur:
Joseph Vilsmaier verfilmte das Buch natürlich und von Hubert von Goisern ist die Filmmusik.
--
enigma
Joseph Vilsmaier verfilmte das Buch natürlich und von Hubert von Goisern ist die Filmmusik.
--
enigma
Nichts bleibt hier unentdeckt, nicht einmal die winzige Prise Ironie (zu eurem Besten). U.a. hätte ich gerne die Textstelle zitiert: "Gott schuf einen Musikanten, ohne daß dieser auch nur einen einzigen Takt auf Papier setzen durfte, denn er hatte das Notenhandwerk nie erlernen können...." Aber......(s.o.)
Ja, Enigma, Robert Schneider meinte ich mit seinem "Erstling" Schlafes Bruder.
welling
Ja, Enigma, Robert Schneider meinte ich mit seinem "Erstling" Schlafes Bruder.
welling
Ein neues Rätsel!
Ich gebe “mein Bestes” um Euch ein Rätsel zu servieren, das sich etwas scherzhaft (ich will ja schließlich auch mal schmunzeln!) an der von Welling gestern eingestellten Ratefrage, also an Robert Schneider und dem Titel seines Erstlingswerks, orientiert, d. h. im Klartext, dass ein Romantitel meines Gesuchten ein ganz ähnliches Wort enthält.
Aber es ist auch ernst gemeint, das Rätsel.
Also, ich suche einen deutschssprachigen Schriftsteller der Gegenwart.
Er ist kein sonderlich Angepasster. Für seine Überzeugungen trat er ein und nahm dafür einiges in Kauf.
Er schreibt Romane, aber nicht nur.
Er hat noch einen anderen Beruf, gab diesen aber auf, um sich endgültig mit der Schriftstellerei
zu befassen.
Ja, Preise hat er auch schon erhalten.
So, nun kann`s losgehen mit der Raterei!
--
enigma
Ich gebe “mein Bestes” um Euch ein Rätsel zu servieren, das sich etwas scherzhaft (ich will ja schließlich auch mal schmunzeln!) an der von Welling gestern eingestellten Ratefrage, also an Robert Schneider und dem Titel seines Erstlingswerks, orientiert, d. h. im Klartext, dass ein Romantitel meines Gesuchten ein ganz ähnliches Wort enthält.
Aber es ist auch ernst gemeint, das Rätsel.
Also, ich suche einen deutschssprachigen Schriftsteller der Gegenwart.
Er ist kein sonderlich Angepasster. Für seine Überzeugungen trat er ein und nahm dafür einiges in Kauf.
Er schreibt Romane, aber nicht nur.
Er hat noch einen anderen Beruf, gab diesen aber auf, um sich endgültig mit der Schriftstellerei
zu befassen.
Ja, Preise hat er auch schon erhalten.
So, nun kann`s losgehen mit der Raterei!
--
enigma
Enigma,
ich versuche es mal mit:
Friedrich Achleitner (* 23. Mai 1930 in Schalchen, Bezirk Braunau am Inn) ist ein österreichischer Architekt, Architekturkritiker und Schriftsteller???
--
Werk:
Einschlafgeschichten (2003)
chris
Chris,
nein, leider nicht.
Er ist Deutscher.
--
enigma
nein, leider nicht.
Er ist Deutscher.
--
enigma
Enigma,
könnte es Ernst Herhaus sein? Roman: Der zerbrochene Schlaf
welling
So, nun genieße ich wieder das spanische Kulturgut siesta, bei der mein Schlaf hoffentlich nicht zerbricht.
könnte es Ernst Herhaus sein? Roman: Der zerbrochene Schlaf
welling
So, nun genieße ich wieder das spanische Kulturgut siesta, bei der mein Schlaf hoffentlich nicht zerbricht.
Nein, Welling,
der nicht.
Und ich gönne Dir Deine Siesta, bei der Du ja hoffentlich nicht auf die Uhr sehen musst. )
--
enigma
der nicht.
Und ich gönne Dir Deine Siesta, bei der Du ja hoffentlich nicht auf die Uhr sehen musst. )
--
enigma